T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Defekte P9700?

DTM

Member
Registriert
12 Dez. 2012
Beiträge
624
Hallo,

aus naheliegenden Gründen möchte ich einige T500 (2089-W8X, Intel, 6F-BIOS), die zuvor mit P8400 liefen, mit P9700 ausstatten. Einen P9700 (#1) hatte ich dazu über eBay erworben (von Verkäufer #1 aus China).

Nach dem Einbau in ein T500 blieb beim Start das Display dunkel. Ich baute den P8400 wieder ein und stellte fest, daß das BIOS steinalt (v1.01) und insbesondere älter als der P9700 war. Also BIOS auf die neueste Version (3.23) aktualisiert, erst das Original-BIOS mit Boot-CD, dann ein whitelist-freies BIOS über Windows. Beim erneuten Einbau blieb das Display abermals dunkel. Also mußte wieder der P8400 rein, mit dem wieder alles problemlos lief.

Weil ich gerade auf einem T400 mit P9700 tippe und auch schon ein T500 mit P9700 betrieben hatte, dachte ich: an einer allgemeinen Inkompatibilität wird es wohl nicht liegen, und schloß auf eine defekte CPU. Das war mir noch nie untergekommen, aber man lernt ja nie aus. Also einen weiteren P9700 (#2) erworben (von Verkäufer #2 aus den USA). Frisch ausgepackt, ins T500 eingebaut: Bildschirm dunkel :(

Weil mir das spanisch vorkam, nahm ich P9700 #1 und baute ihn in ein T400 (2768-W3A, ATI) ein, das zuvor mit P8600 lief (BIOS-Version weiß ich gerade nicht, ist aber aktuell, wahrscheinlich 3.24). Das blieb nach dem Einbau auch dunkel. Sockel ist zu, das hab ich extra nochmal geschaut. Und jetzt bin ich ratlos.

Gibt es da doch eine Inkompatibilität, von der ich nichts weiß? Oder irgendeinen plausiblen Grund, warum ich von zwei verschiedenen Händlern zwei defekte P9700 erhalte? Kann ich die selbst kaputtgemacht haben? Und warum gehen die P8x00 unter meinen Händen dann nicht kaputt? Wie gehe ich am besten vor, um das Problem einzukreisen, wenn ich nicht auf gut Glück eine Ladung P9700 bestellen will? Ist aus irgendwelchen Gründen allgemein davon abzuraten, CPUs aus Übersee zu bestellen?
Fragen über Fragen :confused:
 
Mach mal den Kreuztest, baue Deinen P9700 aus dem funktionierenden T400 aus und in die Boards ein in denen Deine gekauften nicht laufen.

Und laufen tun die P9700 in T500, habe 3 Stück in der Konfiguration, alle von P8600 geupdatet.

ATh.
 
Das habe ich nun getan. Vorläufiges Ergebnis:

- P9700 #1 scheint wirklich defekt zu sein. Auch in dem T500, das mit einem anderen P9700 (#0) zuvor einwandfrei lief, blieb der Bildschirm schwarz.
- P9700 #2 hatte verbogene Pins! Ein paar hatte ich gesehen und vorsichtig wieder geradegebogen. Aber eben auch ein paar übersehen, peinlich. :facepalm: Die habe ich nun auch wieder zurechtgebogen, und nun läufts.


Die verbogenen Pins kommen m. E. vom zu engen Plastikträger. Ich werde dem Verkäufer mal schreiben, daß er sich künftig etwas besseres für die Verpackung überlegen sollte.


Weiterhin wundert mich die defekte CPU. Ich dachte bisher, sowas kommt praktisch nicht vor. Bei P9700 #1 sind alle Pins in Ordnung (und waren es dem Augenschein nach auch immer), daran liegts also nicht. Auch sonst sind keine äußerlichen Beschädigungen feststellbar. :confused:
 
Ich dachte bisher, sowas kommt praktisch nicht vor. Bei P9700 #1 sind alle Pins in Ordnung (und waren es dem Augenschein nach auch immer), daran liegts also nicht. Auch sonst sind keine äußerlichen Beschädigungen feststellbar. :confused:

Ein Kollege hat(te) das selbe Problem bei dem T61 und dem T9500. Einer wollte/will nicht und der andere tut es ohne Murren.
https://thinkpad-forum.de/threads/216390-T61-aufrüsten-Tipps?p=2169818&viewfull=1#post2169818

Das dürfte dann wohl einfach nur Pech gewesen sein bei euch :(
 
Teste mal , wenn möglich anderen RAM, hatte damals vom t6670 oder so auf den P9700 gewechselt und neuen RAM gekauft . Erst den RAM mit alter CPU schnell getestet und dann CPU getauscht und nix lief mehr . Mehrmals umgebaut , eine Katastrophe ;) bis ich auf den RAM gekommen bin
 
Hmnaja, ich hab die CPU ja jetzt in drei verschiedenen Thinkpads probiert, die alle unterschiedliche RAM-Bausteine haben, und mit den anderen P9700 gab es darin ja keine Schwierigkeiten.

Was war dann bei dir das Problem mit dem RAM? Eine bestimmte Marke?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben