T5xx (T500-550 ohne "p") Kann es sein das ein I5 T530 schneller arbeitet als ein I7 im W541

Ceule

New member
Registriert
27 Apr. 2006
Beiträge
150
Hallo Leute
Betrifft DJ Laptops Midi Steuerung mit Controller
Habe hier ein kleines Problem mein altes T530 I5 8GB 128 MSSD und 1 TB Festplatte arbeitet vom Gefühl und von der Haptik her schneller
wie mein neueres W541 gleicher Konstellation außer die SSD ist hier eine 256er.
Beide Laptops haben die großen Nivida Grakas drin alles unter Win10 64bit
Beim W541 ist ein neues ISP Paneel rein gekommen ich habe hier aber das Gefühl das hier einer auf der Bremse steht das T530 ist einfach flotter.
Mein DJ Programm ist nun kein Leistungs Fresser da arbeiten die Prozessoren am unteren Limit und trotzdem scheint der I7 Quadcore damit nicht so gut zurecht
zu kommen.
Stimmen hier vielleicht irgendwelche Einstellungen nicht ???

Gebt mal ein Tipp

Gruß Ceule
 
Das W541 drosselt den Prozessor sehr viel eher als es das T530 machen täte (stärker ausgelegtes Kühlsystem). Zudem ist das System auf höhere Energieeinsparung eingerichtet.
Du könntest schauen was passiert wenn du das Energieprofil auf "Maximale Leistung" stellst. Sollte es dann zu oft drosseln lässt sich der Turbo-Modus der CPU einschränken.
Damit solltest du dauerhaft einen schnell laufenden Prozessor haben der nicht alle Nase lang auf 800 MHz zurückfällt
 
ggf. macht auch der Tausch der WLP sinn, wenn das noch nicht geschehen ist.
 
Die nächste Frage wäre. welche CPUs genau hast Du in den Geräten verbaut ?
Ist Deine Software überhaupt darauf ausgelegt aich auf mehrere Kerne zu verteilen ?
Wenn nein, dann kann es durchaus sein, dass die CPU im T530 eine höhere Taktrate hat als die Quadcore im W und Apps, die nur einen Kern nutzen können, dann einfach schneller laufen.
 
Zur Info:
T530 I5-3210M 2,5 Intel Core
W541 I7-4810MQ 2,8

Der Tipp von qwali hat den Nagel auf dem Kopf getroffen, Energieprofil auf "Maximale Leistung" und das TP ist rennt wie ein Wiesel.
Hatte dann etwas bedenken wegen der Kühlung scheint aber keinen Einfluss zu nehmen nach wie vor 35°C am Luft Auslass.

Da DJ Programm braucht im normal Fall 5-8% Prozessor Leistung je nach Anspruch auch mal 20% ist aber eher die Ausnahme und das erklärt dann schon allen wenn der I7 dann auf 800Hz runter regelt.
Das muss man erst mal wissen das so ein I7 seine Leistung derart runter regelt.

Ihr habt mir mal wieder den Ar..... gerettet war schon drauf und dran das W541 wieder zu verkaufen und mir ein T550 oder höher mit I5 zu holen.

Gruß Ceule
 
Eigentlich sollte das mit einem Energieprofil auf "Ausgewogen" durchaus passen, allerdings kan es sein, dass de ru lange zum aufwachen braucht, was man mit ThrottleStop entsprechend einstellen könnte ;)
 
Wenn das TP überhaupt mal aufwachen würde bei der geringen Prozessor Last, Fakt ist nach dem ich die Energie Einstellung auf max gestellt habe läuft das Programm flink wie gewohnt vorher hatte man immer das Gefühl da steht einer auf der Bremse.
Zum Beispiel wenn man in der Software über den Controller Taste Load einen Titel in den Player laden willst ging das ich sage mal immer Zeitgleich wie man die Taste gedrückt hat oder wenn man über den Controller über die das Ordner Archiv scrollt flogen die Titel nur so auf, beim T530 sowieso beim W541 lief das alles etwas verzögert ich sag mal wie mit angezogener Handbremse.
ThrottleStop Einstellung ??
 
ok, dann ist das natürlich das Thema, und als DJ hast du es dabei wohl eh am Strom, also alles grün, war nur ne Idee ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben