i5 oder i7 beim E580?

Marky

New member
Registriert
18 Dez. 2018
Beiträge
6
Moin zusammen!
Bin hier „zufälligerweise“ gelandet, weil ich auf der Suche nach Infos von E580-Besitzern oder Kennern bin.
Möchte mir ein 580 zulegen. Nutzung: Office, ab und zu Grafik-Programme (kein CAD/3D), würde aber auch gerne mal ab und zu Filme schneiden.
Mein altes mir treues ACER Travelmate ist nun nach 9 Jahren „in die Jahre gekommen“.

Hatte den Test bei N...b...check gelesen. Leider hatten die nur den i7 getestet. Es gab ja Hitzeprobleme am Anfang. Hat sich das nun nach den Bios-Updates gelegt? Frage mich, ob für mich nicht der i5 reichen würde?
Die SSD sollen ja langsam sein. Würde eine andere (z.B. Samsung) einen Geschwindigkeitsvorteil bringen?

Ich bedanke mich bei Euch schon im voraus für die Hilfe!

Viele Grüße
Mark
 
Bei deiner Nutzung dürfte sich der i7 im Vergleich zum i5 überhaupt nicht bemerkbar machen. Wenn du gelegentlich ein Video schneiden möchtest, ist es auch egal, ab das dann ein paar Minuten länger dauert (wenn überhaupt, denn das ist auch abhängig von der Software).

Mit der "langsamen" SSD ist alles relativ. Im täglichen Gebrauch wirst du keinen Unterschied zu einer "schnellen" SSD feststellen, und wenn du wirklich mal GB-große Dateien kopierst, bewegt sich die Differenz auch nur im Sekundenbereich. Die verbaute SSD ist immer noch etwa doppelt so schnell, wie eine per SATA angebundene Standard-SSD im 2,5" Format.
 
Bei deiner Nutzung dürfte sich der i7 im Vergleich zum i5 überhaupt nicht bemerkbar machen. Wenn du gelegentlich ein Video schneiden möchtest, ist es auch egal, ab das dann ein paar Minuten länger dauert (wenn überhaupt, denn das ist auch abhängig von der Software).

Mit der "langsamen" SSD ist alles relativ. Im täglichen Gebrauch wirst du keinen Unterschied zu einer "schnellen" SSD feststellen, und wenn du wirklich mal GB-große Dateien kopierst, bewegt sich die Differenz auch nur im Sekundenbereich. Die verbaute SSD ist immer noch etwa doppelt so schnell, wie eine per SATA angebundene Standard-SSD im 2,5" Format.

Ich danke Dir für die Info. Für die Daten möchte ich sowieso eine beständigere 1TB-Festplatte im zweiten Slot haben.

Ich denke 16 GB als RAM dürften vielleicht auch noch ein wenig dabei unterstützen ... :)

Mit der Überhitzung hat hier keiner mehr Probleme im Forum?
Hab mein Notebook nämlich gerne mal auf dem Schoß. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sehe ich das richtig, dass es den i5-8250 nur in Verbindung mit der Intel UHD 620 und nicht mit der AMD Radeon RX 550 gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein E580 mit i5, das Notebook überhitzt nicht, ist problemlos auf dem Schoß nutzbar.
Und wenn man den Test des i7/Radeon-Modells auf Notebookchek liest, dann kann man schon zu dem Schluss kommen, dass die i5-Version wahrscheinlich die "rundeste" Variante ist.
Außerdem macht sich da der Vorteil des E-Serie am meisten bemerkbar: ein doch sehr ordentliches Laptop für erstaunlich wenig Geld.

PS: zur SSD: habe die 256er, ist mir im täglichen Betrieb nicht als besonders langsam aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein E580 mit i5, das Notebook überhitzt nicht, ist problemlos auf dem Schoß nutzbar.
Und wenn man den Test des i7/Radeon-Modells auf Notebookchek liest, dann kann man schon zu dem Schluss kommen, dass die i5-Version wahrscheinlich die "rundeste" Variante ist.
Außerdem macht sich da der Vorteil des E-Serie am meisten bemerkbar: ein doch sehr ordentliches Laptop für erstaunlich wenig Geld.

PS: zur SSD: habe die 256er, ist mir im täglichen Betrieb nicht als besonders langsam aufgefallen.
Es ist gestern, da das NB spontan bei einem Händler vor Ort da war, ein E580 mit i7 geworden. Das i5 wird ja mit der Radeon nur customised gebaut und das hätte mir jetzt zu lange gedauert. Habe mir nen zweiten Riegel 8GB RAM einbauen lassen. Hab‘s gestern erst mal Win10 fertig installieren lassen. Macht einen absolut guten Eindruck. Lüfter hatte bis jetzt kaum losgelegt ... bin gespannt, wenn ich mal mehr Zeit habe, auch mit Videos zu testen.
Muss mich jetzt erst mal drum kümmern, wie ich am einfachsten eine Datensicherung von der Grundinstallation mache, damit ich es später mal einfach habe.

Hat jemand nen Tipp? Ganz früher hatten wir mit Partition Image gearbeitet. Bin schon länger aus der Installationstruppe draussen.

Danke Euch für Euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben