Yoga Book oder Yoga 730

c_hartmann

Member
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
195
Tach zusammen,

ich suche für meine Tochter ein Tablet zum "Malen" und/oder "Zeichnen". Soweit der Wunsch von ihr. Wenn´s nach mir geht, suche ich ein Notebook mit Tablet-Funktionalität als Ersatz für den vorhanden und in die Jahre gekommenen T520. Mir ist schon klar, daß ein Yoga Book warscheinlich kein adäquater Ersatz für das T520 ist. Aber ausser Malen/Zeichnen, surfen, Musik hören und Office-Anwendungen wird sie wahrscheinlich sowieso nichts nutzen. Daher folgende Fragen:

- Welche Software ist beim Yoga Book über das MS-Betriebsystem hinaus dabei? Muß einen Mal-/Zeichen-Software zusätzlich installiert werden?
- Welche Software läuft auf den Image-Bildern von Lenovo für das Gerät?
- Taugt ein 730-15 zum flüssig mit Office-Produkten arbeiten als Ersatz für einen T520?

Egal welches Gerät, Yoga Book oder 730-15, wie bekomme ich die Unterschieder der einzelnen Lenovoproduktnummer (z.B. 81JS00xx) heraus?

MfG
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
- Welche Software ist beim Yoga Book über das MS-Betriebsystem hinaus dabei? Muß einen Mal-/Zeichen-Software zusätzlich installiert werden?

Man verwendet WriteIt oder One Note oder das alte WINDOWS-Journal für das Zeichnen oder notieren, ansonsten Spezial-Software wie Art-Rage.

- Welche Software läuft auf den Image-Bildern von Lenovo für das Gerät?

OneNote in der Online-Version, alle Bilder werden in der Cloud gespeichert.

Taugt ein 730-15 zum flüssig mit Office-Produkten arbeiten als Ersatz für einen T520?
Ja, auf jeden Fall.

Egal welches Gerät, Yoga Book oder 730-15, wie bekomme ich die Unterschieder der einzelnen Lenovoproduktnummer (z.B. 81JS00xx) heraus?

Ein Lenovo YB1-X91L, das alte Yoga Book mit LTE, bietet am Ende das beste Preis-/Leistungsverhältnis. (ca. 340 bis 500 Euro)
 
Das sind 2 völlig unterschiedliche Geräte und du/ihr solltet euch Gedanken machen, was ihr wirklich wollt:
Beim Yogabook kannst du nur unten auf der "Tastatur" wirklich zeichnen. Auf dem Display ist kein Digitizer verbaut und somit kann man dort die Präzision etc. vergessen. Auch die Erkennung von Druckstufen usw. ist nicht vorhanden. Und das muss man am Ende mögen - unten zeichnen und im Display erscheint es. Falls natürlich gewollt ist, dass die Bilder einmal im Original auftauchen (d.h. als Kulizeichnung auf Papier), dann ist das Yogabook gut. Allerdings - je nach Kunstwerk - ist das Gerät ziemlich lütt. Ggf. wäre in dem Fall ein Wacomtablet für das T520 die bessere Alternative?

Das 730-15 ist natürlich ausreichend schnell für Office und Co. Das T520 sollte aber mit Office auch völlig problemlos umgehen können ;).

Was ist denn dein Budget? Ggf. käme tatsächlich ein Tablet in Frage (mit Stiftbedienung etc.). Hat den Vorteil, dass es nicht so dick ist, wie z.B. ein 730-15 mit umgeklappter Tastatur.
 
Eventuell käme für diese Anforderungen auch ein Helix in Frage.
 
@martina: Die Helix-Geräte schein es aber nicht mehr zu geben und es sollte schon ein einigermaßen aktuelles Gerät sein.
 
Bei den Yoga Books ist es auch nur noch Abverkauf von Lagerware.
 
Und da kann man gebraucht auch einiges rausholen ... ;). Und ich finde ein Yogabook immernoch nicht als die sinnigste Wahl :D.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben