Lenovo System und Extension Update

BerndN100

Member
Registriert
16 Feb. 2008
Beiträge
285
Ich bräuchte mal Hilfe und Infos von einem wissleblowenden Insider.....

Heute über Windows-Update gekommen:
Lenovo-System 10/6/2018 10.0.56.0
Lenovo-Extension 10/24/2018.1.0.1.0

Wofür ist das, der Link über den Installationsverlauf von W10/1803 läuft ins Leere.

Nicht das Ihr denkt, ich könnte mit den Infos was anfangen, aber ich würde schon gern wissen,
was dieses kalifornische misteriöse Kartellunternehmen auf meinem handgestreichelten Thinkpad installiert.

Danke im Voraus!
 
Schon in der README nachgesehen? - Dort sollten eigentlich zumindest rudimentäre Erläuterungen zu finden sein.

Ist übrigens nicht Westküsten-"kalifornisch" - wie der Apfel, sondern Ostküsten-"carolinisch".

P.S.: Seit wann gibt es wieder Updates für das ThinkPad SL510? - Ist Windows 10 da nicht bissl viel?
 
Schon in der README nachgesehen?

In welcher Readme? Das Zeugs ist über Windows-Update gekommen, da schreibt MS bei Fremdsoftware (Treibern, etc.) mal so absolut gar nix dazu in dem "weiterführende Informationen"-Link.

Da hilft höchstens, mal im Microsoft Update-Katalog zu suchen. "Lenovo-System" ist offenbar der Lenovo Power-Manager-Treiber, der des öfteren über WinUpdate (auch) kommt, teilweise sogar früher als über Lenovos Treiberupdate-Seiten selbst: https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Lenovo-System 10.0.56

Bei "Lenovo-Extension" spuckt aber auch der MS-Katalog nix vernünftiges aus. Bei "Lenovo" und dem Datum kommen nur Firmware-Updates für diverse Geräte, aber nicht mit der Versionsnummer:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Lenovo 10/24/2018 1.0.1.0
Außerdem würde sowas sicher nicht "Lenovo-Extension" genannt werden...
 
Danke Harpo,
besser hätte ich es nicht formulieren können.

Sind im Updateverlauf unter "Treiber" abgelegt.
beim Anklicken kommt "Verbindung zum Server unterbrochen".

@Mornsgrans

nein, nicht SL sondern T540p.
.... im Übrigen, nicht Ostküste, sondern Westküste- Redmond/ Washington. .....
Aber Danke natürlich trotzdem.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab hier was gefunden:

https://forums.lenovo.com/t5/E-S-Ed...Windows-Update-Win-10-x64-V-1809/td-p/4291361

-etwas älter aber gleiches, ungeklärtes Verfahren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach Übrigens.......,

seit dem letzten Update wird mir ein neues Bios angeboten unter "Empfohlene Up....."

Habe GMET85WW 2.33 drauf,
sollte ich auf:

Thinkpad Bios Update US 10[64]; Version 2.34

updaten- falls gefahrlos und unproblematisch?
 
Nochmal die Nachfrage, falls die zusammengefürte Zusatzanfrage übersehen wurde.
-neues BIOS [2.34] auf T540p...... Probleme?
 
Danke Dir, immer wieder erfrischend Deine hilfreichen Hinweise.
Hoffte auf persönliche Erfahrungen.
 
Da die Googlesuche zu dieser BIOS-Version auch im Forum nichts auswirft, hat es hier offenbar keine negativen Erfahrungen gegeben. - Damit ist die Frage eigentlich beantwortet...
 
Heute über Windows-Update gekommen:


Lenovo-System 10/6/2018 10.0.56.0 --> Power Manager, repariert das Lenovo-Vantage-System bei Bedarf bei Wechsel von 1803 auf 1809

Lenovo-Extension 10/24/2018.1.0.1.0 --> Lenovo Power Management Device, passend zum vorhergehenden Power Manger


Die Updates stehen ordentlich im Gerätemanager und spielen also nur für die eine Rolle, denen das Update auf 1809 das Vantage zerschossen hat...
 
Think_pad ich danke Dir,
ist ja nur komisch, dass ich dann diese beiden Updates schon prophylaktisch
bekomme, bevor ich auf 1809 upgedatet habe.

Aber na gut, das unbekannte Wesen auf meinem Schreibtisch, wird schon wissen was es tut.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben