China Backlit Tastaturen für *40 und *31 *50 *60 etc. Thinkpads? 04Y2399 / 04Y2477

c3po

Member
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
192
Moin,

hat eigentlich jemand mal für sein Thinkpad mal eine günstige hintergrundbeleuchtete Tastatur aus China oder so gekauft und kann von seinen Erfahrungen berichten? Welcher Hersteller gut zu sein scheint, oder was total Käse war?

Die regulären Hersteller sind wohl nach wie vor Chicony, Alps und LiteOn?

Die FRUs sind meines Wissens:

04Y2399 (Chicony primary)
04Y2477 (LiteOn secondary)

Die werden neu auf aliexpress bspw. für ca 50€ verkauft:

LAPLACE NEW GR/GERMAN LAYOUT FOR LENOVO T540 T531 E531 E540 L540 T540P W540 WITH BACKLIT LAPTOP KEYBOARD FRU: 04Y2399

New for Lenovo 0C45042 04Y2477 SG-61010-2DA SN5323WBL KMBL-GER GR German Black Backlit Keyboard


Oder gibt's irgendwie empfehlenswerte Bezugsquellen, wo man sich sicher sein kann, dass es gute und preiswerte Produkte sind? Bin überrascht, dass ich zu dem Thema nichts hier im Forum finden konnte. Hätte auf jeden Fall damit gerechnet hier einige Erfahrungsberichte zu finden, aber Pustekuchen.

Bei den Originalen von Chicony (primäre Wahl laut Lenovo FRU Liste?) und LiteOn (sekundäre Wahl)... gibt es da empfehlungen, welche besser ist?
(Zumindest hier wird berichtet, dass die Chicony eine katastrophe sein soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre nicht bekannt, dass die Chinamänner jetzt die Tastaturen "kopieren". Das sind regelmäßig schon originale Tastaturen. Die Preise sind nur deshalb günstiger, weil "an der Quelle saß der Knabe" und da die in den einschlägigen China Shops nicht über offizielle Versandwege zu uns kommen was Zoll und Einfuhrumsatzsteuer angeht.

Bei Gehäusekleinteilen oder Handballenauflagen/Bezel insbes. für ältere Geräteserien kann man schon auf Nachbauten treffen.

ich hatte damals eine originale DE Tastatur fürs X300/301 für 30 EUR inklusive Versand geordert wo die Preise hier x-fach drüber lagen. Klappte super und war ein originales Neuteil.
 
Ich weiß ja nicht... irgendwie fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass dort keine nachbauten von Tastaturen sind. Habe zumindest gelesen, dass die aus China erworbene LiteOn (soll die bessere sein) bei einem User bei unterschiedlichen Tasten unterschiedlich klingt, was so ja eigentlich nicht sein sollte. Zudem bin ich von den Bildern der LiteOn auf Aliexpress etwas erstaunt, dass alle Tasten an der Oberseite eine Art Versatz aufweisen. Ist das normal? Ich habe die Tastaturen der neueren Geräte leider noch nicht live sehen können... ich hab das mal auf dem angehängten Bild gelb markiert:
13-12-_2018_22-15-39.jpg Das soll die LiteOn sein. "LiteOn" erkennt man auf dem Bild der Tastaturunterseite auf dem weißen Sticker rechts. Als Hersteller wird jedoch "Brand Name:CHNASAWE" angegeben. Das passt irgendwie nicht so zusammen, finde ich. Aber wenn ich auf eBay.de so rumschaue sind die meisten günstigen und vermeintlich originalen Lenovo Tastaturen genau diese. Haben auch den Sticker an derselben Stelle und sehen auch genauso aus. Manchmal angeblich aus Brandneuen Thinkpads augebaut (weil angeblich für anderes Land gekauft). Irgendwie ist das alles aber so lala hmm...
 
Das ist kein Versatz, sondern die Tastatur ist im Ein-/ Ausbauzustand - also das Rastergitter ist "hochgeschoben", damit
man an die Schrauben (siehe Shift- und F-Taste) kommt. So sieht das dann halt bei den neueren Tastas aus ...
Ist die Tastatur wieder angeschraubt, wird das Raster nach unten geschoben und dann sieht die wieder ganz "normal" aus.

 
Ach soooo! Danke für den Hinweis... fand das die ganze Zeit komisch auf den Bildern und habe irgendwo mal was von Verschieben gelesen, aber hätte nie gedacht, dass es um das gesamte Tastenraster geht. Krass, aber auch irgendwie schön gelöst. Meinst du also, dass das schon noch ein original sein könnte, trotz der komischen Ausführung "Brand Name:CHNASAWE"? Auf dem Sticker steht tatsächlich LiteOn und bei ebay.de habe ich auch einige im selben Preisbereich mit dem gleichen Sticker gesehen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben