W530: Wasserschaden - Schaltet nach 2 Sek. ab und periodisch nach 5 Sek wieder ein

kthink

Member
Registriert
14 Okt. 2014
Beiträge
40
Hallo,

leider schüttete meine Schwester etwas Mineralwasser auf die Tastatur und trennte ihr Gerät sofort vom Netz. Sie unternahm Trocknungsversuche in der Nähe der Heizung und schaltete nach mehreren Tagen wieder ein. Der Laptop startete und schaltete periodisch ab. Ich riet ihr nichts mehr zu unternehmen, bis ich in das Gerät zerlegen und untersuchen würde. Dies führte ich heute nach mehreren Monaten durch.

Ergebnis: Nach Entfernen der Tastatur waren mit der Lupe keine Veränderungen (Wasserflecken, Spuren von Kurzschlüssen) auf den sichtbaren Teilen erkennbar. Auf der Unterseite der Tastatur (schwarze Folie) waren leichte Spuren erkennbar, die von eingedrungenem Wasser stammen könnten. Alle Tasten waren normal gängig.
Nach dem Einschalten zeigte sich die o.g. Symptomatik, unabhängig, ob mit Netzteil oder mit Akku gestartet wurde. Es leuchten kurz LEDs und Tastaturbeleuchtung auf, auch der Lüfter beginnt sich zu drehen, doch sofort wird das Gerät mit einem leisen Klack-Geräusch abgeschaltet. Nach jeweils ca. 5 Sek. beginnen selbstständig ein neue Startversuche, mit den entsprechenden Abschaltungen. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Ein Abklemmen der Tastatur oder der Festplatte hat keinen Einfluss auf die Symptomatik, ebenso wenig ein vorheriges 30sekündiges Drücken des Einschaltknopfes, bei abgeklemmtem Netzteil und Akku.

Worin könnte am ehesten die Ursache bestehen und wie könnte man sie beheben? M.E. sieht es nach einem Defekt des Motherboards aus, da nicht einmal das BIOS geladen wird und offenbar eine "Notabschaltung" aktiviert wird.

Für weiterführende Ideen wären wir sehr dankbar!

Viele Grüße
kthink
 
Lies diesen Artikel und befolge ihn : [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden .
Vielleicht ist dann noch etwas zu retten …

Gruss Uwe
[/FONT]
 
Den Artikel hatte ich selbstverständlich gelesen und auch befolgt, soweit das noch möglich war. Habe z.B. auch unmittelbar nach Start den Stecker der Tastatur abgezogen - ohne irgendeinen feststellbaren Effekt. Ich habe aber (noch) nicht alle Teile auseinander gebaut, überall mit der Lupe untersucht und mit Isopropanol gewaschen.
Reichen die Symptome nicht aus, um einen Defekt des Motherboards für sehr wahrscheinlich zu halten? Welche Alternativerklärungen wären noch denkbar?

Viele Grüße
kthink
 
Reichen die Symptome nicht aus, um einen Defekt des Motherboards für sehr wahrscheinlich zu halten?
Nein, solange noch Wasser/Feuchtigkeit auf dem Board ist/sein kann, lässt sich nichts genaues sagen.

Rechner zerlegen und arbeite den Wiki-Artikel komplett ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, solange noch Wasser/Feuchtigkeit auf dem Board ist/sein kann, lässt sich nichts genaues sagen.
Entspricht es den in vergleichbaren Fällen gemachten Erfahrungen, dass sich auch nach 12 Wochen noch Feuchtigkeit auf dem Board befinden kann?
Der Laptop befand sich stets in der Wohnung, die bei entsprechender Witterung beheizt war bzw. ist. Es soll auch "nicht viel Mineralwasser" (ohne Zusätze) gewesen sein.

Andererseits muss man sich die Arbeit im Prinzip wohl auch machen, wenn man das Motherboard tauschen bzw. reparieren möchte...
(Wahrscheinlich ist das Ganze wohl nicht mehr während meiner Besuchszeit bis zum 29.12. zu bewerkstelligen.)
 
Bei einem X240, das ich mal in der Hand hatte gabs ziemlich viele Folien - und da kann ich mir gut vorstellen, dass dazwischen sich einfach Feuchtigkeit sehr gut hält (wird beim W530 auch nicht viel anders sein ...). Bevor du Geld raushaust - arbeite doch einfach den Guide ab (oder tausch halt das Mainboard und verschenk das alte^^, aber du bekommst bis 29.12. vmtl. eh kein neues Mainboard mehr ran.).
 
Die Sicherungen auf dem Board sollte hierbei durchgemessen werden.
Ein Ohmmeter steht mir hier leider nicht zur Verfügung, ebenso keine Wärmeleitpaste. Bin hier ja nur zu Besuch und komme erst in ca 8 Monaten wieder.
Da auch Ersatzteile nicht bis zum Abreisetag (29.12.) beschaffbar sind, stellt sich die Frage nach sinnvollen Alternativen, z.B. der Reparatur durch jemanden, der darin Übung hat und den voraussichtlichen Kosten.
Durch Recherchen im Internet war es mir nicht möglich, eine Bezugsquelle für Sicherungen oder gar eines Ersatzboards ausfindig zu machen. Vielleicht weiß hier jemand weiter oder kann die Chancen einschätzen?
Es handelt sich um ein ThinkPad W530 TYPE 2449-1D1 S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 13/07.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch Boards da, kann den Tausch gerne durchführen.
 
Danke für das Angebot. Was würde denn ein Tausch des Boards kosten? Würde es sich um ein Board handeln, welches den eingebauten Color Calibrator unterstützt?
 
Danke für das Angebot. Was würde denn ein Tausch des Boards kosten? Würde es sich um ein Board handeln, welches den eingebauten Color Calibrator unterstützt?

Das Palmrest mit dem Calibrator ist meines Wissens nicht für bestimmte Mainboards vorgesehen. Schrieb mir gerne eine PN.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben