X1 Carbon Gen 6 - SSD komplett formatieren

hitmaninblood

Member
Registriert
19 Juli 2011
Beiträge
327
Hallo ihr Lieben!

Nachdem mein 6 Monate altes X1 Carbon 2018 20KH006DGE nur herumzickt, überlege ich mir, die SSD komplett zu löschen und mit Windows 10 Pro einen Clean Install mittels Microsoft Creation Tool zu machen - nachdem man aber mit diesem Tool nicht die komplette SSD inklusive der LENOVO Recovery Partition löschen kann, wollte ich euch um Hilfe bzw. Lösungsvorschläge bitten, mit welchen Tool man eine SSD komplett formatieren kann.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Beste Grüße
2, 0KH0 06DGE
20KH006DGE
20KH006DGE
 
Linux booten und als root "blkdiscard /dev/sda" machen.
 
Ich habe vor 2,5 Jahren bei meinem x260 direkt nach dem Kauf einen Clean Install mit dem Media Creation Tool durchgeführt. Vor der Installation hatte man mit diesem Tool die Möglichkeit Partitionen anzulegen, zu löschen und diese zu formatieren. Regemäßige Backups mache ich jetzt mit [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Acronis True Image![/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein 6 Monate altes X1 Carbon 2018 20KH006DGE nur herumzickt, überlege ich mir, die SSD komplett zu löschen und mit Windows 10 Pro einen Clean Install mittels Microsoft Creation Tool zu machen - nachdem man aber mit diesem Tool nicht die komplette SSD inklusive der LENOVO Recovery Partition löschen kann,
Das Tool erstellt ja auch nur das Installationsimage, z.B. auf einem USB Stick. Davon bootest du dann. Sobald das Setup geladen ist und nach der gewünschten Sprache fragt, drückst du Shift+F10 und gibst folgendes ein:

diskpart
select disk 0
clean
exit

Dann setzt du das Setup normal fort. Bei der Auswahl des Installationsziels sollte dann schon die leere Disk zu sehen sein.
 
Genau so wars, nach dem Booten des Installationsimage das vom Media Creation Tool erzeugt wird kann man die Partitionen editieren und löschen!
 
Perfekt, ich danke euch! Ich werde das nächste Woche im Büro gleich ausprobieren!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben