Kaufberatung: Kleines Gerät 12-14" für Couch etc pp

hopflbopfl

New member
Registriert
20 Dez. 2018
Beiträge
22
Guten Tag zusammen,

ich nutze derzeit ein Thinkpax x220 (SSD nachgerüstet, 16b RAM, i5-CPU), welches seit 2011 in meinem Besitz ist und langsam auseinander fällt, daher bin ich auch der Suche nach einem Nachfolger für das Gerät. Leistungstechnisch ist das Gerät noch ok, aber es nähert sich langsam dem unteren Spektrum von ok.

Was mache ich mit dem Gerät:

- Urlaubsfotos sortieren (RAW Fotos..)
- Surfen
- Office Kram
- Gelegentlich ein wenig Software entwickeln
- Gelegenltich ein kleines Spielchen, welches aber nicht durch sonderlich hohe Anforderungen auffällt: (OS: Windows 7/8.1/10 (64-bit), Processor: Intel Core i5 Memory: 4 GB RAM Graphics: 1024MB VRAM Resolution: 1280 x 720 minimum display resolution DirectX: Version 10/11/12 Network: Broadband internet connection Sound Card: DirectX-compatible sound card)

Ob es sich um ein neues Gerät oder ein gebrauchtes handelt ist weitestgehend egal. Aber ich muss sagen: Der Markt ist extrem unübersichtlich geworden.

Wichtig für mich:
- Mind. Full HD Display
- SSD mind. 256GB
- mind. 8gb Ram
- max. 14"
- Trackpoint, auf diesen will ich keinesfall mehr verzichten
- Beleuchtete Tastatur wäre nett
- 4G Modem (zumindest nachrüstbar) wäre nett

Preislich würde ich gerne unter 1000€ bleiben und im Idealfall will ich damit das Thema für die nächsten 5,6 Jahre wieder ad acta legen (dh. nicht der Kaufpreis soll minimiert werden, sondern der Preis pro Nutzungsjahr :eek:).

Ich bin immatrikuliert, sprich ich habe Zugriff auf das Campus Programm - was gebraucht Geräte, zumindest gefühlt, sehr unattraktiv macht?

Daher.

Reihentechnisch kommen damit alle T4x0, X2x0 und L3x0 in Frage.

Bauchgefühlsmäßig fühle mich mich bei den Campusgeräten der L380er Reihe sehr gut aufgehoben, tu' mich allerdings schwer die Unterschiede in den verschiedenen Modellreihen zu erkennen.

Habt Ihr vielleich tnoch irgendwelche Anregungen für die Anschaffung? - Gibt es ggf. derzeit sogar irgendwo gute Angebote?

Besten Dank!
 
Hi, ich hab mir letztens das L480 ohne OS, mit dem kleinen i5, 8GB RAM und 256er SSD für 699 zugelegt. Für den campus Preis macht man damit erstmal nichts falsch. Die Verarbeitung ist okay, das Gerät solltest du beim Transport allerdings schonend behandeln, denn das Gehäuse ist aus ABS. Der Nachteil bei der L-Serie ist allerdings, dass Lenovo nur 1 Jahr Garantie gibt. Ich nutze das Gerät hauptsächlich unterwegs und komme eigentlich immer auf 7 bis 8 Stunden Akkulaufzeit bei 1/3 Helligkeit und flugmodus. Ich schreibe derzeit ein Java Programm auf dem Gerät und nutze es mit MS Office. Das läuft sehr rund damit. Vielleicht ist das Gerät ja was für dich. Ich würde mich beim erneuten Kauf wahrscheinlich für das T480 entscheiden, da es nochmal eine ganze Ecke stabiler ist und man 3 Jahre Garantie hat und weil ich es oft unterwegs nutze.
 
Akkulaufzeit ist für mich eher sekundär, da es primär als Desktopersatz genutzt wird.

Primär ist mein Problem: Wie schlagen sich die L Geräte im Vergleich zu den T's? Sind das passable Alternativen?
 
Ich hatte ein T470 und ein L380 in der Hand - wobei ich sie jetzt nicht intensiv auf Herz und Nieren getestet habe - und fand sie ehrlichgesagt gleichwertig. Das L380 hat einen Metalldeckel - und das fühlt sich verdammt wertig an. Das muss nicht zwangsläufig was mit der Haltbarkeit zu tun haben ;).

Ein Nachteil bei dem L ist allerdings auch, dass man kein Thunderbolt hat - aber vmtl. hier nicht notwendig.

Falls es nicht zuuu eilig ist, die Nachfolger sind bereits angekündigt (viel "neu" bietet der aber auch nicht ;))
 
ah, ok - dann kann ich ja wohl guten Mutes auf ein Gerät der L-Serie setzen.

Thunderbolt brauche ich definitiv nicht, wäre mir nichtmal sicher, ob ich den Stecker erkennen würde :)

Auf die nächste Generation warte ich dann aber doch mal, wäre ja doof die nicht mitzunehmen..
 
Hm, das L390 ist jetzt im Campus verfügbar, allerdings sind alle Varianten mit OS - ist es abzusehen, dass hier noch weitere Varianten folgen werden?
 
Da man gebrauchte X1 Tablets der zweiten Generation gebraucht schon für knapp 400 bis 450 Euro bekommen kann, würde mein Tipp dahingehen. Habe auch mehrere TPs und für den mobilen Einsatz gibt es nichts besseres.

Man braucht jedoch unbedingt den Zusatzakku, dadurch wird das Gerät jedoch etwas schwerer.
 
Wirklich Mobil sein muss ich nicht und die zweite Generation ist halt auch schon 4 Jahre alt (-> Ich hätte gerne wieder die nächsten Jahre wieder Ruhe; dh. ist die Entscheidung Pro L390 eingentlich schon gefallen), bin aber aktuell nur verwundert ob der nicht Verfügbarkeit von Versionen ohne OS :[
 
Die zweite Generation ist aber zwei Jahre und nicht vier Jahre alt. Nur zur Info.

Aber, wenn du dich nun entschieden hast, ist es doch super.
 
Hö? Welche Geräte meinst du - hast du ggf. mal ein Beispielangebot? - Die X1 die ich dann als interessant empfand, waren preislich oftmals auch in der Region ~1000€. [Für ein 2 Jahre altes Gerät, wäre dass dann doch sehr interessant :)]
 
Ich beziehe mich konkret auf das 20JB0019GE mit i5 Ausstattung. Ich hatte es mir selbst Ende '16 für knapp 1,4 k€ neu gekauft und hatte es die Tage nochmal für 440 Euro bei Kleinanzeigen bekommen können für meine Frau (Zustand: sehr gut). Für das Geld würde ich da nicht lang überlegen, weil das Teil in jeder Situation (mit Ausnahme vom Akku) eine super Figur macht. Es nimmt im Rucksack so gut wie kein Platz ein, da es kaum die Maße von einem College-Block überschreitet.

Aber wie gesagt: Man braucht noch das Productivity Modul.
 
Hallo,
ich kann dir ein X260 anbieten: i7-6600U 16GB IPS FHD SSD LTE DE m.BL - alles ohne Gebrauchsspuren - neuwertig, Akkus neu. Win 10 Pro - Digitale Lizenz (BIOS).
Bei Interesse PN.
Bester Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mir letztens das L480 ohne OS, mit dem kleinen i5, 8GB RAM und 256er SSD für 699 zugelegt. Für den campus Preis macht man damit erstmal nichts falsch. Die Verarbeitung ist okay, das Gerät solltest du beim Transport allerdings schonend behandeln, denn das Gehäuse ist aus ABS. Der Nachteil bei der L-Serie ist allerdings, dass Lenovo nur 1 Jahr Garantie gibt. Ich nutze das Gerät hauptsächlich unterwegs und komme eigentlich immer auf 7 bis 8 Stunden Akkulaufzeit bei 1/3 Helligkeit und flugmodus. Ich schreibe derzeit ein Java Programm auf dem Gerät und nutze es mit MS Office. Das läuft sehr rund damit. Vielleicht ist das Gerät ja was für dich. Ich würde mich beim erneuten Kauf wahrscheinlich für das T480 entscheiden, da es nochmal eine ganze Ecke stabiler ist und man 3 Jahre Garantie hat und weil ich es oft unterwegs nutze.

Bist Du soweit zufrieden mit dem L480, die Tests zu dem Gerät lesen sich ja gut, das einzige was bemängelt wird ist der wohl nicht so gut ausgeleuchtete IPS Bildschirm, das soll sich aber noch im Rahmen bewegen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben