X1 Tablet Die Suche ist vorbei: Das Eine für Alles: X1 Tablet 3. Generation

Danke für diese Info, dann war es also doch keine Täuschung, sonder ein wirklich "hardwarebedingter" Unterschied.
 
Danke für diese Info, dann war es also doch keine Täuschung, sonder ein wirklich "hardwarebedingter" Unterschied.

Ja, das hatte ich übersehen - von Surface Pro 7 vs. X1 Tablet Gen 3 gibt es definitiv einen größeren Hardwareunterschied. Aber du schriebst doch von "älterem" Surface?

Ich werd es mal bei Gelegenheit ausprobieren, ob ich einen Unterschied bemerke. Die näcshten Tage werde ich es aber vermutlich nicht schaffen. Aber ich werde Rückmeldung geben :).
 
Auch wenn es schon eine Weile her ist: Habs mal ausprobiert, funktioniert nicht, das Graphicsdock wird nicht erkannt.
 
Könnt ihr für die 3. Generation eine Linux Distri empfehlen bei der alle Tasten am Gerät, der Trackpoint sowie das Aufwachen nach dem Energiesparmodus funktionieren.

Priorität hatte für mich der Trackpoint, was unter PopOS funktioniert. Leider fehlt es an den anderen beiden Dingen.
 
Könnt ihr für die 3. Generation eine Linux Distri empfehlen bei der alle Tasten am Gerät, der Trackpoint sowie das Aufwachen nach dem Energiesparmodus funktionieren.

Priorität hatte für mich der Trackpoint, was unter PopOS funktioniert. Leider fehlt es an den anderen beiden Dingen.


Leider habe ich nicht die 3. Generation, sondern hoffe, dass es noch mal einen Nachfolger gibt, den ich dann kaufe. Aber ich würde mal fedora ausprobieren (der Installer hat auch immer ein live-system dabei), falls das nicht geht manjaro (auch live). Ansonsten spezifisch nach den Fehlern suchen.
 
Hallo zusammen,
ich möchte an der Stelle mal meine Erfahrungen nach ziemlich genau zwei Jahren mit dem Thinkpad X1 Tablet Gen3 wiedergeben:
Ich habe das Modell 20KK mit dem i7-8650u, 16GB Ram und 512GB SSD (nachträglich vom Techniker aufgerüstet) 4 Jahre Next Business Day ProSupport, Akku-Garantie.
Zusätzlich nutzte ich von Anfang an das TB Graphics Dock, das allerdings beim Verbinden manchmal etwas zickig ist und immer mal wieder für einen Blue Screen zu haben ist.

Prinzipiell ist das Gerät als Nachfolger meines Surface Pro 4 i7 für meine Zwecke sehr geeignet, wobei die eingebaute Grafikkarte tatsächlich deutlich schlechter arbeitet als dies bei der Iris 640 meines Surface Pro der Fall war/ist. Das Graphics Dock ist also zum fast ständigen Begleiter geworden.

Das Gerät hat allerdings eine Serie von Defekten hinter sich:
- gleich nach drei Tagen wies der Bildschirm Kratzer auf. Erst wollte man mir einen Anwendungsfehler unterstellen. Da jedoch im US-Lenovo-Forum eine Vielzahl solcher Fälle dokumentiert ist und dies scheinbar mit einer defekten Beschichtung des Displays zu tun hat, wurde der Bildschirm "auf Kulanz" ausgetauscht.

- nach drei Monaten war das erste Keyboard defekt und wurde anstandslos ausgetauscht.

- nach einem halben Jahr hatte der Lüfter genug - er blieb bei vollem Lauf (was bei diesem Prozessor oft der Fall ist) manchmal einfach stecken und schepperte dabei ziemlich fies. --> Austausch nach acht (!) Tagen des Wartens auf einen Techniker. Nach dem Austausch wies das LCD helle Flecken auf. Es war beim Austausch wohl beschädigt worden --> zweiter LCD-Austausch

- nach einem Jahr war das zweite Keyboard auch defekt und wurde ebenso ausgetauscht.

- nach 18 Monaten hatte ich einen Battery Drain von 27 Prozent, außerdem waren die Thunderbolt-Ports trotz aktueller Firmware plötzlich außer Funktion. Die Ersatzteile (neues Mainboard, neuer Akku) kamen binnen zwei Tagen bei mir an. Ich musste wieder fast zwei Wochen warten, bis sich ein Techniker bei mir meldete, nachdem ich dreimal angerufen hatte. Diese Reparatur verkam zum totalen Fiasko. Erstens wurde ein Mainboard verbaut, welches einen i5-8350u und 8GB RAM hatte (das bemerkte ich natürlich erst nach dem Einschalten bei einem Blick in den Taskmanager). Außerdem wird nun der Akku nicht erkannt. Das Gerät läuft zwar einige Minuten auf Akku, dann aber nur mit 0,3 GHz CPU-Takt (Intel XTU oder Windows Energieschema zeigen keine Wirkung), bis es dann unvermittelt ausschaltet. Auch mit angeschlossenem Netzteil schaltet sich das Gerät unvermittelt aus. Die hellen Lichtflecken sind nun auch bei diesem Bildschirm vorhanden.

Ich habe nun eine Beschwerde eingereicht und möchte einen Austausch bzw. mein Geld zurück - immerhin habe ich knapp unter 3.000 Euro dafür bezahlt.

Meine Vermutung ist, dass das Chassis weder für diesen Hitzkopf von Prozessor gemacht ist (bei längeren Photoshop- oder Premiere-Sessions hat man sogar in normal warmen Innenräumen und trotz eGPU mit enormem Thermal-Throttling zu kämpfen), noch scheint es das oftmalige Zerlegen und Zusammenbauen wirklich gut überstanden zu haben.

Meine Frage nun an die Runde: Hat jemand, der nach Möglichkeit auch das "Top-Modell" besitzt, mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?

Ich dachte, ich hänge mich mal hier hinten ran, bevor ich einen neuen Thread eröffne...

Danke für eure Infos!
 
Meine Frage nun an die Runde: Hat jemand, der nach Möglichkeit auch das "Top-Modell" besitzt, mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?
Ich hab das gleiche Modell, auch mit Graphics Dock und hab tatsächlich noch keinen Service gebraucht, wobei das Gerät bei mir auch häufig und intensiv läuft (auch einige Spiele etc.). Auf dem Bildschirm hab ich auch ein paar Kratzer, allerdings damals schon so gekauft (gebraucht für weitaus weniger gekauft^^). Ich drücke dir die Daumen, dass das klappt mit Reparatur/Austausch o.ä.!
 
Meine Frage nun an die Runde: Hat jemand, der nach Möglichkeit auch das "Top-Modell" besitzt, mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?
Ich denke, das Problem hierbei ist, dass dein Gerät quasi kaputtrepariert wurde. Bei jeder Reparatur können Dinge zu Bruch gehen, daher sollte man es sich gut überlegen, ob man Sachen wie Kratzer auf dem Display reklamiert. Nicht, dass das deine Schuld ist - es dürfte aber erklären, warum dann der Wurm so richtig drin war bei deiner Einheit.
 
Ich nutze mein Tablet zwar nicht so häufig, aber bisher konnte ich keins der angesprochenen Probleme beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das Thema ist eigentlich bereits begraben aber nachdem ich seit wenigen Tagen ein solches X1 Tablet 3rd in meinem "Zoo" habe, bin ich reichlich begeistert als Sofagerät. Nun fehlt noch eine gut passende Hülle/Tasche/Sleeve für den eventuellen Transport. Lenovo hat natürlich nichts mehr und irgendwie auch keine vernünftigen Artikelnummern. Was könnt Ihr denn empfehlen bzw. was war damals offiziell vorgesehen als Transportlösung?
 
Ich nutze diese hier, zwar ein klein bisschen zu groß, aber für mich optimal, da Tastatur+Tablet hineinpassen. Teilenummer gerade nicht zur Hand, ist aber noch käuflich zu erwerben. Zwischen Tastatur und Bildschirm noch das Forumssleeve.:

Lenovo ThinkPad Fitted Reversible Sleeve - Notebook-Hülle - 35.6 cm (14") - Schwarz, Rot​


lenovo-thinkpad-14-fitted-reversible-sleeve-black-red-4x40e48910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, hatte ganz vergessen dass es das gab! Muss meines Mal wieder finden. Gab's damals zum T450s dazu, aber nachdem beim T14s der Trackpoint Flecken aufs Display macht bräuchte ich es wieder... In irgendeiner obskuren Schublade wird es schon sein.

Die Tasche ist super, leider ne Nummer zu groß - ich Frage mich gerade ob das T14s G3 in einen 12" Sleeve passen würde. Wenn ja hätte ich einen gut gepflegten und kaum verwendeten 14" Sleeve abzugeben.
 
Oh Mann, hatte ganz vergessen dass es das gab! Muss meines Mal wieder finden. Gab's damals zum T450s dazu, aber nachdem beim T14s der Trackpoint Flecken aufs Display macht bräuchte ich es wieder... In irgendeiner obskuren Schublade wird es schon sein.

Die Tasche ist super, leider ne Nummer zu groß - ich Frage mich gerade ob das T14s G3 in einen 12" Sleeve passen würde. Wenn ja hätte ich einen gut gepflegten und kaum verwendeten 14" Sleeve abzugeben.
Die Mikrofasertücher kann man noch kaufen ;) Wenn Du das schwarz/rote aus dem Foto von Sigurd abgeben willst, ich wär bereit dafür :D
 
Zum Beispiel direkt hier lieferbar
wow, sehr cool - gibt es die 15“ Variante auch wieder irgendwo? Habe ja die Hoffnung noch bucht aufgegeben, doch noch was für mein X1E zu finden. Größer als die 15“ Variante gab es das Sleeve ja nicht, oder doch?
 
wow, sehr cool - gibt es die 15“ Variante auch wieder irgendwo? Habe ja die Hoffnung noch bucht aufgegeben, doch noch was für mein X1E zu finden. Größer als die 15“ Variante gab es das Sleeve ja nicht, oder doch?
Passt da nicht das X1 leather sleeve? Ist gerade bei lenovo reduziert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben