Thinkpad Tastatur reparieren

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ich habe beim Aufraeumen eine T420 Tastatur gefunden, bei der die linke Trackpoint Taste als mittlere erkannt wird. Habe sie zerlegt, um zu schauen, ob ich einen Fehler sehe.
Trackpoint und die Tasten sind ja ein PS/2 Geraet, die drei Tasten scheinen auf dem Folienconnector oben zu liegen und auf dem Kabel einmal um den Stecker zum Mainboard hin herum und zurueck zum TP-Controller gefuehrt zu werden.

Gibt es im Web eine Beschreibung der Kontakte des Kabels zu den Folien der Tastatur? Diese scheinen zweilagig zu sein.
Wie wird ein Tastendruck erkannt - Widerstandaenderung gegen Masse in einer Gittermatrix?

Welchen Schraubendreher nehmt ihr, um die Abdeckung der Kontaktleisten des Folienkabels zu loesen? Bei mir passte keiner so richtig.

Ich weiss, dass sich die Reparatur einer Tastatur eigentlich nicht rechnet (zumal das hier eine US ist) - ist reines Hobby und Neugierde.
Und nein, ich brauche keine Ersatztastatur :)

Update: Ein PH00 Bit passt einigermassen. Wenn dieser durchdreht, hat man verloren und kann nur noch mit dem Dremel einen Schlitz in den Kopf machen und die Schraube ein letztes Mal herausdrehen. Bei den T420 Tastaturen steckten die Fehler (Ausfall des Einschalters und anderer Tasten) bei mir alle in der Tastatur selbst, nicht im Kabel oder den Kontakten. Dafuer konnte ich eine X61 und eine X200 Tastatur durch Tausch des Kabels reparieren. Beim Aufbau vermute ich, dass es drei Folien gibt: eine Folie mit Kontakten und Traces, eine Folie dazwischen als Abstandshalter und dann wieder eine mit Kontakten und Traces. Unter den Gummidomen hat die mittlere Folie Loecher und die beiden aeusseren jeweils eine Kontaktflaeche, die sich beim Druck beruehren. Der Tastaturanschluss hat Kontakte fuer eine 16x8 Matrix. Wenn eine Spalte oder Reihe von Tasten ausgefallen sind, liegt das IMHO an einem schlechten Kontakt oder einem Fehler im Kabel.
Fuer die drei Trackpoint-Tasten laufen nur drei Traces im Kabel zu den Kontakten, vermutlich kontaktieren diese nach Ground oder Vcc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben