Howto: OSD-Display resetten (Win7)

thor.a

Member
Registriert
15 Okt. 2007
Beiträge
82
Hallo!
Von Zeit zu Zeit funktioniert mein OSD auf meinem T420 (Windows 7) nicht mehr, warum auch immer (meistens, wenn der Rechner ausnahmsweise mal den Schlafzustand S4 (Hibernation) anstatt S3 (Sleep) angesteuert hat). Jedenfalls genügt bei mir ein kleines Skript zum Resetten der entsprechenden Lenovo-Dienste in Windows 7, und danach läuft wieder alles wie gewohnt. Vielleicht ist dieses CMD-Batch-Skript ja auch für andere hilfreich, insofern wollte ich das hier schon längst mal "archivieren".Skriptname bei mir: reset_lenovo_OSD.cmdWichtig: das Skript muss "elevated" als Admin laufen. Also einfach eine Verknüpfung anlegen, und in den Eigenschaften der Verknüpfung auf dem Tab "Verknüpfung" den Button "Erweitert" drücken.
Code:
@echo off
:: Reset Lenovo On Screen Display (OSD)
:: Why? When the OSD is not responding anymore. 
:: This can happen from time to time.
:: PRECONDITION: Run script as administrator (elevated shell)
:: Hint: if it's not working, repeat it.
:: 11.10.2017 Thorsten Albrecht
:: kill OSD service
echo kill TP On Screen Display service
taskkill /f /IM tponscr.exe

:: restart OSD service launcher
echo.
echo stop TP Message Client Loader service
sc stop tphkload
echo sleeping 2 s ...
ping 127.0.0.1 -n 3 >nul

echo.
echo start TP Message Client Loader service
sc start tphkload
echo sleeping 2 s ...
ping 127.0.0.1 -n 3 >null

Thorsten

PS Hatte zunächst mit dem Editor leider nicht funktioniert; Umbrüche wurden nicht beachtet (trotz Code-Tag). Daher als Text (was aber auch nicht auf Anhieb klappt).
PS2 Manuell jetzt alle Umbrüche wieder eingefügt (seufz). Wegen der ganzen Probleme mit Umbrüchen jetzt die Datei auch noch als Anhang. Ist ja nervig. Bitte umbenennen vor dem Ausführen, also ohne .txt am Ende.
 

Anhänge

  • reset_lenovo_OSD.cmd.txt
    656 Bytes · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Code mal deutlicher hervorgehoben.

Hierfür bieten sich die Tags [ code]...[ /code] (ohne die Leerstellen nach der "[") an.
 
Danke. Aber wie gesagt: ich habe es auch natürlich mit dem Code-Tag zunächst probiert, und er hat sämtliche Umbrüche dann rausgehauen. Solch ein Problem beim cut+paste kenne ich gar nicht. Liegt sicherlich nicht an meinem Chrome. Gibt es hier einen Testbereich, wo ich das gelegentlich noch einmal checken kann?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben