X2x (X20-24) X2XXT oder Tablet ?

rot

Member
Registriert
16 Okt. 2011
Beiträge
373
Hi Dudes,

ich spiele schon lange mit dem gedanken (seit dem ich mir vor etwa 4-5 Jahren ein X201 wieder aufgebaut habe) mit dem gedanken selbiges als Tablet zu holen.

An sich komme ich mit der Leistung des X201 noch zurecht , wenn ich mich recht erinnere hat es in etwa mittlere Austtattung. Darauf ist ein Linux Mint aufgespielt und damit komme ich aus.

Die Tabletfunktion wäre in erster Linie mal als Spielerei gedacht, ich habe jetzt kein wirklich Zweck wozu ich das brauche, evtl wenn ich mit der Uni anfange als Papierersatz und ein wenig zum Zeichnen.

Da dies aber meine Hauptaufgabe für das Notebook wäre stellt sich mir jetzt spontan die Frage ob ich mir nicht evtl lieber ein "richtiges" Tablet holen soll.

Mein Budget wäre so 200€.
 
Als "Spielerei" ist die Tabletfunktion beim X201t leider nicht besonders gut geeignet (wobei die Modelle mit Multitouch sowieso rar gesät sind - Pen-Only bzw. Outdoor-Display, was dann ebenfalls Pen-Only ist, sind gefühlt häufiger zu finden). Es sei denn, es geht dir rein um die Stiftbedienung, dann natürlich schon ;)

Wie lange ist es bei dir denn noch zum Beginn der Uni? Ich würde da evtl. noch ein bisschen warten und dann ein X230t kaufen, oder ein anderes Gerät, das mehr in Richtung Tablet ausgerichtet ist - je nachdem, wofür du das Notebook sonst noch brauchst.
 
Moin,

also ich bin Besitzer eine X200t mit Mod auf X201t.
Das Gerät ist, vor allem mit dem i5 560m ein kleines Biest und macht sich Leistungstechnisch sowieso kaum schlechter als die drei Nachfolger ;)

Grundsätzlich ist das Pen-Only Konzept für schreiben durchaus ok, wobei das Gerät recht dick, schwer und mit rel. wenig Laufleistung gesegnet ist.
Ich habe es für diesen Zweck quasi nicht mehr in Nutzung.

Ich hatte aber auch das Glück Anfang des Jahres beim Abverkauf der Thinkpad Yoga S1 zugreifen zu können. Töchterchen hatte sich ein 229€ Gerät in gutem Zustand mit deutscher Tastatur gekauft, ich mir ein schlechteres mit ausländischer Tastatur, wobei der Zustand trotzdem mehr als ok war, und 169€ echt geschenkt.
Grundsätzlich würde ich dir zu einem Gerät wie dem Yoga raten, das ist einfach in vielerlei Hinsicht schlicht das deutlich bessere Gerät und bietet trotz nur 48Wh Akku lange Laufzeiten.

Wenn Präzision beim Zeichnen usw. wichtig ist, wäre sogar das Yoga 260 noch besser, da es mit dem active Pen noch mal mehr Präzision in die Stiftbedienung gibt.
Letzteres dürfte allerdings nicht zu 200€ zu haben sein.
 
Hallo,

ich habe mir nach T61 und T500 nun ein X230T mit Multitouch geholt.

SSD rein und Win10 drauf und ich bin sehr begeistert. Natürlich kann es kein richtiges Tablet ersetzen.(zu schwer)
Aber es ist ein vollwertiger Computer mit guter Hardware und die Tabletfunktion finde ich super.

Habe meines bei EBay Kleinanzeigen gefunden und für 180€ von Privat erstanden. Mit ein wenig Glück findet man sowas immer wieder.
Die sind nicht so geschunden wie manches auf EBay.
Zwar hat der Palmrest einen Riss, aber den kann man ersetzen. Alles andre ist in Gutem Zustand.

Wenn Dir das x201 leistungsmässig reicht, wirst du mit dem X230 (T) mehr als zufrieden sein.

Gibt auf YouTube auch ein Review von einem Ami über das X230. Bestes Budget Buisness Notebook.

ich kann es empfehlen.

Grüße Mario
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben