T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Neuer RAM Riegel inkompatibel oder defekt?

roboterbastler

New member
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir auf ebay einen 8GB RAM Riegel gekauft um auf insgesamt 16GB auszubauen. Laut Verkäufer ist der Riegel unbenutzt aus neuen Notebooks ausgebaut. Mit eingebautem neuen RAM stürzt der Rechner jedoch sowohl beim Booten als auch im Lenovo Speichertest nach kurzer Zeit ab (es werden aber anfangs kurz 16 GB Gesamtkapazität erkannt).

Ich habe meines Wissens bei der Auswahl auf alle Kriterien geachtet: Es handelt sich um einen Kingston KVR16S11/8 (Spezifikationen) DDR3 8GB PC3-12800 SO-DIMM RAM Riegel mit 1,5V und wie gesagt ein T430 Notebook (genauer Typ: 2349 D17 (Product Specifications Reference)).

Habe ich etwas bei den Spezifikationen übersehen? Nach allem was ich weiß müsste der RAM kompatibel sein, so dass mir nur die Erklärung bleibt, dass der RAM Riegel einen Defekt hat. Der Verkäufer bestreitet das natürlich.

Ich wäre über Hinweise dankbar, ggf. bin ich dann zumindest sicher mich auf die Mängelhaftung des Verkäufers berufen zu können/müssen.

Beste Grüße,

Jacob alias Roboterbastler
 
Teste mal den Ram alleine, stürtz der Rechner ab, dann ist er sicher nicht in Ordnung, falls nicht, dann wollen die Riegel nicht zusammen arbeiten.

Ich habe hier z.B. bisher keine Probleme in dieser Richtung gehabt. Habe unterschiedlichste Module laufen lassen 1Bank + 2Bank, 1333 + 1600, 1,35V + 1,5V. Ich würde bei dir daher spontan auf die Unverträglichkeit tippen, falls der Ram alleine geht, ansonsten wird der Ram wohl defekt sein.

PS: ich würde dann probieren mit dem Verkäufer sich zu einigen. Falls mir sowas passieren würde, würde ich den Ram entweder doch zurück nehmen oder irgendwie 50% als Entschädigung zahlen. Also ein guter Verkäufer würde es wohl so machen und nicht zu krass rumzicken.
 
Danke für den Tipp, ich habe wie von dir vorgeschlagen mal den neuen RAM Riegel alleine getestet, mit dem selben Ergebnis: Der Rechner stürzt sofort ab.

Eigentlich habe ich das Modul ja auch so gekauft, dass alle Spezifikationen übereinstimmen, also beide 1,5V und 1600...
Naja, ich werde wohl versuchen mich mit dem Verkäufer zu einigen.
 
Hast du mal Memtest mit nur dem Riegel laufen lassen? Das sollte ja dann recht eindeutig ausfallen.
 
Alleine die Beschreibung des Händlers macht mich stutzig.....warum baut man unbenutzten RAM aus einem neuen Notebook aus....? :confused:
Kommt mir sehr merkwürdig vor.

Wenn du das kannst mach den Kauf rückgängig und schick den Riegel zurück. Falls das nicht möglich ist mach einen Fall bei ebay auf und versuche den Kauf dort rückgängig zu machen.
Sieht recht eindeutig danach aus das der Riegel defekt ist.
 
Ja, Memtest kann ich nicht machen weil es schon vor oder während des Splash Screens abstürzt.

Etwas stutzig gemacht hat mich auch, dass der Riegel in der zwar geöffneten aber vom Aufkleber her korrekten Verpackung kam. Wenn der Riegel in einem neuen Notebook verbaut war hat man diese Verpackung ja normalerweise nicht zur Hand :huh:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben