W510 ThinkPad W510 hat Startschwierigkeiten und der Lüfter schurrt bzw. rattert

lexer

New member
Registriert
1 März 2008
Beiträge
92
Hallo Leute,

mein treuer Gefährte (ThinkPad W510) macht nun langsam aber sicher Probleme auf seine alten Tage.

1. Problem: bei einem Neustart, wenn ich auf den Einschalter drücke, fährt er beim ersten Mal nur ein paar Sekunden in den Windows 10 Boot Screen, anschließend geht er einfach aus. Beim zweiten Versuch fährt er dann normal hoch.

2. Problem: Wenn das W510 kalt ist, rattert und schnurrt der Lüfter. Ich habe es vor ein paar Tagen zerlegt und vorsichtig mit Druckluft gereinigt. Ich dachte zuerst, dass der Lüfter irgendwo streift. Leider brachte die Reinigung keinen Erfolg... Ich denke einmal, dass der Lüfter ebenfalls seinen Zenit überschritten hat.

Vielleicht könnt ihr mir helfen die Schwierigkeiten zu lösen bzw. ein paar Tipps dazu geben.

Liebe Grüße und besten Dank

lexer
 
Den Lüfter kann man mit Nähmaschinenöl behandeln (auf die Achse aufgetragen, damit sich das Lager wieder voll saugt), dein Akku ist noch in Ordnung? Ansonsten könnte es auch an der Tastatur liegen oder etwas anderes verursacht kurzzeitig einen Kurzschluss.
 
Dazu wäre ein Komplettausbau des Lüfters etc. nötig oder? Von oben kommt man ja nicht an das Lager soweit ich mich erinnern kann. Akkus sind in Ordnung, das Problem kommt ja auch dann vor, wenn der Rechner am Netzteil hängt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lieferanten: Power4Laptops.de

MfG

lexer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben