Freeware Datenrettung - Tipps

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Datenrettung - Tipps

Hallo zusammen,

da ich heute versehentlich ein paar Daten gelöscht habe, bin ich sogleich mit "get data back for ntfs" auf die Suche, die auch erfolgreich war. Leider kostet das Programm satte 80 Dollar - und mit der Freeware-Version lässt sich nichts wiederherstellen. Also habe ich nach Alternativen gesucht. Folgende Freeware habe ich ausprobiert, die keine vernünftigen Ergebnisse geliefert hat:

- Diskdrill
- Restoration
- Eassos Recovery
- Recuva

Erfolg brachte schließlich - ebenfalls Freeware - "EaseUs Data Revovery".
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Daten von (Teil-)defekten Festplatten wiederherzustellen mache ich üblicherweise ein Image mittels dd und nutzen dann "Autopsy", das Programm kann Dateien mit vernünftigen Namen und Strukturen aus einem solchen Image wiederherstellen, auch wenn das Dateisystem beschädigt ist. Für mich ein großartiges Datenrettungstool.
Zu finden unter "sleuthkit autopsy".
 
EaseUs funktioniert allerdings nur für bis zu 2 GB an wieder herzustellenden Dateien falls ich mich nicht irre.
Für alles was über die 2GB hinausgeht muss man sich wiederum die, nicht kostenfreie, Pro Version besorgen.
 
Testdisk/Photorec und für den Konsolero ddrescue zum Sichern ganzer Laufwerke/Partitionen als Image sei ebenfalls nicht unerwähnt. Gerade Letzteres hat mir schon mehr als einmal bei eigentlich schon nicht mehr zu initialisierenden Platten den Allerwertesten gerettet oder besser deren Besitzern.
 
Testdisk kann ich nur empfehlen. Habe damit schon viele Daten gerettet.
 
Sicher, dass Recuva richtig bedient wurde? Der Suchvorgang ist recht langwierig und bei großen Datenträgern natürlich umso mehr....

Ich habe damit schon einiges retten können.
 
Ich muss das hier nochmal ausgraben. Bei mir hat es einen Speicher erwischt, auf dem ein paar wichtige (frische, ungesicherte) Daten waren. Professionelle Wiederherstellung wäre mir sehr unlieb. Natürlich wegen der Kosten, aber viel mehr wegen der Daten.

Also: welches Bezahltool ist das beste?

Die Platte läuft an und klackert leise, als würde sie nicht richtig auf Touren kommen. Unter Windows bekomme ich gar keinen Zugriff mehr. Linux erkennt den Datenträger, auch mit richtiger Bezeichnung, das war's dann aber auch. Mit den genannten Freewäre-Lösungen bekomme ich zumindest Zugriff, aber da kommt nicht viel bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach sind Bezahltools nicht besser als Freeware, was die Erfolgsrate bzgl. der Datenwiederherstellung angeht, höchstens stellenweise etwas komfortabler in der Bedienung und mit schickerer Optik.

Die besten Ergebnisse hatte ich durchweg mit Testdisk, das wäre auch meine Empfehlung.

Und wie immer vorher ein 1:1-Image der Platte machen; liest sich so, als könnte sie sich jederzeit komplett verabschieden (falls noch nicht geschehen).
 
Dass das keine Freudentöne sind, ist mir schon klar. Ich probiere mal Testdisk.

Ansonsten las ich hier noch einen Thread, in dem die Rede von gewissen mechanischen Reparaturversuchen war.

Kann da einer was aktuelles zu sagen? Es ist eine 2,5" Platte. Wonach klingt dieses verzweifelte Anlaufen (Klackern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das keine Freudentöne sind, ist mir schon klar. Ich probiere mal Testdisk.

Ansonsten las ich hier noch einen Thread, in dem die Rede von gewissen mechanischen Reparaturversuchen war.

Kann da einer was aktuelles zu sagen? Es ist eine 2,5" Platte. Wonach klingt dieses verzweifelte Anlaufen (Klackern).
Wenn du Glück hast bekommt sie zu wenig Strom, wahrscheinlicher ist ein Headcrash ...
 
Die Platte läuft an und klackert leise, als würde sie nicht richtig auf Touren kommen.

Das klingt nicht gut.
Je öfter Du die Platte startest, desto geringer wird die Chance, auf die Daten zugreifen zu können.
Grundsätzlich sölltest Du die Platte als zusätzliches Laufwerk einbinden und nicht versuchen, von der Platte zu booten.
Angeblich hat es schon geholfen, die Platte vorher zu kühlen (Eisfach).
Wenn die Platte einmal läuft und Du etwas davon kopieren kannst, fahre bloß den Rechner nicht herunter. Die Wahrscheinlichkeit wird mit jedem Start immer geringer, daß man noch etwas von der Platte kopieren kann.
 
Danke. Das mit dem Eisfach las ich auch. Mal schauen. Ich probiere es jetzt erst nochmal mit Testdisk. Dann vielleicht das Eisfach. Gibt es da eine empfohlene Gefrierdauer? Welche Temperatur sollte mindestens erreicht werden?

Booten tue ich nicht von der Platte.
 
Der Tipp mit dem Eisfach ist ja nur für den Fall, daß die Platte klackert und nicht erkannt wird.
Genaue Temperaturangaben kenne ich nicht. Einfach nach Gefühl kalt machen, ohne daß die Kontakte beschlagen.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du ja auf die Platte zugreifen.
Ich würde auch wie von Michael vorgeschlagen ein Image machen und dann damit arbeiten, weil man nie weiß, wie lange man noch Daten von der Originalplatte lesen kann.
 
Neben testdisk ist für einen 1:1-Abzug der Platte in harten Fällen ddrescue zu empfehlen, wenn selbst Acronis etcpp. versagen. So wie sich das anhört, hast Du ja unter normalen Umständen bereits keinen Zugriff mehr auf die Platte.

Das Kühlen hilft auch nur bedingt und irgendwelche Werte gibt es da m.E. nicht. Es geht ja nur darum, die Zeitspanne zu verlängern, innerhalb der die Platte noch angesprochen werden kann.

Mit ddrescue lassen sich selbst scheinbar hoffnungslose Fälle retten, setzt aber Geduld und ein Laufwerk in mindestens derselben Größe wie die auszulesende voraus. Hat mir bereits mehr als einmal den Allerwertesten gerettet bei hoffnungslosen Fällen und die kopierte Platte ist ja danach wieder direkt anzusprechen.

Setzt halt etwas Linux-Kenntnisse voraus und ist aber auf fast allen Live-Distris vorhanden. Du kanst also Ziel- und Quellplatte in einen PC einbauen und startest den dann von CD/DVD oder Stick mit Linux.
 
Hat hier jemand einen Tipp für ein gutes Tool, um ein Abbild zu erstellen. Falls möglich kostenlos.
 
Hat hier jemand einen Tipp für ein gutes Tool, um ein Abbild zu erstellen. Falls möglich kostenlos.
Das Tool Deiner Wahl heisst dd
Entweder dd auf Linux Basis oder als Windows Tool DataRescue DD. Sollte auf jeder Hirens Boot CD zu finden sein.

Nachtrag: Wieso fragt Numinos eigentlich ?? Die Antwort steht doch schon beim Post von fakiauso....
 
Numinos war bisher aus Zeitgründen noch mit dem entsprechenden Artikel zur Datenrettung unter Linux mittels DD beschäftigt. Dass es DD auch für Windows gibt, wusste er nicht.

Danke!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben