Mit welchem User im Internet ???

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.194
Möchte euch mal fragen wie ihr es so handhabt. Ich habe schon Jahre lang jetzt einen extra eingeschränkten User angelegt mit dem ich mich immer im Internet aufhalte und eigentlich auch alle anderen Arbeiten erledige. Als Administrator bin ich wirklich nur unterwegs und angemeldet wenn ich am System was machen muß, sprich WindowsUpdate oder Software installieren.
Wie macht ihr das, würde mich mal interessieren ob es überhaupt noch Sinn macht so vorzugehen wie ich es mache?
 
AUf meinem Produktiv-System mache ich es genau so. Arbeite grundsätzlich mit einem normalen Benutzer ohne Admin-Rechte.

Grüße Thomas
 
Ich weiß, dass es besser ist, so wie geschildert zu arbeiten. Meist nutze ich aber den Admin - einfach aus absoluter Faulheit.
 
Ja, nur ist mir schon aufgefallen das bestimmte Sachen auch ohne Adminrechte upgedated werden können. Der Chrome Browser zum Beispiel ist da so ein Kandidat.

Bei Android hätte ich das auch mal gemacht da kannst es aber vergessen, es gibt so viele Apps die nichtmal starten ohne Adminkonto.
 
Mir geht es wie Aiphaton, ich habe auf jedem System einen eingeschränkten Benutzer angelegt, den ich allerdings so gut wie nie nutze.
Das Problem ist, daß man selbst für triviale Aktionen oft die Admin-Berechtigung angeben muß.
Und dann gibt es die Anwendungen, die unsauber programmiert sind, die an sich keine Admin-Berechtigung bräuchten, aber nicht anders funktionieren.

Übrigens - ich weiß, daß ich jetzt große Entrüstung hervorrufe - habe ich auch keinen Virenscanner installiert. Etwa alle 2 Wochen mache ich von einem Boot-Stick einen Malware-Check. Außer den mir bekannten Sachen wurde dabei seit Jahren nichts gefunden.
 
Ist das Standard - Vorgehen, auch wenn ich für Bekannte/Freunde/Familie Rechner einrichte, lege ich immer ein normales Nutzerkonto an, und gebe den Tipp das Admin-Passwort auf einen Zettel zu kritzeln und im Schreibtisch zu vergraben.
Die Meißten halten sich auch daran, bei den anderen gibts dann strafende/oberlehrerhafte Blicke, wenn ich es mitbekomme.


Ja, nur ist mir schon aufgefallen das bestimmte Sachen auch ohne Adminrechte upgedated werden können. Der Chrome Browser zum Beispiel ist da so ein Kandidat.
Das liegt daran, dass Google die nötigen Dateien im Nutzer-Verzeichnis ablegt, und damit die unter Windows mühsam erarbeitete Trennung von Programmen und Daten wieder aufweicht > *grmpfh*
 
IDas liegt daran, dass Google die nötigen Dateien im Nutzer-Verzeichnis ablegt, und damit die unter Windows mühsam erarbeitete Trennung von Programmen und Daten wieder aufweicht > *grmpfh*

Das kann so nicht stimmen. Wenn ein normaler Nutzer Chrome aktualisiert, ist er auf dem gesamten System für alle Nutzer aktuell. Lokal sind wie bei allen anderen Programmen nur die nutzerspezifischen Einstellungen und die Nutzerdaten natürlich.
Chrome kann allerdings lokal von einen einzelnen Nutzer installiert werden und steht dann natürlich nur diesem zur Verfügung. Da ist wirklich alles im lokalen Verzeichnis abgelegt, aber das ist von Windows durchaus so vorgesehen und gewollt.
Wird Chrome dagegen mit Admin-rechten installiert, wird es im regulären Programm-Ordner abgelegt und lokal sind wie gesagt nur die Nutzerdaten / -Einstellungen. Zusätzlich wird ein Task im Zeitplaner mit Admin-Rechten hinterlegt, der auf Updates prüft und diese ggf. Installiert. Ich vermute daher, dass vom normalen Benutzer eben dieser Prozess manuell angeschoben wird. Ähnlich ist es meines Wissens nach auch bei Mozille Firefox und Thunderbird, wo ein eigener Dienst hierfür installiert wird, anstatt eines Tasks im Zeitplaner.

Grüße Thomas
 
Das kann so nicht stimmen. Wenn ein normaler Nutzer Chrome aktualisiert, ist er auf dem gesamten System für alle Nutzer aktuell. Lokal sind wie bei allen anderen Programmen nur die nutzerspezifischen Einstellungen und die Nutzerdaten natürlich.
Chrome kann allerdings lokal von einen einzelnen Nutzer installiert werden und steht dann natürlich nur diesem zur Verfügung. Da ist wirklich alles im lokalen Verzeichnis abgelegt, aber das ist von Windows durchaus so vorgesehen und gewollt.
Wird Chrome dagegen mit Admin-rechten installiert, wird es im regulären Programm-Ordner abgelegt und lokal sind wie gesagt nur die Nutzerdaten / -Einstellungen. Zusätzlich wird ein Task im Zeitplaner mit Admin-Rechten hinterlegt, der auf Updates prüft und diese ggf. Installiert. Ich vermute daher, dass vom normalen Benutzer eben dieser Prozess manuell angeschoben wird. Ähnlich ist es meines Wissens nach auch bei Mozille Firefox und Thunderbird, wo ein eigener Dienst hierfür installiert wird, anstatt eines Tasks im Zeitplaner.
Grüße Thomas
Sehe nicht das die Ausführung im Gegensatz zu meiner steht, aber diese ist natürlich wesentlich genauer und verleitet auch nicht zum Mißverstehen beim Lesen (im Gegensatz zu meiner) - danke
 
Lenovo hat mir auch mal was installiert als eingeschränkter User, weis aber nicht mehr was das genau war, ist schon einige Jahre her.
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auf der Arbeit mit Adminrechten unterwegs bin. Allerdings versuche ich da paranoid zu sein.

Für sorgloses Surfen habe ich eine Linux VM wo ich wie bei Linux üblich ohne Adminrechte unterwegs bin.
 
Warum vertraut ihr eigentlich alle nicht auf die UAC? Das ist doch genau das, was die UAC softwaremäßig umsetzt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben