Mobile-Tarif/e: monatlich 5-8 GB Daten + 5-8 h Telefonat

MuellerLinden

New member
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
200
Guten Tag!

Ich suche Mobile-Tarif/e (ohne Hardware) für monatlich
- Daten: 5 bis 8 GByte am Notebook,
- Telefonat: 5 bis 8 Stunden,
- SMS: bisher vernachlässigbar.

Bisherige Lösung ist ohne Fixkosten:
- Daten: Lidl-Connect im D-Netz mittels USB-Stick; bis 5,5 GByte in max. 28 Tagen für 15 €,
- Telefonat: 1und1 mit Einfach-Handy als Zusatz eines Festnetz-Vertrages.

Grund der Änderung:
Der Festnetz-Vertrag einer Verwandten wird aufgegeben.

Handy-Rufnummer-Mitnahme?
1und1 bietet Sonderkündigungsrecht für Festnetz, bei dem Handy-Rufnummer aber "untergeht".
1und1 ermöglicht Rufnummer-Übertragung auf mich mittels mehrstufiger Vertragsänderung.

Bisheriges Ergebnis - mit Rufnummer-Mitnahme:
- Daten: Lidl-Connect wie bisher,
- Telefonat: 1und1 mit Vertrag "All-Net-Start D-Netz" mit 3 Stunden für 10 €, darüber 10 C/Minute.

Alternative Lösung - ohne Rufnummer-Mitnahme?
- Daten: muss D1- oder D2-Netz sein, wegen Aufenthalten in ländlichen Gegenden Ostdeutschlands.
- Telefonat: Netz ist bisher unkritisch.

Ich könnte auf die Rufnummer-Mitnahme verzichten und dann beide Tarife frei wählen oder bündeln.
Das ergibt aber so viele Varianten, dass es mich fast erschlägt.

Gruß
Manfred

PS
Im Jahr 1985 kaufte ich einen Schneider-PC mit 8086-CPU und 512 kByte, später 640 kByte.
Ich fragte 3 Personen nach dem Drucker und alle 3 sagten "NEC P6". Da fiel die Entscheidung leicht.
 
Ich zahle bei Congstar 20€ im Monat für 4 GB Daten, Telefon + SMS-Flat

Was zu dem Anforderungsprofil passen würde (aber schon deutlich über die 15€ hinaus geht:

+Flat in alle deutsche Netze
+10 GB Daten

für 30€ mit/ohne Mindestlaufzeit

Aktuell gibt es auch eine Fairflat ab 15€: https://www.congstar.de/handytarife/fair-flat/

Allerdings kommt das Angebot auch dem derzeitigen All invlusive-Paket gleich...

Rufnummer kann ebenso mitgenommen werden und Congstar bietet das D1-Netz an...
 
Danke für die Antwort, Sarek!

Congstar habe ich mir angeschaut, als ich erkannte, dass das Beibehalten der Rufnummer teuer wird.

Denn dieses Beibehalten erfordert es,
1. den Handy-Zusatz zu ersetzen durch einen Handy-Start-Vertrag,
2. den Handy-Start-Vertrag auf mich zu übertragen,
3. den Festnetz-Vertrag (ohne Handy) sonder-zu-kündigen,
4. die nächsten 24 Monate den Handy-Start-Vertrag zu nutzen.
Erst nach diesen 24 Monaten lässt 1und1 eine Rufnummern-Mitnahme zu.

Daher meine Prüfung, ob ich auf die Rufnummern-Mitnahme verzichten kann.
Am 24. oder 27.12.2018 werde ich in eine Congstar-Filiale gehen und fragen.

Problem bei Congstar ist wohl, dass es nur 1 SIM-Card je Vertrag gibt.
Dann benötige ich 2 Verträge, wegen 1. SIM-Card für Handy und 2. SIM-Card für Notebook.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst nicht zwingend 2 SIM Karten. Handy als mobilen Hotspot einrichten, oder über Bluetooth als Modem. Denn wahrscheinlich hast Du das Handy immer dabei, wenn Du mit dem Notebook online gehen willst, oder?
 
Problem bei Congstar ist wohl, dass es nur 1 SIM-Card je Vertrag gibt.
Dann benötige ich 2 Verträge, wegen 1. SIM-Card für Handy und 2. SIM-Card für Notebook.

Jain! Es gibt Verträge, wo Du die zweite Sim buchen kannst. Aber nicht bei allen. Ich bin ehrlichgesagt zu faul gewesen, um mich da weiter zu erkundigen, da das Smartphone immer in der Nähe ist, wenn ich mit dem Laptop online gehen will.

Wäre das nicht auch eine Option, das Smartphone als Hotspot zu nutzen?


Sofern der Vertrag "nur" im Haus verwendet wird: Wäre da nicht unter Beibehaltung der alten Telefone ein Router für Simkarten interessant? Dann wäre es nichts anderes wie beim Festnetz, nur dass anstelle der Telefonleitung die Simkarte drin steckt.
 
Hallo, ich zahle 9,99€/ monatl. für 4Gb LTE (O2), Telefon und SMS Flat, monatl. kündbar. Anbieter WinSIM. 2. Sim Karte zubuchbar.

Schau am besten bei handyhase.de für aktuelle Angebote.

MfG, Sebastian
 
Der Datentarif muß ja D-Netz sein, daher helfen die ganzen schönen O2-Angebote nicht weiter.
 
Wenn du ernsthaft Daten über Mobilfunk nutzen willst dann achte darauf LTE als Mobilfunkstandard zu haben.
 
Vielen Dank für die Antworten.

D-Netz möchte ich wegen der Netzverfügbarkeit, auch "im Osten".
Diese Verfügbarkeit hat für mich Vorrang vor der Geschwindigkeit.
LTE ist nur attraktiv, falls "weiße Flecken" nicht größer ist.

Ähnlich ist es mit Handy als Hotspot für Notebook.
Notebook-Nutzung erfolgt nicht im Haus, sondern in einem Wohnmobil.
Das hat Alublech als Außenhaut und Stromknappheit beim "Freistehen".
Dabei gilt meist: die schönsten Plätze haben die schlechtesten Netze.

Für Daten nutze ich jetzt: Notebook + 2m USB-Kabel + USB-Stick in der Dachluke.
Handy in der Dachluke ist schlecht für Telefonate; auf dem Tisch ist es schlecht für's Netz.
Hintereinander-Schalten von 2 Geräten erhöht zudem das Ausfall-Risiko.

Gruß
Manfred
 
Diese Verfügbarkeit hat für mich Vorrang vor der Geschwindigkeit.
LTE ist nur attraktiv, falls "weiße Flecken" nicht größer ist.

Die "weißen Flecken" ohne LTE werden auf Dauer immer größer. Hier im Ort (Fremdenverkehrsort) ist die Verfügbarkeit von UMTS im D1-Netz sukzessive immer weniger geworden, dafür die von LTE besser.
Du handelst dir damit ja keinen Nachteil ein, die anderen Techniken werden ja auch abgedeckt ;-)

Grüße

ingo
 
Bei uns wird über Unitymedia der Sender SparhandyTV eingespeist. Dort gibt es immer wieder günstige Angebote. Vielleicht dort mal reinschauen, oder auf deren Seite www.Sparhandy.tv

Bei den günstigen Tarifen musst Du immer genau schauen, welche Geschwindigkeit angeboten wird.

Es gibt jede Woche wieder neue tolle Angebote. Vom Netz her favorisiere ich T-Mobile, welches sehr gut, aber immer recht teuer ist.

Im Frühjahr habe ich eine 4 GB Datenflat gebraucht. Habe diese bei freenet bekommen, die den Tarif bei DebitelMobilcom eingekauft haben, welches dann wieder ein T-Mobile Tarif (LTE) war. Es gab keine Probleme bei der Abwicklung. Auf jeder Rechnung steht drauf, bis wann ich wo kündigen muss, damit sich der Vertrag nicht verlängert.

Wir können Dir hier meistens nur Tarife nennen, die wir selbst irgendwann abgeschlossen haben.

Für günstige aktuelle Tarife musst Du selbst suchen.

Viel Erfolg.
 
@butenostfriese

Danke für die Mitteilung der Downgrade-Funktion.

@Lappes10

"nur Tarife nennen" hilft, und zwar ganz erheblich. Zudem geht es auch um Technik (dazu sogleich).

@Flexibel

Danke für den Link. Dortige 12 €/Monat über 24 Monate sind der mit Abstand günstigste D1-Tarif mit 10 GByte/Monat.

# Congstar-Angebot - Laden und Internet

Am 24.12.2018 war ich in einem Telekom-Laden, morgens und kurz vor der Schließung. Denn die Läden sind zugleich Anbieter der Telekom-Tochter Congstar. Der Ladenbetreiber sagte, er kenne nur die Congstar-Tarife genau, die er anbiete; das seien insbesondere Tarife mit großem Datenvolumen (z.B. 50 GByte/Monat) und prepaid mit einstellbarem Tarif; er wisse nicht, ob und wie man im Internet erkennt, welche congstar-Tarife die Telekom-Läden anbieten.
Ich habe im Internet das Congstar-Angebot "studiert". Das Angebot der Läden wird dort nicht konkretisiert, sondern "ausgewählte Marken-Produkte" genannt.

# Congstar-Prepaid

Danach war ich im Laden, um einen Prepaid-Vertrag für die eingangs benannte Verwandte abzuschließen. Das ist eine 90-jährige mit Pflegegrad 3, die in ein Pflegeheimkam. Sie kann Tastentelefone, auch mit Kurzwahl, nicht mehr bedienen. Sie erhält ein spezielles Senioren-Handy, nämlich https://www.seniorenhandy.com/doro/secure-580/. Dieses Handy hat 4 Tasten, die mit Namen beschriftet werden, sowie GPS-Ortung und Notruf-Funktion. Das Handy hatte ich bestellt bei Amazon, aber nicht erhalten, wegen (erfundener) "Annahmeverweigerung". Es soll extrem einfach zu bedienen, aber -wegen der ungewöhnlichen Tastatur- nur schwer einzustellen sein. Ich habe es jetzt gebraucht bestellt und werde es in Ruhe einstellen.

# Technik bestimmt Karten-Bedarf und Tarif

Mein bisherige Technik (Einfach-Handy + Daten-per-Notebook) erfordert nicht unbedingt 2 Tarife, aber doch 2 SIM-Karten.
A - Falls ich 1 Tarif mit 2 Karten erhalte, bevorzuge ich diesen Tarif, z.B. von Congstar mit Telefon-Flat + 4 bis 10 GByte/Monat.
B - Falls ich 2 Karten benötige und A nicht erhalte, wähle ich Congstar-Prepaid für Smartphone + den D1-Tarif von "Flexibel".

Ich möchte am 27.12.2018 versuchen, bei Congstar Online oder telefonisch A zu klären.

Ich bitte um Hinweise, ob und wie ich mit 1 SIM-Card auskomme bei folgendem Bedarf:

#1 Smartphone im Freien (stand-alone) - für Telefonate und kleines Datenvolumen,
#2 Smartphone im Wohnmobil - für Telefonate,
#3 Smartphone+Notebook im Wohnmobil - für großes Datenvolumen.

#3 erfordert bei schlechtem Netz eine Antenne unterhalb der Dachluke. 1 Lösungsansatz wäre:
SIM-Karte dauerhaft im Smartphone + Antenne mit Bluetooth dauerhaft im Wohnmobil.
Smartphone kommuniziert mit Notebook und ggf. Antenne mittels Bluetooth.
#1 und #2 - Smartphone allein,
#3 - Dachantenne wird nur bei schlechtem Netz zugeschaltet.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das schon jemand angesprochen hat: Congstar bietet kein LTE oder nur gegen Zusatzbeitrag an. Lediglich sehr alte, bestehende Verträge haben LTE so lange inklusive, wie der Vertrag nicht "angefasst" wird.

Meine Frau haben wir daher zur Telekom direkt portiert - ihr reichten bisher aber auch 500MB mobil, da meist WLAN vorhanden. Folglich ist der Tarif mit 1,5 GB ideal, auch wegen dem Roaming in der Schweiz.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben