Recovery Media von T460

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
Ich habe eine Partition da steht Lenovo Recovery Media und habe mir auch eine entsprechende CD erstelle lassen. Jetzt meine Frage kann ich die Festplatte jetzt trotzdem weiter umpartitionieren, also neue Partition erstellen, größen ändern? Oder geht dann das Recovery nicht mehr? Die Recovery Partition muss ich bestimmt drauf lassen und darf sie nicht löschen?

Und wie ist es mit dem Windows 7 Key, wenn ich mal neue ssd reinmache und windows installiere woher kriege ich einen key der auch läuft auf dieser neuen Installation, oder kann ich jetzt immer nur mit Hilder dieser Recovery cd wiederherstellen?
 
Die Recoverypartition heißt ja Partition, weil sie eigenständig ist. Du kannst also daneben natürlich noch weitere Partitionen erstellen, deren Größe ändern usf. Der Key für Windows sollte zudem im Bios hinterlegt sein. Alternativ kannst du ihn aber auch manuell mit "ShowKeyPlus" auslesen und dir notieren.
 
Im Bios hinterlegt, heißt ich kann einfach eine frische ssd reinmachen windows 7 installieren und windows ist von alleine aktiviert worden?
Mit dem Key denn mir showkeyplus anzeigt kann ich diesen Key nur auf diesem Laptop benutzen oder ist der einfach für win7 gültig egal wo installiert?
 
Wenn der Key im Bios hinterlegt ist, wird Windows automatisch aktiviert, sobald eine Internetverbindung besteht. Generell gilt: Die Lizenz ist auf dem Gerät gültig, wo sie online oder telefonisch aktiviert wird. Natürlich gilt das immer nur für ein Gerät. Welches, spielt dabei aber keine Rolle. Du kannst den Key immer wieder auf unterschiedlichen Geräten neu aktivieren. Wären das Einweglizenzen würde Microsoft ja einen schönen Reibach machen.
 
Der Key für Windows sollte zudem im Bios hinterlegt sein.

Vorsicht, egitoni. Ich habe dich so verstanden, daß Deine Frage sich auf Windows 7 bezieht. Dort ist der Key in der Registry hinterlegt, nicht im BIOS.
Bei einer Neuinstallation geht der Key verloren.

Nach meiner Erfahrung brauchst Du für die Win 7 Installation den Key der CoA Plakette oder du mußt von Lenovo Recovery DVDs installieren. In dem Fall wird ein Key aus der SLIC-Tabelle genommen, den man zwar mit showkeyplus auslesen kann, der allerdings bei einer Clean Install nicht akzeptiert wird.
 
Nach meiner Erfahrung brauchst Du für die Win 7 Installation den Key der CoA Plakette oder du mußt von Lenovo Recovery DVDs installieren. In dem Fall wird ein Key aus der SLIC-Tabelle genommen, den man zwar mit showkeyplus auslesen kann, der allerdings bei einer Clean Install nicht akzeptiert wird.
So ist es.
 
Bei einem T460 gehe ich davon aus, dass das Teil ursprünglich einen Win10 Pro Key hat und mit Downgrade auf Win7 ausgeliefert wurde. Das würde heißen, dass es keinen Win 7 COA auf dem Laptop gibt. Damit wird eine erneute Win7 Installation mangels Key am einfachsten per Recovery funktionieren. Aber wer geht schon freiwillig auf Win 7 zurück, zumal es sich um ein relativ aktuelles ThinkPad handelt?

Eine Win 10 Installation holt sich den Key aus dem Bios, da kann man vorab prüfen, ob ein Eintrag vorhanden ist..
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben