T440s Schatten / dunkle Umrandung FHD Display

azzlackpitter

New member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe zwar die Forensuche und auch Google bemüht, aber keine für mich zielführende Antwort gefunden. Ich vermute es liegt daran, dass ich das Problem nicht richtig kurz fassen kann.
Ich habe mir bei einem eBay Händler ein gebrauchtes T440s mit i7, 8GB Ram und FHD Display (ohne Touch) gekauft. Der allgemeine Zustand ist so, dass ich mit dem Preis zufrieden bin (300€).
Allerdings hat das Display rundherum einen schwammigen Bereich, der abgedunkelt ist. Das fällt nur bei einem weißen Bild auf. Was ich bisher vergleichbares finden konnte deutet auf einen Teilausfall der Beleuchtung hin.
Meine Frage an euch wäre: Habe ich das richtig erfasst, oder handelt es sich um ein anderes Problem? Ist davon auszugehen, dass sich das verschlechtert, bzw. kann ich damit rechnen, dass das Display in absehbarer Zeit komplett ausfällt?
Ich habe mir Innenleben und Tastaturwanne angeschaut und es sieht nicht so aus, als hätte es Feuchtigkeit gesehen, also insgesamt ist der Zustand besser, als ich bei der Beschreibung des Händlers erwartet hätte.

Ich habe ein Foto mit beigefügt, ich hoffe man kann das Problem darauf erkennen. Dieser "Rahmen" geht komplett einmal rum.
Über Ratschläge bzw. Verweise auf Threads, die die Problematik schon behandeln würde ich mich freuen!
Danke :)

T440s.jpg
 
Da ist doch irgendwas nicht ok.

PS.: Ist das ein LG-Panel ? Die AUO-Panels haben das in der Form nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Garantie hast, lass es tauschen oder Rückabwickeln. Schau mal flach auf den Displaydeckel, ist der in der Mitte nach aussen gewölbt?
 
Danke für eure Antworten. Everest sagt, dass es ein LP140WF1-SPK1 ist, also ein LG.

Garantie habe ich nicht, da es sich ja um ein gebrauchtes Gerät handelt. Ich habe natürlich die Möglichkeit es zurück zu geben, die Frage ist aber, ob ich wieder ein vergleichbares Gerät für 300€ bekomme.
Deshalb ist für mich interessant, ob jemand dieses Fehlerbild kennt und weiß, was das für ein Fehler ist. Wenn das so bleibt, finde ich es nicht dramatisch. Wenn aber in naher Zukunft das gesamte Display dunkel bleibt, dann wäre das schon ärgerlich.

Was ich hier so gelesen habe könnte ich ja auch mit relativ geringem Aufwand ein AUO Panel verbauen, was mich um die 100€ kostet. Ist das korrekt? Dann muss ich nur für mich abwägen, ob ich das Risiko eingehe, dass das ggf. schon morgen nötig ist.
 
Ja der Displaywechsel ist recht einfach. Das ChiMei/Innolux FHD ist auch gut.
 
Das Chi Mei gibt es ja teilweise schon für 50€ bei eBay. Gibt es da einen Händler, bei dem man sich darauf verlassen kann, dass man ein Original bekommt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben