T4x (T40-43) T40 ohne Backlight

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

fureda

New member
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
1
Hi Leute, der T40 von einer Bekannten hat auf einmal keine Beleuchtung mehr im Display. Heißt: Rechner startet und alles geht so weit. Nur das Bild ist halt schwarz und nur schwer zu erkennen.

Frage:
Kann ich das Leuchtmittel einfach austauschen oder ist es besser die Displayeinheit komplett zu tauschen? Was macht da Sinn?
Sonst ist er Rechner in einem sehr, sehr guten Zusand. Ist eine 1024x768 Pxl Display.

Gruss
fureda
 
Hallo und willkommen im Forum! :)

Zur Frage: Ja man kann die CCFL austauschen, wobei sich bei einem XGA-Display die Frage stellt, ob der Displayneukauf da nicht einfacher/günstiger ist.

Wenn die CCFL gewechselt werden muss, muss das Display geöffnet werden, was den Staubeinschluss möglich macht. Man kann auch versuchen die CCFL herauszudrücken und die neue hineinzuschieben. Da wird es aber knifflig, da an beiden Enden die Kabel wieder angelötet werden müssen.

Ein LED-Mod ist bei einem XGA auch herausgeworfenes Geld (in meinen Augen), auch wenn Du danach quasi ein Outdoor-Display haben würdest :D

Mein Rat wäre da: Schau nach einem XGA oder sogar SXGA-Display hier im Forum oder bei eBay. Das dürfte einfacher sein.

Grüße
Christian
 
Sofern sich nicht durch einen Rotstich o.ä. ein Ausfall der CCFL angekündigt hat, würde ich auch mal noch die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung überprüfen - nicht, dass die sich verabschiedet hat und die CCFL eigentlich noch in Ordnung ist!
 
Mein Rat wäre da: Schau nach einem XGA oder sogar SXGA-Display hier im Forum oder bei eBay. Das dürfte einfacher sein.
wobei bei einem SXGA-Display auch ein neues Displaykabel erforderlich ist, da es eine anderer Verdrahtung als das XGA-Kabel besitzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben