Akkufrage - Deutlich höhere Nennkapazität (Gefahren?)

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Hallo zusammen,

mir liegt hier ein sehr komischer Kandidat vor, der mir etwas Sorgen bereitet. Es handelt sich um einen 9-Zellen-Akku für ein x220, der normalerweise eine Nennkapazität von 94 WH hat. Nun war der Akku nach knapp über 200 Zyklen auf 60 Wh abgerutscht - und ich hatte, ehrlich gesagt, nicht mehr damit gerechnet, dass die Rekalibrierung noch viel bringen würde. Das war jedoch falsch, denn das genaue Gegenteil ist eingetreten: der Patient hat nicht nur vollständige Rekonvaleszenz erreicht, nein, er ist sogar noch gesünder geworden, sodass er nun satte 99,91 Wh aufweist. Nun frage ich mich, ob ich mir da irgendwie Sorgen machen muss, dass etwas mit den Zellen nicht stimmt, sodass eine Gefahr von dem Akku ausgehen könnte.

Vielen Dank im Voraus.!

Edit: Original-Akku (Sanyo). Herstellerdatum: 2015. Erstverwendung: 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Laufzeit des Akkus mal getestet? Könnte ja auch ein Anzeige- oder Auslesefehler sein.
 
Ich denke es handelt sich um einen Fehler in der Kalkulation der Kapazität. Die Kapazität ist keine Größe die der Controller kontinuierlich anhand von physikalischen Werten der Zelle ermitteln kann, die Nennkapazität wird vielmehr geschätzt.
Die einzigen Daten die der Controller hat, sind momentane Zellspannung und die Leistung, die aktuell aufgenommen oder abgegeben wird. Die Zellspannung gibt letztlich zuverlässig an wann "leer" und wann "voll" ist. Alles dazwischen sind Schätzwerte die anhand der Leistung interpoliert werden.
So kommt es auch dass man gerade noch 70% Akku hatte und plötzlich der Akku auf 5% sinkt. Dann wird für den Controller unerwarteter Weise plötzlich die Zellspannung "leer" erreicht, obwohl er noch mit 60 Wh Energie gerechnet hat.
Die Kalibrierung soll eigentlich dafür sorgen, dass die Nennkapazität wieder stimmt. Bei dir scheint da wohl etwas schief gelaufen zu sein.

Da die Ladelogik aber immer nur bis Zellspannung "voll" lädt bzw. bis "leer" entlädt, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen und vielleicht in ein paar Tagen nochmal eine Kalibrierung anstoßen.
 
Meines Erachtens liegt kein Fehler vor, da der Akku die genannten 99 Wh ohne Einbrüche voll durchhält. Das hat sich schon daran gezeigt, dass der Akku, als ich ihn kalibrierte, bei 5% Akkustand noch über 2 Stunden lief.
 
Es ist obwohl etwas viel - aber erfahrungsgemäß liegen die Akkus (neu) theoretisch schon ein paar Wh über der Nennleistung. Original oder Nachbau?
 
Ist kein Problem, die Elektronik schätzt nur. Meistens unterschätzt sie (daher rekalibrieren wir), aber das geht sicher auch in die andere Richtung. Freu dich über den frischen Akku.
 
Sehe ich ähnlich, die Abweichung ist zu gering, als das man sich echte sorgen machen müsste.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben