X2xx/s (X200/s-260) Stromverbrauch X240 + FullHD-Panel

michaeljk

Member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
148
Hallo,

ich habe hier ein X240 aufgerüstet und umgebaut. Vormals war ein 1366x768 TN-Panel darin, jetzt ist ein Full-HD IPS hineingewandert. Das Gerät hat den großen externen Akku sowie einen internen Akku verbaut und lief mit dem TN-Panel damit locker über 12 Stunden unter Fedora Linux. Seitdem das Full HD Display drinne ist, kann man nun quasi "zuschauen" wie sich der Akku entleert, zumindest ist die Laufzeit deutlich kürzer. Ich bin mir natürlich im klaren darüber, das IPS mehr Strom verbraucht und die höhere Auflösung sowieso, aber ich hätte jetzt nicht so eine deutliche Änderung der Laufzeit erwartet. Da das Gerät vor allem auch mobil zum Einsatz kommen soll, stellt sich nun die Frage, ob ich nicht doch wieder ein Downgrade vornehme. Hat jemand Erfahrungen mit dem 1366x768 IPS Panel und der damit zu erwartenden Laufzeit im Gegensatz zum TN-Panel? Falls alles nichts hilft, muss eben doch wieder das TN Display rein, auch wenn die Darstellungsqualität entsprechend schlechter wird... :(
 
Spezifiziere doch mal, wie groß der Unterschied ist. Zum x240 kann ich sagen, dass meines mit 13,3 Full-HD Mod die gleiche Laufzeit hatte wie mit dem 1366x768 TN panel. Und auch mein gemoddetes x220, das ein Full-HD panel hat, läuft genauso lang wie mit dem ursprünglichen panel.
 
Im Idle-Betrieb unter Fedora 29 wird bei mir derzeit sogar nur 4,13 W mit dem FHD Display angezeigt (ebenfalls auf niedriger Helligkeitsstufe). Ich hatte jetzt vorhin allerdings nicht benötigte Komponenten nochmal direkt per BIOS deaktiviert (WWAN, Fingerprint-Reader, Kamera, Mikrofon, ...). Eine Vergleichsmessung mit TN-Display kann ich jetzt mangels zweitem Gerät schlecht machen (und nochmal umbauen möchte ich dafür natürlich nicht). Powertop zeigt 11-12 Stunden Restlaufzeit an bei ~88% Restladung. Es wäre allerdings interessant gewesen, ob das "kleine" IPS-Display im Verbrauch nochmal einen größeren Unterschied macht, oder ob das am Ende ohnehin nur im Minutenbereich liegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben