X1 Tablet Die Suche ist vorbei: Das Eine für Alles: X1 Tablet 3. Generation

Ok. die ist abgekündigt und nicht für das X1 Tablet Gen 3 freigegeben. (nur Gen 1 und Gen 2)
 

Ja, tatsächlich benutze ich schon ziemlich lange diese Tasche hier oben, die ist wirklich klasse. Gemeint hatte ich aber zusätzlich, genau richtig, diese hier:



Quasi die Tasche in der Tasche, aber ein Superschutz somit und vor allem auch möglich mit angedockten Modulen.

Ok. die ist abgekündigt und nicht für das X1 Tablet Gen 3 freigegeben. (nur Gen 1 und Gen 2)

Das ist wirklich bedauerlich. Vielen Dank für die Antworten
 
http://accsmartfind.lenovo.com/products/4X40N18008 wird als kompatibel mit dem X1 Tablet Gen3 gelistet.
Vielen Dank! Ich nutze das hier mal kurz zu einer OT Frage: ich hatte Dich schon ein paar Mal angeschrieben, wegen der großen OS/2 Fahne, ist die noch verfügbar?

Zum Tablet selbst:

Bis jetzt (nach rund 5 Wochen) wird mein erster Eindruck durch die Praxis nur bestätigt bzw. einfach nur übertroffen: Besser geht es für mich nicht!
 
[ auch OT: ] Stimmt, da war was... :D
Ich meld mich per PM, wenn sie noch an der Stelle im Keller ist, wo sie sein sollte. ;)
 
Was ist denn die ausschlaggebendste Verbesserung im Vergleich zur Gen 2? Bin eigentlich noch rundum zufrieden damit, aber irgendwie kribbelt es einem dann doch in den Fingern. Jedoch nicht zum Neupreis. Den Fehler mache ich nicht nochmal.
 
Okay Danke. Aber wenn das die wesentlichen Punkte sind, kann ich glaube noch etwas warten. Mein Lüfter am i5 ist eigentlich auch so kaum zu hören.
 
Da ja auch mal bald die 2019er Modelle kommen sollten, kann man auch gleich warten auf das X1 Tablet Gen 4
 
Seit ein paar Tagen bin ich ebenfalls Besitzer eines X1 Tablet Gen 3. Anmerkungen und Fragen:
  • Ist bei Euch der TrackPoint auch unbenutzbar? Bei mir driftet der Zeiger bei schneller horizontaler Bewegung nach oben. Ich habe bei Lenovo reklamiert, werde am Montag eine neue Tastatur erhalten, befürchte aber, dass es sich um einen Design-Fehler handelt.
  • Unter Windows 10 Pro ist die Plattenperformance deutlich schlechter als auf meinem alten T420s mit Windows 7. Evtl. werde ich das mal im Windows-Forum erörtern.
  • Kann jemand eine dünne gepolsterte Hülle empfehlen? Kann ruhig knapp sein, so dass nur das Tablet ohne Tastatur reinpasst.
 
Bei mir driftet kein Trackpoint, die Performance finde ich gut. Oben wurden schon ein paar Hüllen vorgeschlagen, aber eine richtige überzeugende habe ich bisher noch nicht gefunden :(.
 
Am Besten wird es wohl sein, nach Hüllen für Geräte mit ähnlicher Abmessung zu suchen, so z.B.:
  • aktuelles MacBook Pro 13": 304,1 × 212,4 × 14,9 mm
  • ThinkPad X40: 268 × 211 x 20,6–26,9 mm
Zum Vergleich die Abmessungen des ThinkPad X1 Tablet Gen 3 laut User Guide:
  • nackt: 304 × 225,6 × 8,9 mm
  • mit Tastatur: 304,1 × 226 × 14,4 mm
Da das Tablet recht dünn ist, könnte es in eine flexible Hülle passen, auch wenn deren Basisfläche eigentlich zu klein ist.

Edit: gepolsteter Briefumschlag tut's fürs Erste

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zum Problem mit der SSD habe ich mal einen Thread im Windows-Forum eröffnet: Miese Platten-Performance mit X1 Tablet Gen 3 unter Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir driftet kein Trackpoint, die Performance finde ich gut. Oben wurden schon ein paar Hüllen vorgeschlagen, aber eine richtige überzeugende habe ich bisher noch nicht gefunden :(.
Also das mit der SSD-Performance beim Kopieren ist ja inzwischen gelöst, war Windows Defender Antivirus. Zum Glück kann man den auf eigene Gefahr deaktivieren.

Mit dem TrackPoint komme ich aber immer noch nicht zurecht. Habe eine Ersatz-Tastatur von Lenovo erhalten und, wie befürchtet, ist da der TrackPoint auch nicht anders. Gut jetzt benutze ich das Gerät mit einer externen Tastatur. Das finde ich sowieso komfortabler.

In den letzten Tagen ist ein weiteres Problem mit dem Tablet aufgetreten. Immer wieder schmieren mir Programme wie z.B. Chrome ab, oder auch das ganze Gerät. Ich habe dann gestern mal BurninTest laufen lassen, aber bei mehreren Durchläufen konnte nichts gefunden werden. Auch der Hardware-Scan im Lenovo Solution Center war unauffällig. Hm... Vielleicht liegt es doch an Windows, denn das ist bei mir irgendwie zerschossen. So kann ich z.B. den OpenSSH Server nicht wie dokumentiert zum Laufen bringen.
 
Nochmal wegen einer Tasche. Über den Compatibility-Finder im Lenovo-Deutschland-Shop hatte ich als offizielles Zubehör die ThinkPad 13" Schutzhülle gefunden (4X40N18008). Das Teil habe ich dann bei Cyberport bestellt und heute abgeholt. Der Griff ist dünn und lässt sich komplett verstecken. Seitlich in Richtung der Breitseite gibt es etwas Spiel, aber sonst passt das Tablet perfekt hinein, auch mit der Tastatur (die ich wegen dem für mich unbenutzbaren TrackPoint allerdings weder benutze noch mitnehme).
 
Ist das Productivity Module eigentlich kompatibel mit der Gen 3? Da es andere Maße hat als die Vorgänger, schätze ich mal 'nein'.

Kannst du dazu etwas sagen?
 
Die Gen3 sind völlig verändert und unterstützen keinerlei Module mehr.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben