L540 Lenovo ThinkPad L540 Grafikprobleme

timk1

New member
Registriert
18 Dez. 2018
Beiträge
5
Hallo, habe hier ein ThinkPad L540. Ich wollte Windows 10 installieren, doch leider scheint das Notebook ein Problem mit der Grafik zu haben (siehe Bilder).
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, sind die Fenster schon bei der Installation komplett zerschossen, und zeigen je nach Belieben verzerrte, bis gar keine Inhalte an.

Habe Ubuntu ebenfalls versucht zu installieren, hier sind die gleichen Probleme vorhanden.

Bios habe ich mal komplett neu aufgespielt, über Boot-CD (ISO File auf der Lenovo Website runtergeladen), das hat wunderbar geklappt, jedoch zeigt es keinerlei Änderungen.
Bios Batterie habe ich auch mal raus genommen zwecks Bios Reset - Leider auch kein Erfolg. Lenovo Systemdiagnose über die Bordmittel sagt, dass alles in Ordnung ist...

Hat jemand noch ein Idee? Könnte es eventuell eine kalte Lötstelle sein o.a...?
Hatte das früher bei einer Grafikkarte, diese konnte ich durch starkes Erwärmen wieder zum Laufen bekommen. Könnte das hier auch helfen, oder liege ich komplett falsch?
 

Anhänge

  • babc1db2-8775-41e4-9242-d49261762c4b.jpg
    babc1db2-8775-41e4-9242-d49261762c4b.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 26
  • 799b5f79-cc57-4949-bad4-e3dad15ac8b0.jpg
    799b5f79-cc57-4949-bad4-e3dad15ac8b0.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Den erkennt er nicht, ich komme ja nicht mal ins Windows, daher wollte ich auch schon neu installieren.
 
Ändert sich das Bild beim Bewegen des Deckels?
Hast Du mal MEMTEST86+ von der Ubuntu-DVD über Nacht laufen lassen? Defekter oder inkompatibler RAM kann auch für Probleme sorgen. Ich weiß nicht, ob das L540 den RAM auch als Video-RAM nutzt, aber dann wären die Probleme durchaus erklärbar.

Prüfe auch mal nach, ob der Rechner noch in Garantie ist:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...nty and Repair:Warranty|Check Warranty Status
 
Das Bild ändert sich nicht beim Bewegen des Deckels, im Bios etc. stelle es alles korrekt da. Beim RAM habe ich bereits ein anderes Modul getestet, von einem anderen Hersteller, das hat leider auch nichts gebracht.
Garantie ist leider abgelaufen...
 
Ich würde die Windows Installation mal auf einem anderen PC durchführen und dann wieder im L540 testen. Es kann schon vorkommen das die integrierte Grafikeinheit defekt ist, die CPU aber sonst tadellos läuft. Bei dem L540 ist das aber keine Problem, da die CPU gesockelt ist. Zudem sind die CPU günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest sagt alles OK. Installation habe ich auf einem anderen Gerät durchgeführt, kann damit auch starten, aber habe furchtbare Grafikbugs... Werde wohl mich mal nach einer neuen CPU umsehen, schön zu hören, dass diese gesockelt ist, hatte das Teil noch nicht offen. Oder habt ihr noch eine Idee?
 
Unter Linux auch Grafik"bugs" ?

Teste doch mal PopOS als live CD/Stick das funzt auf dem T440 von den Distros die ich getestet habe am besten. (LTS)

Viel Erfolg.

PS.: Könnte auch ein Win10 Problem sein - ev. Win7 oder Win8 probieren?
 
Unter Ubuntu sind ähnliche Grafikprobleme vorhanden. Win 7/ 8 - gleiche Probleme.
PopOS werde ich mal versuchen, denke aber es ist wohl eher ein Hardware Defekt... Leider.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben