X1 Carbon Gen x Touchpad mit Eigenleben

Tobscher

Member
Registriert
28 Feb. 2007
Beiträge
80
Moin,


das Touchpad an meinem x1 Carbon 5th Gen (2017er Version) macht leider nicht das was ich erwarte (im Wesentlichen: nichts, ich bevorzuge doch den Trackpoint). Stattdessen zieht der Mauszeiger in unregelmaessigen Abstaenden langsam nach links oben. Das Touchpad beschuldige ich, da es in diesem Zeitraum auf keine Eingaben reagiert, waehrend ich den Trackpoint 'normal' (also gegensteuernd) nutzen kann. Das Problem tritt sowohl unter Linux als auch unter Windows auf, weswegen ich dazu tendiere, die Hardware zu beschuldigen.

Was ich bisher erfolglos probiert habe:
  • Software Deaktivierung des Touchpads - keine Aenderung
  • Bios-Deaktivierung des Touchpads - keine Aenderung
  • Lenovo-Support bemueht - mir wurde sehr zuvorkommend am naechsten Werktag das Touchpad getauscht, nur leider keine Verbesserung

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen/Anmerkungen was Abhilfe schaffen koennte??


Besten Dank,
Tobias
 
Hört das "Wandern" nach ein paar Sekunden auf, wenn Du den Trackpoint in der Zeit nicht berührst (also nicht "gegensteuerst")?
 
Hallo!

Ich besitze ein X1 Carbon der 6. Gen und habe genau dasselbe Problem. Mir wurde seitens Lenovo auch ein Touchpad-Tausch zugesagt - nun nachdem du berichtest, dass das auch nichts geholfen hat, bin ich natürlich sehr frustriert :(

Hast du mal einen Clean Install mit Windows 10 gemacht? Quasi alles neu aufgesetzt? hat das geholfen?

LG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielleicht Trackpointkappe abnehmen, alles saubermachen und wieder aufstecken.
Hat mir zumindest bei einem älteren Thinkpad schon geholfen.

Geht das denn überhaupt bei einem X1C?
 
@Martina: Das Wandern hoert in jedem Fall nach ein paar Sekunden wieder auf, unabhaengig davon, ob ich den Trackpoint benutze.

@jrc: Abnehmen und Saeubern kann ich mal tun, allerdings vermute ich den Fehler eher beim Touchpad - immerhin reagiert es waehrend des Wanderns nicht, waehrend der Trackpoint immer funktioniert wie er soll.

@hitmaninblood: Clean Install von Windows hab ich mal gemacht, sehe da aber nicht soviel Loesungspotential, da verschiedene Linux-Versionen ja genauso betroffen sind. Und ja, die Kappe kann man auf jeden Fall abnehmen.
 
Das Touchpad wird deaktiviert, wenn eine Benutzung des Trackpoints erkannt wird.
Bist Du Dir ganz sicher, daß Du vor den "Wanderaktionen" nicht ausversehen den Fingel leicht für mehrere Sekunden auf dem Trackpoint abgelegt hattest?
Der Effekt ist zumindest dem häufig berschriebenen Problem sehr ähnlich, bei dem dann einfach die Autokalibrierung zugeschlagen hat, und den "Dauerdruck" temporär als Nullstellung sieht.
 
Ich hatte gerade einen Lenovo-VOS-Techniker bei mir, der das Touchpad bei meinem X1C6 getauscht hat - na ich bin ja gespannt, wie lange das Teil einwandfrei läuft!! Ich berichte!
 
@martina: werde mal testweise das touchpad wieder aktivieren und den trackpoint deaktivieren, mal gucken ob ich deine Vermutung bestaetigen kann

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

OK, seitdem ich mich zwinge, das Touchpad zu benutzen ist das wandern noch nicht wieder aufgetreten. Somit scheint mir die Trackpoint-Autokalibrierung eine einleuchtende Erklaerung zu sein. Insbesondere wusste ich nicht, dass der Trackpoint das Touchpad sperrt, und hab daher wohl voreilig dem Touchpad die Schuld zugeschoben.
Das beschriebene reinigen ist da ein sinnvoller Schritt?

Besten Dank auf jeden Fall schon mal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben