T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 LED Board defekt

normsen

Active member
Registriert
14 März 2017
Beiträge
519
Hallo,

ich habe hier ein T400 mit LED Display WXGA+. Es läuft soweit gut, aber das LED Board, welches anstelle des Inverters verbaut ist, scheint einen defekt zu haben. Mit eingebautem LED Board bootet's normal, nur der Schirm bleibt dunkel, keine Hintergrundbeleuchtung und die LEDs auf dem Board bleiben dunkel.
Ohne LED Board habe ich dann Hintergrundbeleuchtung, und er bootet.
Ideen, ausser ein neues LED Board einbauen?

EDIT: Sicherung ist ja definitiv in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines update und push. Heute habe ich ein anderes LED Board ausprobiert, aus einem funktionierenden T400, gleiches Problem. Leicht frustriert habe ich das LED Board einfach bei laufendem Rechner rausgezogen, und sofort war Backlight da. Beim erneut einstecken des LED Board ist das Backlight sofort wieder weg. Was kann das sein? Displaykabel? Das Backlight verhält sich komplett unauffällig, Helligkeit läßt sich regeln, alles normal, aber eben nur, wenn das LED Board NICHT eingesteckt ist.
 
Wieviele Sicherungen hast du kontrolliert? Es sind mind. 2, bei CCFL sogar 3.

Eine für die Hintergrundbeleuchtung, eine Arbeitssicherung für Inverter/LED Board -> beide auf dem Mainboard in der Nähe des Steckplatzes für das Displaykabel
Dann hat ein Inverter auch noch eine drauf, beim LED Board weiß ich es aber nicht wie es da aussieht.

Bei CCFl war es so, dass wenn die kleine Arbeitssicherung durch war, weder die Status LEDs noch die Hintergrundbeleuchtung ging.

Hast du die möglichkeit über kreuz zu tauschen?

Wichtig auf jeden Fall, wenn Du am Displaykabel usw. arbeitest immer Akku + Netzteil ab.

MfG, Sebastian
 
Sicherungen prüfen

Die 2 Sicherungen meint SeB. Beide werden aber heile sein, Du brauchst ein neues Displaykabel oder einen ganzen Deckel mit Display. Suchst Du nur das Kabel mußt Du aufpassen, es muß das für LED Hintergrundbeleuchtung sein. Bei komplettem Deckel ist es egal ob er LED oder CFL Hintergrundbeleuchtung hat (solange Du ihn komplett tauschst).

ATh.
 

Anhänge

  • Sicherung_T400_2.jpg
    Sicherung_T400_2.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 26
Ist das LED Backlight. Dachte auch erst, es wäre eine Sicherung, aber dann wäre das Backlight doch dauerhaft weg, oder? Mit LED Board --> Kein Backlight, keine LEDs. Ohne LED Board --> Backlight. Muss ich dann wohl doch mal die Sicherung(en?) testen. Auf dem LED Board sind nur ein Haufen Widerstände, ein Kondensator, ein (U1) IC, sieht irgendwie nach Spannungsregler aus, und die LEDs. Über kreuz tauschen, ich könte die ganze Displayeinheit an ein anderes T400 Mainboard anschliessen, und das werde ich auch heute machen, ansonsten bin ich mit T400 Werks-LED Teilen eher dünne.

EDIT: Da werde ich mir wohl, wenn das mit dem alternativen Mainboard auch nicht tut ein neues Kabel besorgen, das Display mit LED ist ziemlich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, am anderen Mainboard das selbe Problem, also wird es wohl recht eindeutig das Kabel sein. Obwohl optisch eigentlich nicht auffällig, habe ich in einigen Adern keinen Durchgang messen können, was dann wohl das Problem verursacht hat. Ich hätte irgendwie eher einen Kurzschluss irgendwo erwartet, denn ob kein Durchgang wegen Kabelbruch, oder weil das LED Board gar nicht da ist, dürfte wohl keinen Unterschied machen. Um es nochmal abschließend zu testen, bevor ich mich in Investitionen stürze ;) wäre Sareks Kabel glaub ich ganz nützlich --> PN
 
Wie hast du denn mit und ohne LED-Board getestet, wenn das sowas wie in Inverter ist, dann geht es doch gar nicht ohne das, oder?
 
Das LED Board ist da, wo beim CCFL der Inverter sitzt. Sind aber nur die Status LEDs nebst Vorwiderständen drauf, sonst eher nix. Die Backlight LEDs werden (nur beim WXGA+, glaub ich) direkt über den LVDS Anschluß mit angesteuert.
 
Das Teil treibt mich zum Wahnsinn ... Also, hole ich das hier nochmal aus der Mottenkiste.

Das Kabel von Sarek, besten Dank übrigens, hat eigentlich funktioniert, auch auf dem LED Board blinkten mal kurz die eine oder andere, aber dann war Kabelbruch bedingt schon wieder dunkel. Aber, es ließ sich das LED Board und die Hintergrundbeleuchtung gleichzeitig wahrnehmen, scheint ja dann soweit alles OK. Neues Displaykabel organisiert & eingebaut. Das selbe Problem wie am Anfang. Mit LED Board --> keine Hintergrundbeleuchtung, ohne LED Board --> alles schick. So bleibt es jetzt erstmal. Das zwei LED Boards den gleichen Fehler haben, ist doch recht unwahrscheinlich, oder? Dann bleibt ja fast nur noch das Display selber als Fehlerquelle übrig, da der Fehler an unterschiedlichen Mainboards auch auftrat. Ob Bluetooth Daughterboard angesteckt ist, oder nicht, macht auch keinen Unterschied.
 
Hat das ThinkPad eine Kamera, wenn ja, klemm die mal ab.

ATh.
 
Mit Cam, ohne Cam, kein Unterschied.

EDIT:
Was mir gerade im Dämmerlicht aufgefallen ist, die LEDs glimmen mal kurz, dann sind sie wieder weg. UND, das WLAN LED funktioniert ganz normal.

Besser wird das auch nicht dadurch, dass der Hall Sensor für zugeklapptes Display ja auch auf der Platine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann ... kurzes Update. Es ist auf beiden Mainboards die Sicherung F8 durch. Fiel mir auf, als ich den Spender des Vergleichsboards wieder zusammengesetzt habe, und bildschirmtechnisch nichts ging. Da ist jetzt ein CCFL Display dran, was sich wie erwartet bei durchgebrannter Sicherung verhält. Da ich ohne Bluetooth Modul und Cam getestet habe, gibt's da anscheinend noch einen anderen Schuldigen, der die F8 gleich beim Einschalten schießt. Naja, Sicherungen sind bestellt, und in ein/zwei Wochen ist meine Werkstatt hoffentlich wieder so weit eingerichtet, dass ich mich ans Löten machen kann.

Rein verständnismäßig eine Frage, sitzt die Sicherung in der Masseleitung? So dass bei durchgebrannter Sicherung irgendwo ein positives Potential herrscht, welches eigentlich über die Sicherung abfliessen sollte? Oder wie erklärt sich, dass die Hintergrundbeleuchtung bei abgezogenem LED Board arbeitet, trotz durchgebrannter F8?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben