Was tun vor dem Thinkpad Verkauf windows 7

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
Ich möchte die Festplatte gerne drinlassen, wie kriege ich alle spuren weg ohne windows 7 platt zu machen? Habe das tool ccleaner gesehen es kann nur den freien speicher wipen, reicht das? Oder was sollte ich bei windows noch machen? Wiederherstellen?
 
SecureEraser ist da sehr hilfreich - und zwar mit der Option "Freien Speicher sicher löschen". Standard: Höchstmögich - Peter Gutmann Standard. Damit wird die MFT bereinigt, das Change Journal geleert und der Slackspace überschrieben. Dauer: einen Tag sollte man einplanen.
 
Was wäre denn so schlimm daran die Platte einmal komplett platt zu machen und Windows komplett neu zu installieren?
Langsamer als ein richtiges Tool um die Daten zu bereinigen ist das auch nicht. Und CCleaner und ähnliche Tools löschen nur die oberflächlichen Daten. Wenn die wirklich jemand wieder herstellen will findet der da schon einen weg es sei denn du gehst den oben genannten Weg des SecureErase (wenn ich mich erinnere dauert dies eben so lange da mehrmals die Festplatte mit neuen "gibberisch" Daten überschrieben und wieder mehrmals gelöscht wird). Da kannst du nichts mehr wieder herstellen das ist dann wirklich sicher weg.
 
Ich hab bei sowas i.d.R. einmal komplett mit nullen überschrieben, dann Windows neu installiert und ab dafür.
Alleine durch die Neuinstallation sind imho viele Daten schon unlesbar fragmentiert.

Dann ist der Aufwand der Rekonstruktion so hoch, dass sich das für Ottonormal nicht lohnt.
 
Bei den heutigen Festplatten ist ein mehrfaches / "sicheres" Überschreiben sowieso nicht mehr nötig, da hier nichts "zwischen den Spuren" übrig bleibt bei einem einmaligen Überschreiben z.B. mit Nullen.
Also für alle, die keine Atomraketen-Pläne oder hochgeheime Verschwörungstheorien vor "Ihnen" verstecken müssen:
Festplatten: Einmal komplett überschreiben
SSDs: Secure Erase über die Tools des Herstellers. Falls dies nicht möglich ist, auch einmal überschreiben.
 
Womit kann ich mit nullen überschreiben? Und wie lief das noxhmal bei einer neuinstalation, ich glaube dass ich der netzwerkadapter und wlan karte nicht läuft und man per usb stick den Treiber draufmachen muss, und dann die lenovo update software starten und alles installieren lassen?
 
Du kannst mit Recuva gezielt die Partition nach lesbaren Resten gelöschter Dateien scannen und nur diese Überschreiben.

Ansonsten eben mit DBAN oder einem ähnlichen Tool einmal über die komplette Platte bügeln.

Generell würde ich das Windows nicht drauflassen. Vor dem Verkauf sollte ein neues OS schon drauf (oder eben die Platte leer lassen). Wenn du kein Experte bist, kannst du auch nicht sichergehen, dass da keine Daten von dir mehr drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit kann ich mit nullen überschreiben? Und wie lief das noxhmal bei einer neuinstalation, ich glaube dass ich der netzwerkadapter und wlan karte nicht läuft und man per usb stick den Treiber draufmachen muss, und dann die lenovo update software starten und alles installieren lassen?
Datenträger ausbauen und an einen PC/Notebook anschließen.

Für eine neuere Festplatte (HDD) reicht das einmalige Überschreiben. Eine Suche nach Restbeständen von Daten ist somit (fast) unmöglich bzw. nicht für normale User möglich. Forensik-Labore oder (gewisse) staatliche Stellen mal abgesehen.
Bei älteren HDDs (<80GB) sollte das Überschreiben noch 7-fach passieren.
SSDs wie in #5 schon beschrieben.

Darik's Boot and Nuke (DBAN) sowie Parted Magic wird für HDDs vom BSI empfohlen.

Wenn die HDD dann von allen Daten (BS und eigene Daten) bereinigt ist, kann man Windows 7 installieren. Ich würde erst alle Windows Updates machen lassen (dauert Stunden) und später die einzelnen noch benötigten Treiber installieren.
 
Wegen dem Hickhack mit überschreiben und neu installieren ist es bedenkswert OHNE den Datenträger zu verkaufen.

Diesen dann für eigene Zwecke (Datengrab, Backup etc..) weiterverwenden ;)
 
Womit kann ich mit nullen überschreiben?
Geht auch mit ccleaner (tools/drivewiper), mache das aber immer mit dban, wie auch schon von schwartz und gatasa empfohlen, wenn die Platte an eine andere Person geht. Wobei das beim Überschreiben mit Nullen egal ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei den heutigen Festplatten ist ein mehrfaches / "sicheres" Überschreiben sowieso nicht mehr nötig, da hier nichts "zwischen den Spuren" übrig bleibt bei einem einmaligen Überschreiben z.B. mit Nullen.
...
SSDs: Secure Erase über die Tools des Herstellers. Falls dies nicht möglich ist, auch einmal überschreiben.
Danke, wusste ich nicht, dass bei den heutigen Festplatten nach einmaligem Überschreiben nichts mehr übrig bleibt. In parted magic (heise hat noch eine "alte" Gratis Version) gibt es ein herstellerunabhängiges secure erase tool (falls es nicht vom Hersteller Eines gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Hickhack mit überschreiben und neu installieren ist es bedenkswert OHNE den Datenträger zu verkaufen.
Das schränkt den Käuferkreis aber sehr ein. Für Otto-Normalverbraucher ist ein Notebook ohne Festplatte und ggf. ohne OS-Lizenz Elektroschrott.
 
Problem beim gewünschten Verfahren:
Es können noch verwaiste Einstellungen mit persönlichen Daten und Passwörtern in der Registrierdatenbank bleiben.
 
wird die registry nicht gelöscht, wenn die HD mit Nullen überschrieben wird?
 
Nur, wenn die HDD komplett gelöscht wird. Der TE will aber das Windows und damit die Registry behalten, nur Programme und Daten löschen und diesen Bereich "Nullen". Werden die Benutzer gelöscht, werden damit zumidest die Registry-Äste HKEY_Current_User gelöscht und genullt. Alle anderen Registry-Zweige bleiben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt: "ohne windows 7 platt zu machen": dann ist es am Besten, die Windows Partition mit Nullen zu plätten und ein thinkpad restore durchzuführen. Die tausend updates kann ja dann der Käufer einspielen...
 
war bei mir in der letzten Woche nicht so: https://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html, da scheint nur SP1 integriert (?). Auf jeden Fall hatte ich über 100 updates
Ich schrieb ja auch vom Update Pack und Du verlinkst eine Windows7-ISO-Datei! Ein Windows 7 inkl. SP1 habe ich als Original von Microsoft.

"Das WinFuture Windows 7 SP1 Update Pack (Gesamtpaket) in der Version 2.95 vom 09. Januar 2019 enthält alle sicherheitsrelevanten Updates, die Microsoft seit dem Service Pack 1 für das Betriebssystem bereitgestellt hat."
Quelle: https://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben