W700/W701 W701 mit CPU i7-940XM

mischa14774

New member
Registriert
27 Feb. 2013
Beiträge
20
Hallo,
bin gerade dabei, mein W701 etwas zukunftsfester zu machen, mehr RAM und SSD ist klar, aktuelle CPU ist i7-820QM. Die schnellste von Lenovo verbaute ist i7-920XM, die könnte man doch sicher problemlos einbauen (ob man dieses mehr an Leistung ohne übertakten überhaupt merkt?), aber gibt es jemand, der die i7-940XM verbaut hat und dazu was sagen kann?
Grüße Mischa
 
Hallo,
bin gerade dabei, mein W701 etwas zukunftsfester zu machen, mehr RAM und SSD ist klar, aktuelle CPU ist i7-820QM. Die schnellste von Lenovo verbaute ist i7-920XM, die könnte man doch sicher problemlos einbauen (ob man dieses mehr an Leistung ohne übertakten überhaupt merkt?), aber gibt es jemand, der die i7-940XM verbaut hat und dazu was sagen kann?
Grüße Mischa

Bei ebay gibt es mindestens 1 abgeschlossene Auktion, in der ein 940xm verbaut gewesen sein soll.
Hier behauptete auch jemand, dass er einen 940xm verbaut hat: http://forum.notebookreview.com/thr...s-worth-these-days.730617/page-4#post-9753766

Zum Geschwindigkeitsunterschied: Da google ich immer gerne mit den CPU-Bezeichnungen und einem vs dazwischen - aber das kennst Du wahrscheinlich.
 
Lohnt nicht, da sich bei der Kühlung GPU und CPU thermisch zu sehr ins Gehege kämen und dann ständig ohne Boost gearbeitet werden müsste.
 
Da sich die 920XM/940XM CPUs übertakten lassen dürfte das egal sein, oder ? Ob sich der Aufpreis wegen 130MHz im Basiszustand lohnt musst du selbst entscheiden.

Schau noch eventuell welchen CPU Kühler du hast. Ob 60Y4943 (beide Heatpipes gleich lang) oder 60Y4945 (eine Heatpipe kürzer).

Laut dem Beitrag dürfte der Einbau vom 940XM klappen : https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=117305#p754450
 
Die Differenz liegt je nach Benchmark im Bereich von 10-15%. Je nachdem, was das Upgrade kostet und was du mit der Maschine machst, kann es das Geld wert sein oder auch nicht.
Ob die Kühlung den möglichen Leistungssprung deckelt, musst du selbst herausfinden: Gib dem W701 Saures und setze es unter hohe Last (am besten eine, die für deinen Gebrauch typisch ist, damit GPU/CPU-Balance stimmt). Beobachte dabei Frequenz und Temperatur (z.B. OpenHardwareMonitor). Wenn die Kiste halbwegs kühl bleibt und der Turbo durchläuft, ist der Leistungssprung größer, als wenn nach ein paar Sekunden aufgrund zu hoher Temperaturen der Turbo abfällt. Wenn du konstant durch die GPU gedeckelt bist (das passiert aber eigentlich eher Spielern), hilft dir die größere CPU sowieso wenig. Ob man den 940XM richtig übertakten kann, hängt vom Board ab, das im W701 verbaut ist. Es wäre eher untypisch für Thinkpads, wenn man händisch übertakten könnte, aber da das W701 an sich schon ein untypisches Thinkpad ist, wäre es denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Mal danke ich für die Beiträge zu meiner Frage. Leider hat also keiner aus diesem Kreis den i7-940XM im W701 verbaut, die Hinweise auf andere Foren hatte ich auch schon gefunden, war mir aber zu vage. Ich mache jetzt folgendes: Baue 16GB Ram ein und eine SSD 860 PRO. Dann teste ich, was das für Auswirkungen auf meine Arbeiten hat - Videoschnitt und Fotobearbeitung, beobachte Auslastung des i7-820QM und das Temperaturverhalten wie vorgeschlagen und treffe dann weitere Entscheidungen, die ich ja hier mitteilen kann. Dauert sicher aber etwas wegen Weihnachten...
 
Ich selbst hatte in einem W701ds einen i7-940XM verbaut. Liefe ohne nennenswerte Probleme. Die Kühlreserven beim W701(ds) dürften demnach recht ordentlich sein. Übertakten soll angeblich nicht möglich sein, habe ich selbst aber nie getestet. Da die CPU- und GPU Kühlung getrennt ist, sollte es kein Problem sein, auch beides unter Volllast laufen zu lassen. Ich persönlich hatte es jedoch nur mal 15 Minuten mit Prime laufen lassen, da hatte ich keine Einschränkungen im Turbo. Schätze, damit dürften für den Normalgebrauch keine nennenswerten Einschränkungen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein:
Ich bin stolzer Besitzer eines W701 mit einem i7 720qm und nVidia FX2800.
Nun würde ich dem W701 gern etwas einheizen und dachte da auch an einen i7 940xm, hast du das Upgrade mittlerweile ausprobiert?
Meint ihr, dass der Unterschied zwischen dem 920xm und dem 940xm spürbar ist?

Da sich die 920XM/940XM CPUs übertakten lassen dürfte das egal sein, oder ? Ob sich der Aufpreis wegen 130MHz im Basiszustand lohnt musst du selbst entscheiden.Schau noch eventuell welchen CPU Kühler du hast. Ob 60Y4943 (beide Heatpipes gleich lang) oder 60Y4945 (eine Heatpipe kürzer).Laut dem Beitrag dürfte der Einbau vom 940XM klappen : https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=117305#p754450
Kann man anhand der Seriennummer einsehen, welcher Kühlkörper verbaut ist? Würde der kleinere Kühler Probleme machen? Ich dachte, dass es nur einen Unterschied bei dem Kühler für die FX2800 und FX3800 geben würde...


Die Differenz liegt je nach Benchmark im Bereich von 10-15%. Je nachdem, was das Upgrade kostet und was du mit der Maschine machst, kann es das Geld wert sein oder auch nicht.
Meinst du 10-15% Leistungsdifferenz zwischen dem i7 920xm und dem 940xm? Bei nur 130Mhz Unterschied wäre das ja ziemlich viel...
 
Lohnt nicht, da sich bei der Kühlung GPU und CPU thermisch zu sehr ins Gehege kämen und dann ständig ohne Boost gearbeitet werden müsste.
???

Bei den W70x ist die Kühlung von CPU und GPU vollkommen unabhängig voneinander.

Meint ihr, dass der Unterschied zwischen dem 920xm und dem 940xm spürbar ist?

Kaum, Aber die XM wollen eh übertaktet werden, da zählt der Unterschied noch weniger. Mehr Details in diesem Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/223596-Wie-wird-mein-neues-altes-Lieblingsthinkpad-alltagstauglich
 
Der Thread stammt von mir, aber da sind wir nicht viel weiter auf den 920xm und den 940xm eingegangen.
Dann hoffe ich mal, dass ich günstig an einen komme :)
 
Eben hatte ich ja feststellen dürfen, das ich den Beitrag nicht beendet hatte... Ich habe also alle von mir geplanten Aufrüstungen des W701 vor ca. einem halben Jahr gemacht, den i7-820QM (1,73 Ghz) hatte ich durch einen i7-940XM (2,13 Ghz) ersetzt. Ja, bei der Fotobearbeitung dauert die Berechnung der neuen Datei jetzt weniger Zeit, Bluray berechnen geht auch schneller - aber alles im Rahmen der prozentualen Leistungsverbesserung - also so 20% etwa. Mir war es das wert, weil das oft anfallende Tätigkeiten bei mir sind. Den Prozessor konnte ich in Deutschland nicht auftreiben und habe beim Chinamann einen gebrauchten geordert, kam problemlos nach 3 Wochen und zollfrei. Thermisch liegt alles im grünen Bereich, der Lüfter ist zwar etwas öfter zu hören, aber nur wenn die Leistung abgefordert wird, danach beruhigt er sich schnell wieder. Hätte ich einen i7-720QM drin, würde ich das schon machen - aber das ist eben Geschmackssache, ob man das so will...
 
Also zusätzlich zu ein bisschen spielen im Rahmen der Möglichkeiten ist Fotobearbeitung auch die Hauptaufgabe meines W701. Welche Grafikkarte hast du verbaut? (Bei mir ist es die FX2800)

Die Bilder, die ich bearbeite, wurden nur mit einer 12MP-Kamera aufgenommen, die in etwa so alt wie das Laptop ist, und sind nicht mal 20mb groß. Trotzdem laden die RAWs mit Nikon ViewNX-i mehrere Sekunden. Ich hatte vermutet, dass der Engpass die Grafikkarte ist, aber vielleicht ist es doch der Prozessor.
Der 720qm ist ja noch mal ein kleines Stück schwächer als der 820qm.
https://www.notebookcheck.net/820QM-vs-720QM_518_519.247596.0.html

Wie hast du den Laptop sonst ausgerüstet? Bei mir laufen 12gb ram (2*4gb, 2*2gb, 1333mhz) im Dualchannel betrieb, Windows 10 ist auf einer SSD installiert, das Datengrab ist die alte 320gb hdd (originale Erstfestplatte/alt). Die Raw-Dateien sowie die Programme liegen und laufen alle auf der SSD, hast du eine Idee, was man da noch performancetechnisch verbessern könnte? Die FX3800 ist ja leider nicht zu bekommen und würde selbst wenn vmtl keinen nennenswerten Mehrwert bringen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe mir jetzt sehr bezahlbar einen i7 920xm aus China geordert, sollte in spätestens 5 Wochen hier sein, dann bin ich mal gespannt, was man alles rausholen kann :)
Ein user meinte, er würde bei seinem W701 noch ein wenig mehr Leistung herausholen, in dem er die Fesplatten im Raidverbund laufen lässt.
 
940XM tends to be binned slightly better than the 920XM (I had a 940XM run at 4 GHz in a Precision M4500, unstable as hell though), but since 99% of the first gen i7 laptops have garbage cooling you don't get the most out of it.

Good reminder that I should buy some Meccano and a gigantic air cooler so I can play around with overclocking my CompuTrace enabled M6500.

Oh, and you can overclock most laptops with a 9xxXM CPU with ThrottleStop.
 
Nochmals zu meinem W701: Darin arbeitet auch nur die FX 2800, RAM sind 24 Gb, (dual je 8+4), Win10 und alle Programme sind auf der SSD installiert, alle Foto- Daten auf 2 TB HDD gespeichert. Ich verarbeite RAW- Dateien aus einer Canon EOS 6D der Größe ca. 25 Mb mit dem Canon Digital Photo Professional 4, eine Ladezeit der RAWs in dieses Programm kann ich nicht feststellen (oder verstehen wir uns da falsch?), die Datei ist fast ohne Zeitverzug geöffnet. Allerdings braucht wie schon beschrieben die Erzeugung eines neuen *.jpg Zeit zur Neuberechnung, und diese Zeit hatte sich mit dem Einbau des i7-940 etwas verkürzt.
 
Moin,

ich hole das Thema mal wieder hervor und bitte um Euren Rat…
Ich habe meinem W701 32GB RAM und einen i7 940xm aus China spendiert.

Wenn ich letzteren einsetze und ihn einschalte, höre ich nur ein kurzes Zucken des DVD-Lw danach bleibt alles wie tot. Gar nichts passiert. Kein Boot-Screen, kein Beep, nix.
Der Rückbau auf meinen i7 720qm erweckt den Lappi dann wieder zum Leben.

Ist der 940xm Schrott oder kann ich noch etwas anderes ausprobieren? Braucht es zuvor ein Bios Update, bevor die CPU verwendet werden kann? Ich habe Version 1.3 (Lenovo Bios update Tool) drauf.

Ich wollte zudem auf eine Intel Centrino Ultimate-N 6300 wechseln (hab eine RTL-8191SE drin) - das hat bisher auch nicht geklappt. Bekomme dann beim Booten Fehler 1802. Das sollte doch eigentlich mit dem originalen Bios V1.3 klappen oder nicht?

Jedenfalls habe ich bisher noch keine 1.3 Version mit Whitelist im Netz gefunden. Die Links sind alle tot.

Danke für Euren Support.

PS
Der RAM läuft mit dem 720qm problemlos und stabil (2x Samsung 2x8 GB Dual Channel Kit DDR3 1600 MHZ, PC3-12800S, CL11).

Habe versucht beide Komponenten (CPU, WiFi) einzeln zu tauschen, um irgendwelche Zusammenhänge auszuschließen.
 
Was für ein Zufall! Auch ich hatte einen i7-920XM aus China geordert, der (fast) dasselbe Problem auf meinem W701ds verursacht. Es blinkt nur das Caps Lock Symbol nach dem Einschalten im Sekundentakt - das war‘s. Kompatibel sind die CPUs auf alle Fälle, ich hatte schon i7-920XM & 940XM erfolgreich im W701 verbaut. Auch meine CPU ist wohl hinüber gewesen, äußerlich war nichts zu erkennen.

Nach einigem Hickhack mit dem Verkäufer ist die CPU schon auf dem Rückweg, und suche schon hier im Forum nach der passenden CPU.
 
Ach so ein Mist, ich hatte Hoffnung bis zuletzt. Vielen Dank für die Rückmeldungen 👍🏻 Der Verkäufer sagt, ich solle zu einem „professionell“ gehen und die CPU einbauen lassen…
Na mal sehen, wie sich das entwickelt.

Habt Ihr noch ein BIOS für die Intel 6300 Ultimate-N? Oder sollte ich mir eine andere WiFi-Karte besorgen?

Grüße und schönen Sonntag
 
Moin,

ich hole das Thema mal wieder hervor und bitte um Euren Rat…
Ich habe meinem W701 32GB RAM und einen i7 940xm aus China spendiert.

Wenn ich letzteren einsetze und ihn einschalte, höre ich nur ein kurzes Zucken des DVD-Lw danach bleibt alles wie tot. Gar nichts passiert. Kein Boot-Screen, kein Beep, nix.
Der Rückbau auf meinen i7 720qm erweckt den Lappi dann wieder zum Leben.

Ist der 940xm Schrott oder kann ich noch etwas anderes ausprobieren? Braucht es zuvor ein Bios Update, bevor die CPU verwendet werden kann? Ich habe Version 1.3 (Lenovo Bios update Tool) drauf.

Ich wollte zudem auf eine Intel Centrino Ultimate-N 6300 wechseln (hab eine RTL-8191SE drin) - das hat bisher auch nicht geklappt. Bekomme dann beim Booten Fehler 1802. Das sollte doch eigentlich mit dem originalen Bios V1.3 klappen oder nicht?

Jedenfalls habe ich bisher noch keine 1.3 Version mit Whitelist im Netz gefunden. Die Links sind alle tot.

Danke für Euren Support.

PS
Der RAM läuft mit dem 720qm problemlos und stabil (2x Samsung 2x8 GB Dual Channel Kit DDR3 1600 MHZ, PC3-12800S, CL11).

Habe versucht beide Komponenten (CPU, WiFi) einzeln zu tauschen, um irgendwelche Zusammenhänge auszuschließen.

Was für ein Zufall! Auch ich hatte einen i7-920XM aus China geordert, der (fast) dasselbe Problem auf meinem W701ds verursacht. Es blinkt nur das Caps Lock Symbol nach dem Einschalten im Sekundentakt - das war‘s. Kompatibel sind die CPUs auf alle Fälle, ich hatte schon i7-920XM & 940XM erfolgreich im W701 verbaut. Auch meine CPU ist wohl hinüber gewesen, äußerlich war nichts zu erkennen.

Nach einigem Hickhack mit dem Verkäufer ist die CPU schon auf dem Rückweg, und suche schon hier im Forum nach der passenden CPU.
Congratulations, you successfully found out the reason I never buy top-end CPUs from eBay: 99% of the time they're fake as hell.

Only buy CPUs from a trusted source *cough* like yours truly *cough*
 
Yes, it was a lesson for me. But I found a nice seller here in the forum with an i7-920XM… ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben