T540p ThinkPad bootet nicht und geht nicht ins BIOS/UEFI

myscha

New member
Registriert
20 Dez. 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein T540p als defektes Geraet gekauft. Egtl. ging es mir dabei nur um die beleuchtete Tastatur, da die von meinen T540p nicht beleuchtet ist. Das defekte Geraet ist allerdings in recht gutem Zustand und es waere schade es einfach zu schlachten. Aber ich stosse an meine Grenzen was die Fehlerdiagnose angeht.

Das Geraet laesst sich einschalten, kommt aber ueber den BIOS-Bildschirm nicht hinaus. Es wird nur das Bild angezeigt, das es beim T61 so aehnlich auch schon gab:
ThinkPad, To interrupt normal startup, press Enter

Druecke ich F1 kommt unten folgende Zeile dazu:
Entering Boot Menu

Druecke ich F12 kommt unten folgende Zeile dazu:
Entering Boot Menu

Druecke ich Enter aendert sich der Text in:
Launching the Startup Interrupt Menu

Ueber diesen Bildschirm kommt das Geraet aber nie hinaus, es wird also weder das BIOS geoeffnet, noch wird der Bootvorgang fortgesetzt. Es piepst nur ein Mal und das war alles.

An der Batterie habe ich 3.2V gemessen und der RAM laeuft im anderen T540p.

Was koennte die Ursache sein und was kann ich noch versuchen?
 
Was meinst du mit "Laufwerk"? Das CD/DVD-Laufwerk?
 
Auftrag ausgefuehrt ;-)
Jetzt reagiert das Geraet gelegentlich mit dem erwarteten Dialog auf einen Tastendruck, d.h. bei Enter kommt die grosse Auswahl (Setup, Bootmedium, Diagnose, etc), bei F1 das Setup, bei F12 die Auswahl des Bootmediums.

Anschließend habe ich das BIOS auf default-Einstellungen zurueckgesetzt und dann versucht von SSD (Win 10) oder USB-Stick (ubuntu) zu booten. Ich bekomme dann aber nur eine Zeile mit dem Text "BPF version check error" und anschließend rebootet das Geraet. Dasselbe Verhalten zeigt das Gerät wenn ich versuche die Selbstdiagnose zu starten.

Was kann ich noch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Das wäre doof. Wie kann man das beheben? Nur durch den Austausch des Chips, richtig?
 
jipp. und das bios was dann da drauf muss. muss clean bearbeitet sein.
du hast im übrigen 2 chips (so ich das recherhiert habe), was die sache nicht erleichtert.
 
Soweit ich jetzt noch recherchiert habe, könnte ich auch einen Programmieradapter kaufen und die verbauten Chips damit neu programmieren. Dafür bräuchte ich dann aber die entsprechenden Dateien.

Zutrauen würde ich mir beides. Was mit fehlt ist eine Quelle für das Eine oder das Andere.

Hat jemand eine Quelle für die programmierten Chips zum Umlöten oder zu den Dateien, die mit dem Programmiergerät aufgespielt werden können?
 
quelle z.b. badcaps
programmieren allein kann reichen, wirds aber vermutlich nicht. zudem gibts paar sachen zu beachten. manche programmer laufen mit clip, andere nicht. manchmal muss strom auf dem gerät sein, bei manchen ists egal.
du kannst auch nicht jeden beliebigen chip nehmen, die id muss stimmen. wichtigste: clean me.
man kann das schon alles machen, aber für einen laptop den aufwand zu betreiben.. joaaaaaaaa muss nicht sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben