W700/W701 Nach CPU Tausch - Bildschirm bleibt schwarz

Plexar

New member
Registriert
3 Dez. 2018
Beiträge
9
Liebe Community,


nach dem Tausch des vorhandenen i7-720 gegen einen i7-920 bleibt der Bildschirm meines W701 nach dem Einschalten schwarz.
Der Umbau wurde gem. HMM durchgeführt incl. sorgfältiger Reinigung des Lüfters und Erneuerung der Kühlpaste (Arctic Silver).
Modell W701 (25002EG)
Bios 1.30 (6KET60W) vom 24.10.2012


Nach dem Wiedereinbau des i7-720 ist wieder alles ok.


Hintergrundgeschichte:
Ich habe vor einiger Zeit (sehr billig) einen Top-erhaltenen aber verdreckten W701 bekommen und diesen im Rahmen eines kleinen Hobbyprojekts aufbereitet und Win10 tauglich gemacht. Also Grundreinigung, Kunststoffpflege, SSD und Speicheraufrüstung auf 8GB. Sieht nun optisch fast wie neu aus und läuft leise und performant (für das Alter, ok)


Ist die Austausch CPU defekt oder habe ich irgendwas übersehen, was bei einem CPU-Tausch berücksichtigt werden muss?


Bin dankbar für Tips und Hinweise.


VG
Plexar
 
Moin, am besten die folgenden Dinge kontrollieren:

1) CPU kontrollieren, Pins verbogen, DIE Ecken abgebrochen
2) aktuellste Bios muß drauf sein, damit die CPU erkannt wird
3) kontrollieren, ob die CPU werkseitig verbaut wurde bzw. jmd. die erfolgreich ans laufen bekommen hat

MfG, Sebastian
 
Mit BIOS 1.30 soll die CPU schon laufen, da es ein neures BIOS für W701 nicht gibt und i7-920XM beim W701 ab Werk eingebaut wurde.

Ansonsten die Pins an der CPU angucken. Was zeigen die Status-LEDs ? RAM raus - piepst das Laptop ?

Wo hast du die CPU her ? Hat die vorher funktioniert ? Und ja, auch CPUs können defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. sieht gut aus,sowohl DIE als auch Pin‘s

78F6D901-D7F1-4885-9C34-2634ED0EA5E3.jpg

Zu 2. Bios V1.30 war das aktuellste, das ich gefunden habe

zu 3. der I7-920 war auch seitens Lenovo im W701 werksseitig verbaut (zumindest optional)

VG
Plexar
 
Ich nehme nicht an, dass du den i7 920 noch in einem anderen Laptop testen kannst?

Wenn nach dem Einbau des 720 allerdings das Laptop ohne Probleme wieder funktioniert ist die neue CPU zumindest eventuell schlichtweg defekt.
 
Update 2.

> Wo hast du die CPU her ? Hat die vorher funktioniert ? Und ja, auch CPUs können defekt sein.

Ist China Ware über eBay. Ja ich weiss, hohes Risiko eine defekte oder gefälschte CPU zu erwischen. Dessen war ich mir aber bewusst.
Der Händler versichert, das das eine getestete und funktionstüchtige Intel-CPU ist.
In D gibts leider keinen Markt, bzw. ich habe noch keinen i7-920 oder i7-940 zu akzeptablen Preisen gesehen.
> Ansonsten die Pins an der CPU angucken.
Die PINs scheinen ok zu sein (s. Bild)
fullsizeoutput_355c.jpg



> Was zeigen die Status-LEDs ?
s. Bilder,
a. direkt nach dem Einschalten 7 LED’s
b. anschliessend 2 LED’s, CPU Lüfter läuft an
c. „Endzustand“ nach ca 2 sec, 1 LED, CPU-Lüfter geht aus


fullsizeoutput_3563.jpg

fullsizeoutput_3565.jpg

fullsizeoutput_3564.jpg
> RAM raus - piepst das Laptop ?
Nach dem Entfernen der Dimm’s folgende Signaltöne (im HMM beschrieben):
Symptom or error
One short beep, pause, three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep.
FRU or action, in sequence
1. DIMM.2. System board

Habe prinzipiell die Möglichkeit die CPU im W701 eines Kollegen zu Testen, nach dem Urlaub.
Wie es aussieht ist das Teil wohl defekt.

VG

 
Sicher, das du die CPU nach Einbau auch verriegelt hast? Manchmal passieren solch einfache Dinge.
 
Hi, ich habe gerade das Gleiche vor mit meinem W701, ich wollte auch eine China-CPU beschaffen und einbauen. Deshalb bin ich sehr interessiert, wie diese Geschichte ausgeht. Und noch etwas: Gibt es auch bei den CPUs verschiedene herstellerabhängige Ausführungen wie z.B. für Grafikkarten? Wenn die CPU wirklich defekt ist, wie verhält sich dann der Verkäufer?
 
[FONT=&quot][FONT=&quot]Also, als registrierter Händler sollte der sich an die Spielregeln halten,[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]d.h. Geld zurück, bei Nichtgefallen, Defekt usw.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Aber... die Rücksendekosten nach China muss man selber tragen, das kann mit Tracking und Priority ziemlich kosten. Die Billigvariante ohne Tracking sollte natürlich vermieden werden, dann könnte ja gesagt werden die Rücksendung ist nie angekommen.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Auf diese Weise sollte zumindest bei einem halbwegs seriösen Händler zumindest ein Teil der Kosten wieder reinkommen.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Habe für meinen Teil die Rückgabe schon angefragt... [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot]
B.t.w. hat jmd. aus der Community eine funktionierende CPU anzubieten? ;-)[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]VG [/FONT][/FONT]
 
Update... Händler stellt sich aktuell "tot", Rückversand ist wie erwartet unverschämt teuer. Um ob dann eine Erstattung kommt ist lt. anderen einschlägigen Erfahrungsberichten eher zweifelhaft.
Werde das Ganze wohl als Lehrgeld verbuchen ;-/
 
Rückversand ist wie erwartet unverschämt teuer
Internationaler Grossbrief + Einschreiben = 3,70 + 2,50 EUR - finde ich jetzt nicht soo teuer. Ggf. noch mal 2 EUR drauf fuer Wert International + 100 EUR Haftung (ich weiss nicht, welchen Wert die CPU hat).
Hast Du zufaellig mit Paypal bezahlt?

Mich wundert, dass das Geraet ohne RAM piepst - dazu muss IMHO das BIOS anlaufen. Aber wahrscheinlich ist nur ein Teil der CPU defekt, der spaeter initialisiert wird.
 
jal2, danke für den Hinweis. War gerade noch rechtzeitig, da ab dem 01.01.2019 nur noch Dokumente in Briefen ins Ausland versandt werden können.
Es ist nun Bewegung reingekommen, der Chinamann hat sich gemeldet und erklärt, dass er für die Rücksendekosten aufkommt.
Sendung ging heute mit Einschreiben, Sendungsverfolgung und Rückschein raus.
Danke für eure Unterstützung!
 
War gerade noch rechtzeitig, da ab dem 01.01.2019 nur noch Dokumente in Briefen ins Ausland versandt werden können.
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm - danke fuer den Hinweis! Ich versende nur selten internationale Briefe (hatte mal eine Tastatur nach Oesterreich), aber die Preissteigerung von 3,70 auf 16,00 ist schon heftig. Wobei das Problem hier in D darin besteht, dass Privatpersonen keine Internationale Warensendung bei der DP versenden koennen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben