T5xx (T500-550 ohne "p") T510 1600x900 LP156WD1(TL)(B2) Panel defekt - Austausch FHD trotz LVDS 40Pin

ghzroy

New member
Registriert
17 Juli 2007
Beiträge
20
Hallo,

meine Freundin hat gestern ihr T510 geschlossen ohne das Telefon vom Palmrest zu nehmen, was das Thinkpad mit einem leisen Knack und Glitch-Art vom Feinsten quittierte :rolleyes:

Bei einem nun fälligen Ersatz stellt sich mir die Frage, ob und welches FHD Panel verbaut werden kann. Verbaut war bisher das LP156WD1(TL)(B2) welches nur HD+ liefert. Das Thinkpad hat nur die GMA4500. Das Panel hatte für ein TN-Panel recht guten Kontrast und hatte auch nur in der Vertikale einen eingeschränkten Blickwinkel.

Es scheint ein sehr seltenes AUO Panel gegeben zu haben. Hat jemand von euch die genaue Modellbezeichnung parat? Und wenn ich dieses nicht bekomme, könnt ihr eine farbstarke VA oder IPS Alternative empfehlen?

Ich weiß, das Teil ist alt, lief jedoch unter Linux immer noch sehr zufriedenstellend, weshalb ich es gerne erhalten würde.


Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, habe einen Versender gefunden und wie andere vor mir angefragt genau dieses Panel und nicht eine Alternative geliefert zu bekommen.

Vllt. habe ich ja Glück. https://www.touchandscreen.de/AUO-B156HW01-V4-LED-Display-156-Full-HD-matt

Falls jemand noch ein oroiginal HD+ Panel hat würde ich das aber auch in Betracht ziehen... 89€ sind für ein TN-Panel viel Geld.

Danke

EDIT: Auch eine gründliche Suche auf Panellook.com bestätigt Moritz Aussage, dass es IPS 15,6 mit LVDS links nicht gibt...mit dem Connector rechts sind es einige, aber das ist mir den Aufwand nicht wert zumal niemand weiß, ob das Backlight dimming dann noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. habe ich ja Glück. https://www.touchandscreen.de/AUO-B156HW01-V4-LED-Display-156-Full-HD-matt

Falls jemand noch ein oroiginal HD+ Panel hat würde ich das aber auch in Betracht ziehen... 89€ sind für ein TN-Panel viel Geld.

89 EUR sind IMHO nicht viel Geld fuer ein neues, fehlerfreies AUO. Was mich bei dem oben verlinkten Angebot stutzig macht, ist dieser Absatz:
Information zum Ersatzdisplay

Eine Vielzahl von Notebook-Displays ist trotz abweichender Bezeichnung baugleich und untereinander kompatibel. Dies betrifft sowohl Modelle verschiedener Hersteller, als auch verschiedene Modelle eines Herstellers. Falls Sie einmal nicht exakt das Modell erhalten haben, welches für den jeweiligen Artikel hinterlegt ist, so wird es sich dennoch um ein baugleiches und kompatibles Ersatzteil handeln. Die Artikel werden also je nach Lagerbestand und Kompatibilität versendet. Betrachten Sie die Displaybezeichnungen einfach als bequemes Mittel, um Ihnen die Suche nach dem geeigneten Ersatzdisplay zu erleichtern.

Schreib mal, was Du bekommen hast!
 
Ja, das ist ja bei nahezu allen Panelhändlern der übliche Satz. Mit ein bissel Nachbohren habe ich bisher immer genau das bekommen was ich bestellt habe bzw. dann die eindeutige Aussage, dass sie eben dies nicht liefern können. Habe aber auch bis auf die Panel für den FHD Mod des X220/x320 immer in Deutschland bestellt.

Mehr als 60€ habe ich für ein Panel auch noch nie bezahlt. 90€ sind zwar generell auch nicht viel, aber das Thinkpad ist halt schon alt und ich möchte da nicht mehr viel investieren.

Ich gebe Bescheid, wenn die auf meine Mail geantwortet haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben