Thinkpad

mzn500

New member
Registriert
14 Dez. 2018
Beiträge
19
Hallo zusammen,

in den letzten zwei Jahren habe ich mit einem Ideapad gearbeitet, welches ich nun (vielen Dank an meinen Arbeitgeber!) durch ein Thinkpad ersetzen darf. Ich war schon immer ein Fan der Thinkpads, doch leider war mein Geldbeutel nicht dick genug dafür. Deswegen hatte ich mir zuerst ein Ideapad besorgt, was mich allerdings auch nicht im Regen stehen lassen hat.

Das Gerät soll als mobile Workstation genutzt werden, ich springe damit also zwischen Homeoffice und dem Büro in der Firma hin und her. Gearbeitet wird (aktuell) mit AutoCAD 2016. Damit erstelle ich Werk-, Fertigungs- und Montagepläne im Bereich Metallbau, wobei des öfteren auch anspruchsvollere 3D Modelle (DWG Dateigrößen von 50 bis 100 MB) bearbeitet und erstellt werden müssen. Arbeiten mit HiCAD, Inventor oder Solidworks schließe ich aus. Das neue Gerät soll wenn möglich nicht mehr als 2.000 € kosten und die nächsten zwei bis drei Jahre ohne Aufrüstung auskommen. An den Arbeitsplätzen habe ich immer jeweils zwei externe Monitore stehen - außerdem werden immer Maus und Tastatur separat über USB genutzt.

Hier mal die Eigenschaften meines alten Ideapads:

Intel Core i7-7500U
RAM 8 GB (sollten eigentlich 12 sein!?)
Nvidia Geforce 940 MX 2GB

Bei Cyberport (wurde mir vorgegeben) habe ich nun die folgenden drei Präferenzen:

https://www.cyberport.de/markenshop...ok-i5-8250u-ssd-fhd-mx150-lte-win-10-pro.html

https://www.cyberport.de/markenshop...on-i7-78550u-ssd-fhd-p500-windows-10-pro.html

https://www.cyberport.de/markenshop...d-i7-8750h-16gb-256gb-ssd-p1000-win10pro.html

Zum T580: Hier habe ich in Tests zur Grafikkarte Geforce MX150 mit 2 GB gelesen, dass diese eher bescheiden arbeiten soll (da wurden irgendwie gedrosselte Grafikkarten verbaut, was aber nirgendwo deutlich zu lesen ist?). Das Gerät soll außerdem unter Last sehr viel Hitze entwickeln, lange Ladezeiten besitzen und die Laufzeit des Akkus soll enttäuschen.

Zum P52s: Hier soll die eigentlich für CAD ausgelegte Quadro P500 mit 2 GB noch schlechter sein, als die MX150. Hohe Hitzeentwicklung unter Last auch hier.

Zum P1: Hier habe ich nur zu bemängeln, dass kein Nummernblock am Gerät vorhanden ist (was mir eigentlich egal sein kann, da ich an meinen Arbeitsplätzen immer Tastaturen mit Nummerblock stehen habe) und ich keinen LAN Anschluss sehe - den benötige ich aber. Ansonsten super i7 Prozessor der 8. Generation, 16 GB Arbeitsspeicher, SSD Festplatte und Quadro Grafikkarte mit 4 GB.

Was könnt ihr mir empfehlen (vielleicht auch ein anderes Thinkpad Modell von der Cyberport Seite)? Wie kann es sein, dass die Grafikkarte des P52s einer Workstation für theoretisch 2.200 € so schlecht sein soll? Sind 2 GB Grafikkartenspeicher zu gering für jetzt und die Zukunft? Was ist mit dem LAN Anschluss, wenn keiner vorhanden ist?

Dell Precision und HP ZBook hatte ich auch schon auf dem Schirm, jedoch wäre mir ein Thinkpad wesentlich lieber :)

Lasst mal etwas hören!

Einen schönen Tag wünsche ich euch.
 
Das neue Gerät soll wenn möglich nicht mehr als 2.000 € kosten
und die nächsten zwei bis drei Jahre ohne Aufrüstung auskommen.

Du willst nur eine Generation aufruesten, von Gen. 7 auf Gen. 8.
Ob Du damit wirklich die naechsten 3 Jahre gluecklich bist?

Warte noch etwas und gehe lieber auf Gen. 9 oder Gen. 10,
wenn es sich richtig lohnen soll, von der Leistung her.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben