[gelöst] 2TB HDD Daten - defragmentieren und kopieren

Fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen, dass, wenn die Dateien fragmentiert sind, die Datensicherheit leidet.

[...]

Jetzt teste ich, weil FOSS:

https://ultradefrag.net/en/index.shtml
Wieso beschäftigst du dich weiter mit dem Thema Defragmentierung, obwohl dir doch jetzt bekannt ist, daß das nichts mit der Datensicherheit zu tun hat?
Beschäftige dich lieger damit, sicherzustellen, daß die Daten von der fehlerhaften HDD korrekt auf die neue HDD übertragen wurden.
 
Das eigentliche Problem ist gelöst.

Ich prüfe weitere Möglichkeiten.

Für "den Weg" habe ich mich bis jetzt nicht entschieden.

https://www.drweb.de/nach-dem-super-gau-datenrettung-unter-windows/

Zur Datensicherheit:

Je fragmentierter eine Datei ist, desto schwieriger wird es, die einzelnen Puzzleteile wieder sinnvoll zusammen zu fügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Woche auch 1,8 TB über USB2 von einer zur anderen ext. HDD kopiert.
Die meiste Zeit benötigen viele kleine Dateien, sind die Dateien größer geht das sehr viel schneller.
Defragmentieren tue ich überhaupt keine HDD mehr, warum, die sind so schnell das es sich überhaupt nimmer lohnt. Habe ich früher auch immer gemacht.
Habe das auch mal getestet, gleiche Datei braucht mit oder ohne Defragmentierung der HDD immer die gleiche Zeit zum kopieren.
Was ich aber nach dem Kopiervorgang mache ist, einen Bit für Bit Vergleich, der dauert in etwa dann aber die Hälfte der Zeit nochmal. So bin ich aber sicher das auch die Dateien 1 zu 1 auf der anderen HDD angekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helfer,

meine Erkenntnisse:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Tipp...atten_und_SSDs-Richtig_speichern-9045743.html


Bei Magnetfestplatten gehört das Defragmentieren unbedingt zum Pflegeprogramm. Denn damit räumen Sie das Laufwerk auf und sammeln verstreute Daten ein. Die Folge: Die Schreib-/Leseköpfe müssen nicht so weite Wege gehen, um verteilte Daten auszulesen. Das schont sie und verbessert so ganz nebenbei auch das Plattentempo.

https://www.libe.net/themen/HDD-defragmentieren.php

bei Linux ist das Defragmentieren in der Regel nicht notwendig, da das Linux Filesystem: ext3 und vor allem ext4 eine Logik beinhaltet um Fragmente zu vermeiden. Siehe: wiki.ubuntuusers.de/Defragmentierung


https://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Datenrettung-So-funktioniert-Datenrettung-182343.html

Die Komplexität der Fragmentierung kann die Wiederherstellung verlorener Dateien negativ beeinflussen. Deswegen ist es ratsam, die Festplatte in regelmäßigen Abständen zu defragmentieren.

Ein frohes Weihnachtsfest 2018 wünsche ich allen.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft brauchst du denn eine HDD wo du nur ein Archiv gesichert hast. Da wird im Normalfall nur neues draufkopiert oder altes gelöscht und dann abgesteckt.
Bei einer Systemplatte lohnt es sich vielleicht eher aber da mache ich es auch nicht mehr. Gleiches gilt auch für mich bei Registry, die säubere ich auch nie mehr.
 
weil ich auch so gedacht habe, hatte ich vermutlich die Probleme.

jeder macht es wie er möchte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr euch sicher das immer wieder so eine Defragmentierung nicht mehr schadet als sie nützlich ist. Könnte mir vorstellen das da die Leseköpfe und Scheiben mehr mechanisch beansprucht werden als wenn man ab und zu mal eine Datei auslesen will wo der Kopf des öfteren hin und her fährt. Ich muss sagen ich mache es schon Jahre nicht mehr und es war noch nie ein Nachteil der mir aufgefallen wäre.
 
Es findet kein mechanischer Kontakt zwischen Lesekopf und Plattenoberfläche statt. Von daher gibt es auch keinen Verschleiß. Berührung = Headcrash = Plattenschaden mit Datenverlust.

Grüße Thomas
 
Aber der Kopf ist doch gelagert, da könnte schon ein Verschleiß sein dann was die Lagerung betrifft wenn er öfters hin und her fährt als nötig.
 
Aber der Kopf ist doch gelagert, da könnte schon ein Verschleiß sein dann was die Lagerung betrifft wenn er öfters hin und her fährt als nötig.

Das schon, nur im Normalfall defragmentiert man ja nicht täglich die Platte. Im Umkehrschluss könnte der Verschleiß aber auch auftreten, wenn die Platte zu sehr fragmentiert ist. Denn da muss der Lese- Schreibkopf erst Recht "auf der Scheibe hin und her springen".

Bei älteren HDDs wäre mir das Risiko in der Tat recht hoch. Nur bei den neuen / aktuellen HDDs sehe ich eher einen defekten Controller oder die unsachgemäße Behandlung als Ausfallfaktor Nummer 1.
 
Ja, ich kann mich nur wiederholen, ich defragmentiere schon Jahre nicht mehr und noch nie einen Ausfall.
Was ich aber nicht weis, die neuen 4TB 2,5Zoll haben ja vier Scheiben verbaut, gibt es da auch vier Köpfe?
 
Ja, ich kann mich nur wiederholen, ich defragmentiere schon Jahre nicht mehr und noch nie einen Ausfall.
Was ich aber nicht weis, die neuen 4TB 2,5Zoll haben ja vier Scheiben verbaut, gibt es da auch vier Köpfe?

Windows defragmentiert automatisch.
 
Als Randbemerkung: Bei SSDs deaktiviert Windows das Defragmentieren von sich aus.

Frohes Neues!
Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben