Windows Aufgabenplanung

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.229
Hallo,

zur automatisierten Datensicherung auf ein NAS (als Netzlaufwerk eingebunden) nutze ich eine Kombination aus Synctoy und der Windows-Aufgabenplanung.

Um sicherzustellen, dass diese Datensicherung auch durchgeführt wird, wenn ein anderer Benutzer angemeldet habe ich die Aufgabe jetzt so gestaltet, dass sie mit dem Benutzerkonto des Haptnutzers durchgeführt werden soll.

Läuft theoretisch auch ganz gut, aber leider erhalte im Falle des anderen angemeldeten Benutzers unter dem Hauptnutzer eine Fehlermeldung, dass das Laufwerk Z: für das NAS nicht gefunden werden kann:

SYNC: 12/12/2018 21:30:26:180: *** Failed to execute folder pair NAS2. Could not locate folder Z:\Synctoy T470\.
Ohne Benutzeranmeldung kein Netzlaufwerk, ohne Netzlaufwerk keine Datensicherung :pinch:
Eine Idee, wie ich es doch zum Laufen bekomme?
 

Anhänge

  • aufgabe.jpg
    aufgabe.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zuordnung UNC-Pfad zu Laufwerksbuchstabe ist immer benutzerbezogen. Du müsstest also im Backup-Skript die Laufwerksverbindung erst herstellen. Oder Du verwendest gleich einen UNC-Pfad (\\nasname\freigabename\ordnername).
 
Ansonsten kannst du auch ein Miniscript vor den eigentlichen Befehl setzen - net use Z: \\UNC-Pfad
Dann wird das Laufwerk für den jeweiligen Nutzer im Laufwerk Z gemounted.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben