X2xx/s (X200/s-260) x230 habe ich ein Modem oder nicht?

SIMMIx230

New member
Registriert
23 Dez. 2018
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit ein paar Monaten ein gebrauchtes x230. Ich besitze nur einen Surfstick als Internetverbindung und bin damit zufrieden. Doch nervt es mich, dass immer ein USB Port gebraucht wird und zum Anderen wird dieser dadurch mechanisch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Jetzt habe ich durch die Suchmaschine erfahren, dass mein Notebook auch ein eingebautes Modem haben könnte. Hinter dem Akku befindet sich anscheinend ein Simkartenslot. Wenn ich dort eine Simkarte einlege passiert nichts. D.h. es wird kein Modem angezeigt im Gerätemanager. Aber es ist permanent ein "Unknown Device" aufgelistet. Ich weiß nicht was das sein soll. an sonsten vermisse ich ja nichts. Könnte ich ein Modem haben?

Wie kriege ich das raus?


MfG Simmiunknowndevice.png
 
type 2324-cc8 s/n entfernt 13/02
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann leider das besagte nicht auf der offiziellen Seite finden.
Laut diesem Angebot hat der besagte X230-Typ allerdings nur WWAN als optionales Upgrade.
Also würde ich mal annehmen dass zwar die Öffnung für die Simkarte vorhanden ist aber eben das eigentliche WWAN Modul (und eventuell die Antennenkabel) fehlen.
 
Hast kein Modem eingebaut. (Sonst noch bei Ports im Geräte-Manager schauen) Ob Antennen drinnen sind siehst du meist in der Nähe vom Slot wo die Karte reingesteckt wird.
 
Die Antennenkabel für WWAN sind seit der xx20-Serie serienmäßig verbaut und sind meistens isoliert, wenn kein Modul verbaut ist.
 
Dein X230 hat werksmäßig kein internes UMTS-Modem :

ThinkPad X Series laptopsThinkPad X2302324-CC8i5-3320M(3.3GHz), 4GB RAM, 128GB Solid State Drive, 12.5in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Camera, 9c Li-Ion, Win7 Pro 64


Gruss Uwe

P.S.: Die Info ist von "unserer " Datenbank (tp.krelay.de) ,gibt es aber leider nur bis zu den *30er Modellen.

P.P.S.: Dieser Mangel läßt sich für knapp € 10 beheben : https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...h=item33fc4bffc6:g:ZkAAAOSwTM5Y6MCI:rk:4:pf:0 .
Es funktionieren nur Module mit passender FRU ,da im BIOS eine Whitelist vorhanden ist und das TP ansonsten nicht startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Notebook hat ja ein Vorleben von dem ich nichts genaues weiß. Es war kein dummy im Slot. Also könnte ich mit dem 10€ Ding aus dem ebay Link, den Surf stick ersetzten ?
 
Also könnte ich mit dem 10€ Ding aus dem ebay Link, den Surf stick ersetzten ?

Ja, aber das WWAN-Modul unterstützt kein LTE. (Falls das von Interesse ist.)

Die mechanische Belastung des USB-Anschlusses könnte man auch durch ein kurzes USB-Verlängerungskabel reduzieren.
 
LTE hat mein aktueller Stick auch nicht. Das reicht mir soweit. Und 10€ ist preiswert. Zu guter Letzt hat man dann noch einen USB Port mehr frei. Momentan ist ein Port Surfstick, einer Maus und somit hat man nur noch einen übrig und da wirds dann mühseelig irgendwas von USB-Drive zu USB-Drive zu kopieren.

Aber danke für eure hilfreichen Antworten. Alleine hätte ich es vermutlich nicht gepackt.
 
@ SIMMIx230

sofern Du nicht bereits bei dem Angebot von ebay zugeschlagen hast, könnte ich Dir eine gleiche UMTS Karte anbieten
 
Ich nehme mein SmartPhone, per WLAN, wenn ich ins Internet will.
 
Hallo, SmartPhone besitze ich Gott sei dank noch nicht. Das Modem funktioniert aber super und das ganze auch noch plug & play. Danke für eure Mithilfe. Ein Problem ist leider noch vorhanden. Mein betreiber sendet mir Info-SMS (Volumenverbrauch). Und auch ich muss bei längerer Pause eine SMS senden können, um die Flatrate erneut zu buchen. Bisher ging das mit meinem alten MobilePartner Programm (Stick von LIDL [nun fonic]). Auch wenn ich die SIM-Karte ins Mobiltelefon mache kann ich das vornehmen. Meine neue Frage ist nun, geht das auch mit Win7? Ich habe schon im Netz gesucht und mir die Software MWconn runter geladen. Leider erkennt diese das Modem nicht. (Im Surfstick war auch diese Software nutzbar, jedoch die SMS Funktion unpraktisch).

MfG und ein gutes neues Jahr
 
Unter Windows 7 kannst Du auch mit Access Connections SMS senden und empfangen. - Leider beherrscht dies nicht jede Version, auch wenn dies angezeigt wid. In dieser beziehung sind zahlreiche Versionen von AC buggy.

Dass MWconn die Karte nicht erkennt, ist allerdings seltsam. - Welchen Treiber hast Du denn installiert?

Hier findest Du Access Connections:
https://pcsupport.lenovo.com/uu/en/...IES-LAPTOPS/THINKPAD-T430S/downloads/DS013683

Ganz unten auf der Seite findest Du die Links zu älteren Versionen. Es wird nichts anderes übrig bleiben, die Versionen von neu nach alt durch zu probieren.

Beachte bitte auch die Treibervoraussetzungen von AC, bevor Du es installierst.


Hast Du inzwischen ermitteln können welches Gerät das "Unknown Device" war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass MWconn die Karte nicht erkennt, ist allerdings seltsam.
MWcann kann nur Karten erkennen sofern diese über USB angesteuert werden, soweit ich weiss.
Es gab/gibt auch Karten die intern nicht über USB angesteuert werden und dann klappt das halt nicht.
ich kann mich nämlich auch erinnern, dass es MWconn mal nicht funktionierte und das lag dann genau daran.
 
MWcann kann nur Karten erkennen sofern diese über USB angesteuert werden, soweit ich weiss.
Es gab/gibt auch Karten die intern nicht über USB angesteuert werden und dann klappt das halt nicht.
ich kann mich nämlich auch erinnern, dass es MWconn mal nicht funktionierte und das lag dann genau daran.

Welche wären das? Mir ist keine bekannt. Ansonsten schätze ich dass die notwendigen Ports nicht vorhanden sind (COMx) um AT-Kommandos verwenden zu können.
 
Danke, Acess Connection scheint zu funktionieren. Mal so ne Nebenfrage, da anderes Thema. Wenn ich den Laptop minimal anstoße oder gerade Trage, dann piept der manchmal. Wahrscheinlich ein Warnsignal, wegen Festplattenmechanik. Ist das schon schlimm?
 
Du hast noch ne Festplatte? Schick, echt retro ... :huh:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben