MU-MIMO und Thinkpad

hansen44

New member
Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
16
Hallo Gemeinde ;-)

Da ich plane meine Fritzbox 7390 endlich zu ersetzen, kommt mir spontan der Begriff "MU-MIMO" in den Sinn.

Frage: Gibt es Möglichkeiten, mein geliebtes W520 der Technik näher zu bringen und/oder kennt jemand eine Aufstellung (insbes. für Thinkpads) kompatibler Modelle?

Gruß, hansen44
 
Moin,

das W520 dürfte noch eine mPCIe Slot haben, d.h. die Auswahl an aktuellen AC-Wlan Karten ist begrenzt. Von Intel gibts da nur die 3160 bzw. 7260, die unterstützen kein MU-MIMO.
D.h. mit einer 7260 würde dir als Ersatz Router eine FritzBox 7490 reichen.

Erst neuere Karten (von Intel) bieten das, sind dann aber auch mit M.2 Schnittstelle.

Es gibt glaube ich Karten mit Atheros Chipsatz, die mPCIe haben und MU-MIMO können, da habe ich aber keine Infos dazu.

edit: auf jeden Fall wird man ein Mod-Bios brauchen damit solche Karten im W520 laufen.

MfG, Sebastian
 
O.k. Danke.

Scheint also nicht so einfach zu sein.

Gehe ich recht in der Annahme, dass mir mein W520 mit (dann) MU-MIMO dann auch nur Verbindungsvorteile verschafft, wenn viele (möglichst alle?) Geräte in meinem WLAN auch mit MU-MIMO ausgestattet sind?
 
Na ja, Vorteil ist halt das Wlan-Teilnehmer nicht mehr nacheinander sondern parallel bedient werden können, d.h. das ganze wird seine Vorteile schon eher bei gut ausgelastetem Wlan ausspielen.
In wieweit sich das praktisch bemerkbar macht, weiß ich nicht.

Aber je nach Router und Endgerät kann man alle möglichen Streams auch schon mit einem Gerät auslasten.
MfG, Sebastian
 
Wenn ich aber mein W520 als einziges (dann) MU-Mimo-fähiges Gerät ins WLAN bringe (+entsprechenden Router natürlich) - dann habe ich aber keine Vorteile?
Oder wird es dann irgendwie bevorzugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in meinem T430s (mit Coreboot BIOS und daher ohne WhiteList) eine Asus / Azureware AW-CB-160H mit Broadcom BCM4360 802.11ac Chipsatz
Sie hat 3x3 Antennen und schafft im AC 1300 Mbit mit meiner FritzBox 6490.

s-l1600.jpg

Es ist die einzige MiniPCI-Karte im Half-Size welche 3x Antennen hat. Allerdings ist Antennenanschluss ein anderer (Kleinerer, wie bei neueren M.2 Karten) und man braucht noch 3 kleine Adapter.)

Hier gibt es sie bei eBay bereits mit Adaptern
https://www.ebay.de/itm/1300Mbps-Az...h=item5b3bd54291:g:jPsAAOSwx3NZZY6C:rk:1:pf:1
 
Zuletzt bearbeitet:
@ morini22

Ich habe ja aktuell die FB 7390. Da sehe ich zur 7530 nur die fehlende 802.11ac-Unterstützung.
Wobei der Datendurchsatz bei meiner 25er-DSL-Leitung wohl sowieso nicht erreicht wird?

Deshalb hoffte ich eher auf eine bessere Verteilung durch eine MU-MiMO-Box.

Bleibt aber immernoch die Frage, ob dann Fritzbox (z.B. 7580) und W520 als MU-MiMO-fähig reichen - oder nur noch mehr dieser Geräte (MU-MiMO) im WLAN Sinn machen.
 
Ich nutze im MU-MIMO - Umfeld an meinem T61 (allerdings zu Lasten eines USB-Anschlusses) einen Fritz Stick 860 und habe dadurch auch bei WLAN die vollen 200 MBit, die ich sonst auch am LAN habe.
 
MU-MIMO bringt natürlich nur was, wenn andere Geräte das auch sprechen. Sonst gewinnst du wenig.
 
Hmmm..... dachte ich mir.

Gibt es eigentlich eine Übersicht der MU-MIMO-Unterstützung gängiger "Unterhaltungselektronik"-Geräte (z.B. amazon-Streaming-Teile, Smart-Home etc.)?
 
Eine Übersicht ist mir nicht bekannt... Ich bin immer wieder erstaunt, welche Geräte in meiner Fritz!Box auftauchen, bei denen es als unterstützt angegeben wird (sind bisher wenige) und bei welchen es nicht angegeben wird...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben