X1 Tablet Die Suche ist vorbei: Das Eine für Alles: X1 Tablet 3. Generation

Ich glaube das ist zum Schluss dann der Deal-Breaker für mich. Bessere Tastatur und besseres Display nehme ich ja gern. Wenn ich dadurch jedoch in der Mobilität eingeschränkter bin, bringt mir die Gen 3 leider garnichts.
 
Ich hab mir eine Powerbank dazu gekauft - finde ich ehrlichgesagt sogar praktischer als das ziemlich unförmige Modul.
 
Ich muss sagen, dass mir die erhöhte Position mittels Modul sogar mehr zusagt als ohne.

Welche Akkubank hast du dir gekauft?
 
Diese hier: https://www.campuspoint.de/hpcampus-2na10aa.html.

Ich hatte öfters mal Angst, dass ich das Gerät "durchbreche" wenn ich darauf handschriftlich geschrieben habe (und das Modul halt oben lag), hochkant schreiben finde ich damit unangenehm. Aber jeden nach seinem Geschmack^^. Ich hätte es besser gefunden, das Gerät etwas dicker zu machen und dafür ne gute Akkukapazität einzubauen.
 
Benutzt hier jemand den Lenovo USB-C to HDMI Plus Power Adapter? (4X90K86567)

Das Ding funktioniert bei mir einfach nicht, also HDMI schon, aber das ThinkPad X1 Tablet 3 lädt nicht (Windows 10). Habe das dummerweise erst vorhin während einer Veranstaltung gemerkt. Zum Glück war die Batterie ausreichend geladen. Der zweite Port war mit einer Kamera belegt. Am HDMI-Adapter hing ein Beamer.

Update: Nach dem Starten heute morgen ging die Stromversorgung über den Adapter angeschlossen am oberen USB-Port. Nach mehrmaligen An- und Abstecken des Adapters und nach einem weiteren Neustart (ohne irgendwas an beiden USB-Ports) geht jetzt auch die Stromversorgung mit dem Adapter am unteren USB-Port. Mangels externem Display kann ich allerdings nicht testen, ob die gleichzeitige HDMI-Ausgabe funktioniert. Hoffe einfach mal, dass das Problem gelöst ist. Nervig das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand der X1 Tablet 3rd-Nutzenden eine befriedigende Lösung bzgl. Sleeve gefunden? Ich nutze momentan ein mehr schlecht als recht passendes Filzsleeve, aber das ist auf Dauer nix :(.
 
Ich nutze momentan ein mehr schlecht als recht passendes Filzsleeve

Wenn Filz, wie wäre es damit, es auf Maß zu nähen (bzw. nähen zu lassen)? Da müsste man nur den passenden Stoff aussuchen, dann fertigt das sicherlich auch eine Änderungsschneiderei für wenig Geld.
 
Endlich habe ich diesen Thread wieder entdeckt ;-)

Es gibt wieder ein Leder Case von lenovo. Evtl auch kompatibel mit dem X1 Tablet Gen 3

https://accessorysmartfind.lenovo.com/#/products/4X40U97972



Mobilen Benutzern, die ein leichtes und funktionalesGepäckstück zu schätzen wissen, bietet die ThinkPadX1 Carbon Schutzhülle kompromisslose Qualität. Siewurde aus hochwertigen Materialien mit einer weichenInnenseite gefertigt und verfügt über eine einfach zuöffnenden Klappe mit Magnetverschluss. Sie bietetaußerdem eine zusätzliche Halterung für einenweiteren Stift.

ThinkPad X1 Carbon/Yoga Leather Sleeve4X40U97972

kompatibel mit
 
Das schlackert vmtl. extrem: Laut Maßen bis zu 37cm, das x1 Tablet ist aber nur ca. 31 cm breit. Wie gesagt, das Sleeve oben passt quasi perfekt :).
 
in ca. 5 Wochen kehre ich vom Surfacebook 2 hier zum X1 Tablet 3. Generation zurück, da mir das Surfacebook für den mobilen Transport etwas zu schwer ist. Wer dann Interesse an einem 5 Monate alten Surfacebook 2 (i7 - 16Gb - 512GB) haben sollte, kann sich dann gerne melden, ich stelle das dann vermutlich auch hier ein. Zustand wie neu:)
 
Filz war keine Voraussetzung und ich kenne hier nicht wirklich arg viel an Änderungsschneiderei und es wäre am Ende doch relativ aufwendig geworden. Ich habe mir jetzt dieses Sleeve zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B01F8H2O9O/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 - Dort passt das X1 auch mit Tastatur ziemlich gut rein (wobei es durchaus eng ist, aber es geht) und es gibt auch einen sicheren Extraplatz für den Stift :).

Ich habe mir besagtes Sleeve besorgt, leider passt das X1 mit Tastatur nur unter Gewaltanwendung theoretisch rein. Wie kann man das am besten weiten ohne es zu zerstören? Die Tasche an sich ist nämlich ganz schön.
 
Hm, also bei mir passt es ziemlich vernünftig, dann hab ich wohl Glück gehabt bzgl. der Fertigungstoleranzen, wirklich schade! Ich würde versuchen, ein Buch oder so reinzustecken, was ungefähr passt, aber an der Obergrenze ist, evtl. weitet es sich da ein wenig. Wobei Neopren ja ziemlich stabil ist und ob es sich wirklich weiten lässt, gute Frage. Wenn gewünscht mach ich heute Abend ein Bild davon, wie mein X1 da drin steckt.
 
Nach dem meine Traumkombination wieder vorhanden und einsatzbereit ist:

- Thinkpad X1 Tablet 3. Generation / i7-8650 / 16GB / 512GB
- Lenovo Thunderbold 3 Graphics Dock

hier mal die Daten vom Furmark 3D Test:

Ausgeführt wurde er mit:

- Windows 10 1903
- Maximale Leistung
- Stromanschluss über das Graphics Dock

Resultat:

-> Ohne Graphics Dock: 465 Punkte - 8 FPS - Intel UHD 620

Furmark5.jpg


-> mit Graphics Dock: 1822 Punkte - 30 FPS - Nvidia GeForce GTX 1050 4GB RAM

Furmark3.jpg

Kleine Info zum Vergleich: mit dem Thinkpad 25 (i7-7500U 7.te Generation) waren es 28 FPS.

Mit dieser Kombination Tablet/Graphics Dock bin ich nun wirklich sehr zufrieden. Das Surfacebook 2 hatte zwar ähnliche Leistungsdaten (i7 mit 1050GTX in der Tastatureinheit) und hatte auch manch praktische Vorteile (längere Akkulaufzeit, magnetischer Stift) aber mit der Dauer einen erheblichen Nachteil gegenüber dem X1 Tablet 3: das Gewicht. Jedenfalls für mich.:rolleyes:
 
Fahre auch mit der Kombination aus aus X1 Tablet 3Gen (zwar nur mit i5) und Graphics Dock sehr gut. Es ist sehr praktisch das Tablet als Konsolenersatz einfach an den TV anschließen zu können.
 
Fahre auch mit der Kombination aus aus X1 Tablet 3Gen (zwar nur mit i5) und Graphics Dock sehr gut. Es ist sehr praktisch das Tablet als Konsolenersatz einfach an den TV anschließen zu können.

Wie bist Du denn mit der Akkulaufzeit zufrieden? Welche Zeiten erreichst Du? Ich frage wegen Deines Beitrags hier:

Ich glaube das ist zum Schluss dann der Deal-Breaker für mich. Bessere Tastatur und besseres Display nehme ich ja gern. Wenn ich dadurch jedoch in der Mobilität eingeschränkter bin, bringt mir die Gen 3 leider garnichts.

Ich hatte es noch nie mehr als 2 Stunden mobil an, deshalb bin ich auch noch nie in die Nähe des "Endes" gekommen, was für Zeiten sind denn bei Dir realistisch drin? Vielen Dank!
 
Ich hatte mich ja eigentlich dagegen gewehrt ein X1 Tab der dritten Generation zu kaufen aufgrund der genannten Vorurteile. Da ich eine sehr günstige Option hatte das Gerät zu kaufen bin ich dann doch schwach geworden und bereue es nicht. Das Display ist größer und heller. Die Tastatur deutlich druckstärker. Zum Akku kann ich noch nicht so viel sagen. Schätze aber 3-4h sind realistisch würde ich sagen. Ich habe mir eine 20.000 mAh Akkubank dazu gekauft, sodass ich ganz gut damit über die Runden komme.
 
Das 13" Display ist schon nett. Gibt es für dieses eigentliche eine matte Folie?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben