System von 2TB HDD auf 500GB SDD klonen (Clonezilla)

Holzwurm

Member
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
101
Hallo,
ich bin da nicht der Spezialist.
Ein Platte auf eine gleich große oder größere zu klonen schaffe ich.

Jetzt habe ich in meinen x230 eine mSATA SDD (500GB) eingebaut und würde gerne das System (Partitions) auf die SSD klonen (die HDD hat 2TB).
Ich habe das mit Clonezilla mit dem Modus device-device versucht, aber irgendwie scheitere ich da.

Hat das schon mal jemand gemacht/geschafft und hat einen Tipp für mich.
Oder muss ich da über ein Image gehen ?

Merci
Peter
 
da musst du bei Clonezilla den Experten Modus verwenden und zwei dinge auswählen, eins davon heißt K1, das andere weiß ich auswendig nicht mehr. Da müsste aber dabei stehen "Partition im Verhältnis anlegen" oder so was ähnliches.

EDIT:
sry, von kleiner HDD auf große HDD funktioniert, von großer auf kleine habe ich selbst auch noch nie hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal die wichtigste Frage: Sind auf der HDD weniger als 500 GB in Benutzung? Wenn nicht, musst du aufräumen.

Grundsätzlich geht das, was du machen willst. Die Größe der Partitionen muss dabei natürlich angepasst werden. Tools wie Acronis TrueImage, EaseUS Partition Master und ähnliche Tools können das.
Selber habe ich es schon mit TrueImage gemacht.
 
Danke für die sehr schnelle Antwort.
Ja, ich habe nur noch 2 Partitions auf der HDD: system ca. 250MB und Primäre 300GB
Alle anderen Partitions habe ich gelöscht.

vielleicht gibt es ja noch DEN Tipp für Clonezilla, bevor ich mich in andere Tools 'einkämpfe'.

Merci
Peter
 
Ich mache das immer mit Acronis TrueImage, ist selbsterklärend und ich starte es von nem bootbaren USB Stick.
 
Ah ok - werde ich probieren (heute leider nicht mehr).

Ich habe auch noch ein Samsung Tool entdeckt - die SSD ist ja ein 860 Evo.
 
Samsung hat ein Tool das ich zwar nicht weiter kenne aber gut funktioniert.

Crucial bietet Acronis zum Download an.

Ich würde wenn Acronis nicht vorhanden auf die SSD Hersteller Website gucken.

Soweit ich gesehen habe geht mit Clonezilla nur kleine HDD -> größere HDD. Zum Eindampfen einer größeren HDD wird gparted empfohlen.
 
So - hier mein Stand

ich habe es mir 'einfach' gemacht und das Tool von Samsung genommen (ist ja eine Samsung SSD).
Das ging so einfach, dass ich dachte, ich habe was falsch gemacht.

Somit ist dieses Thema erfolgreich abgeschlossen .... VIELEN DANK auch für die Hinweise, wie es mit Clonezilla klappen sollte bzw. den Hinweisen zu den anderen Programmen.

So, jetzt muss ich meinem Computer 'nur' noch beibringen, dass es von der SSD booten (im Moment will ich das System noch auf der Großen lassen). Die große hat heißt HDD1 und die SSD heißt HDD3 ..... ich denke, dass muss ich im Bios umstellen, was ich schon noch finde, wo das geht.
 
Ich schätze, das wäre nicht passiert, wenn du die neue SSD zum Klonen in das Gerät eingebaut hättest und die große HDD somit extern dran war.

Gruß
Manni
 
Einen ziemlich sicher funktionierenden Weg hab ich hier kurz beschrieben: [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://thinkpad-forum.de/threads/216996-Medion-PC-aufrüsten-(von-HDD-zu-SSD)?p=2171655&viewfull=1#post2171655

Ergänzend dazu bzw. speziell für dein Anliegen:
Die kleinere SSD extern (oder bei echtem PC intern an einen weiteren Port) anschließend und mit der Samsung Software clonen. Dann weiter wie beschrieben.

Gutes Gelingen und einen schönen dritten Advent.
Thomas
[/FONT]
 
So,
alles geschafft - Bootreihenfolge angepasst.
Noch habe ich die alte Bootplatte drin mit allem von ehemals 'C' und der Systempartition.
Ist noch etwas 'Sicherheit' für die nächsten Tage. Aber natürlich räume ich die dann mal auf, wenn das System eine Zeit 'stabil' läuft.

Veilen Dank nochmal
 
So,
alles geschafft - Bootreihenfolge angepasst.
Noch habe ich die alte Bootplatte drin mit allem von ehemals 'C' und der Systempartition.
Schau dir in der Datenträgerverwaltung an, ob einer der Partitionen auf der alten Festplatte noch Funktionen zugeordnet sind (System, Startpartition, Absturzabbild, Auslagerungsdatei etc.). Solange das der Fall ist, solltest du die Festplatten nicht entfernen. Auch sollte eine Partition auf der SSD (typischerweise "System-reserviert") den Status "Aktiv" haben.
datenträgerverwaltung.JPG
 
Schau dir in der Datenträgerverwaltung an, ob einer der Partitionen auf der alten Festplatte noch Funktionen zugeordnet sind (System, Startpartition, Absturzabbild, Auslagerungsdatei etc.). Solange das der Fall ist, solltest du die Festplatten nicht entfernen. Auch sollte eine Partition auf der SSD (typischerweise "System-reserviert") den Status "Aktiv" haben.
Anhang anzeigen 144075

Sieht bei alles so aus ... bis auf: die System Partition auf der SSD heißt nicht 'system-reserviert'.
Screenshot.JPG

Die oberen beiden sind SSD,
die unteren beiden sind von der HDD
Hm, wäre das ein Problem ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe jetzt einfach mal die HDD rausgezogen und nun läuft der Rechner nur noch mit der SSD.
Also, sollte es passen.
Ich lasse jetzt mal die HHD draußen, bis ich das Datengrab brauche.

Danke noch mal an alle Tipps und Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben