Edge E-Serie E585 zweites RAM Modul nachrüsten

Registriert
17 Dez. 2018
Beiträge
40
Hallole,
ich habe mir eben das E585 bestellt. Es kommt mit einem 1x8 GB RAM Modul und hat noch einen Slot frei.
Kann ich in den freien Slot ein 16 GB Modul einsetzen, sodass ich die Kombination 1x8 + 1x16 GB habe?
D.h., dürfen in den Slots unterschiedlich große Module sitzen? Oder klemmt es dann mit dual channel?

Gruß
 
Früherwar es so, dass es teilweise doch Stabilitätsprobleme gab wenn man unterschiedlich große RAM Riegel zusammen nutzte.

Das hat sich, wenn ich mich recht entsinne, mit der Einführung asynchroner RAM controller wohl geändert und die RAM Größe macht daher eigentlich seit Jahren keinen Unterschied.
Wichtiger ist aber immer noch dass der RAM die selben Timings aufweist. Denn bei unterschiedlichen Timings laufen beide Riegel nur mit den Timings des langsamsten RAM. (Klar der Schnellere kann auch langsamer, der langsame aber nicht unbedingt auch schneller laufen)
Gerade beim E585 könnte es sein dass du da mit dem schnelleren RAM Timing besser fährst als mit mehr RAM. Ryzen steht halt auf schnellen RAM. (Das E585 war doch glaube ich ein Ryzen System oder?)

Wenn du also einen doppelt so großen Riegel mit den selben Timings findest sollte dem nichts entgegen stehen.

Ich persönlich bin da glaube ich ein wenig altmodisch und mixe ungern verschiedene RAM Hersteller und Timings. RAM Größe mischen macht aber da, wie gesagt, schon seit Jahren eigentlich keinen Unterschied mehr für Dual Channel. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben