Wer hat das E585 und benutzt Linux?

Registriert
17 Dez. 2018
Beiträge
40
Tolles Forum hier! Sogar eine Linuxabteilung, ich denke, es war die richtige Entscheidung, ein TP E585 zu bestellen :thumbsup:

Wer hat o.g. Notebook?

Mich würde die Ausgabe dieses Befehles interessieren(als root): dmesg | grep -i tpm

Mich interessiert nämlich, ob der TPM 2.0 Chip funktioniert. Voraussetzung ist natürlich ein aktueller Kernel (>4.12).

Gruß
Malte
 
Hallo,
ich benutze Ubuntu 18.10, und mit Bootparametern ( https://evilazrael.de/comment/914 ) läuft es super. BT, Wlan, Suspend und keine random hänger. Output poste ich heute noch ( wenn ich den rechner angemacht hab )
Edit: Kernel 4.18 aus den Paketquellen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Code:
[    0.000000] ACPI: SSDT 0x000000009D010000 0003FE (v02 LENOVO Tpm2Tabl 00001000 INTL 20120711)
[    0.000000] ACPI: TPM2 0x000000009D00F000 000034 (v03 LENOVO TP-R0U   00001460 PTEC 00000002)
[    0.648897] tpm_tis STM7304:00: 2.0 TPM (device-id 0x0, rev-id 78)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback!
Super, also TPM funktioniert.
Ich wechsle nämlich von einem Acer Ryzen System zu Thinkpad. Das Acer hat verlötetes RAM und lässt sich nicht aufrüsten. Gut, ich wusste das vorher, aber wie es so ist.....

Ich hab das andere Forum mit deinem Posting nur grob überflogen.
spec_store_bypass_disable ist ein Fix für CPU Sicherheitsprobleme mit dem speculative execution Geraffel, das hat eher nix mit der CPU an sich zu tun. openSUSE setzt hier übrigens seccomp, Ubuntu glaub ich auch.

[Firmware Bug]: AMD-Vi: IOAPIC[32] not in IVRS table kann man mit nem Bootparameter fixen. Die Meldung kommt auch bei anderen Ryzen Laptops.

Ich hab das Modell 20KV0006GE geordert, kommt wohl bis Sa.
Was mir nicht klar ist, ob das Modell keyboard backlight hat. Auf Screenshots zu dem Modell sieht man auf der Spacetaste das Symbol für keyboard light, aber alle sagen, das E585 habe kein keyboard backlight.... vielleicht nur das Modell mit der 1 TB HDD? Und das ist das, was ich krieg.
Die HDD werd ich vielleicht gegen ne SSD tauschen, HDD frisst doch wohl auch mehr Strom denk ich mal.

GRüßle
 
Spec_store blablabla ist wegen einem Bug im USB. Das ist bei altem Kernel (<=4.14 und bei älteren 4.15) kapput und das Ding bootet nicht (bei Ubuntu 18.10 nicht benötigt). Genau dieses IOAPIC ist die sache. Was man braucht steht im Link. Ohne das Bootet es nicht. Praktisch: Nur
Code:
ivrs_ioapic[32]=00:14.0 ivrs_ioapic[33]=00:00.1
und das ThinkPad bootet (ubuntu 18.10+clonezilla getestet). Backlight gibt es nicht. Beim E580 kann man als Tastaturlayout (im Shop) zB Deutsch mit Beleuchtung, beim E585 nicht. Hdd und ssd keine ahnung :) Hab 128gb ssd+1tb hdd im Shop bestellt. Funktioniert!


Das (verlinkte) "Forum" ist übrigens ein Blog ;)

Und Linux auf SSD...
Plymouth (Bootanimation) kann nicht mal richtig anfangen was zu verändern!

Und wenn ich den rechner per Deckel auf aufwecke hängt er. Bei jeder anderen Suspendsache geht alles super. Liegt vielleicht an zuwenig Swap...

Und umd ubd und ;)

Grüße, nift4
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wei, das gibt lange Nächte demnächst......

Wenn der Rechner nach dem Suspend hängt, hast du mal acpi_sleep=nonvs probiert? Damit kriegt man als Suspend Probleme gefixt.

Ich muss unter openSUSE mit spec_store_bypass_disable=on booten, sonst macht er im Bootprozess einen Reboot.

Was richtig kacke ist, ich hab einen billigen USB <=> SATA "Dock" für 2 Festplatten ( von JMicron 152d:0561), davon kann ich zwar booten, aber wenn ich ihn den Dock die zweite Platte reinstecke, wo mein Linux drauf ist, das auf das E585 soll, dann verliert das Dock irgendwie die USB Verbindung.....

Jetzt suche ich nach weiteren USB/IOMMU Optionen oder Quirks, damit ich beide Platte ansprechen kann. Die Bootplatte ist nur mein Bootlinux, das Arbeitssystem ist halt auf der 2. Platte. Die wiederum kann aber nicht booten, weil das nur Backups mit rsync sind.

Ich stochere also im Nebel.....
 
Oh...
Iommu ist nur irgenein internes Prozessordev und minisdcard reader, usb ist das mit spec_store. Ich hab mir mein ubuntu einfach auf ein 4gb usb gemacht, und meine Backups aus dem live system wiederhergestellt. Kannst ja mal irgend ein live os auf ein usb stick machen, dann muss nur die platte mit dem arbeitssystem an den "dock"

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und bei prozessorfressenden sachen hängt das ding random, benutze als kernelparam zusätzlich das:
Code:
idle=nomwait
Energiesparmodus für den Ryzen :) und problem behoben. Ausserdem ist das System (komischerweise) nur noch 50% statt 90% ausgelastet bei dem Quak was ich mach, trotzdem gleichschnell xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit idle=nomwait dürfte aber Energieverbrauch und Temp. steigen? Ich werds mal probieren.
Ich hatte auf dem anderen Ryzen Laptop nur zenstates.py benutzt, um C6 zu disablen. Mit gemischten Erfolg.
Was mir auffällt, das E585 hat einen ganz anderen Microcode wie mein A3er Laptop, selbe 2500U CPU.

Also mit diesen Parametern kann ich nun booten:

ivrs_ioapic[32]=00:14.0 ivrs_ioapic[33]=00:00.1 spec_store_bypass_disable=prctl amd_iommu=fullflush

amd_iommu=fullflushtut nicht weh, kann man noch mitnehmen. Vielleicht machts schön....

Ich hab nun von einem USB 2.0 SATA Adapter booten können, dann die Backupplatte im USB 3.0 SATA Dock lesen können.
Ob das mit dem USB 3.0 SATA Problem ein Kernelproblem ist, eines von diesem Dock oder dem E585 ist wohl unklar.

Hast du mal acpi_sleep=nonvs probiert? Mein E585 ist nach ca. 1 Std suspend damit problemlos aufgewacht. Ich glaube, es hat gereicht, das Lid zu öffnen.

Eins ist klar, ohne die Vorarbeit mit der ivrs_ioapic Sache wäre das E585 wohl nicht nutzbar mit Linux. Der Mann ist ein Held.
 
Hallo!
Was macht acpi_sleep?
Und was amd_iommu fullflush?
Acpi_sleep test ich mal irgendwan :)
Schön das das backup platten zeug funktioniert!
LG nift4
 
Hallo,
ich habe Bios/UEFI 1.48 und andere können keinen Suspend und bei mir geht's seit dem update :). Und bluetooth geht seit immer. #yeah
Brauch also kein
Code:
acpi_sleep=nonvs
Ausserdem habe ich bemerkt das sich nur X11 gelegentlich aufhängt und mit MagicSysRq der PC in ein anderes tty kann. Also ist
Code:
idle=nomwait
unnötig. (Damit hängts auch xD)
Also NUR ivrs_ioapic :)
Grüsse,
nift4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben