X2xx/s (X200/s-260) X220 Wärmeleitpaste tauschen? Ja oder nein?

Benjamin1996

New member
Registriert
15 Okt. 2018
Beiträge
14
Hallo,
Ich habe ein X220 mit dem I5-2520M und bin am überlegen ob ich die Wärmeleitpaste Tauschen soll.
Denn die Temperatur geht unter Last hoch bis auf 98°C und dass kommt mir doch etwas warm vor.
Aber der Prozessor wird noch nicht runtergetaktet, der bleibt bei 3190Mhz stehen.
Ohne Last bleibt die Temperatur bei um die 50-60°C.

Ist die Temperatur normal oder doch zu hoch?
So hohe Temperaturen hatte ich überhaupt noch nie bei meinen Computern, darum habe ich mir gedacht ich frage lieber mal nach. :thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
 
Ja, ganz klar WLP wechseln!

Das diese Temperaturen sind zu hoch, dass muss so nicht sein
 
Habe ich mir das doch gedacht, mein Desktop PC (AMD 8350) kommt nie über 70°C egal was ich mache!

Was sind denn Normale Temperaturen beim X220?
Und soll der Lüfter ohne Last überhaupt laufen?
 
Bei mir läuft der Lüfter meistens, nur manchmal im Akkubetrieb, wenn ich nur was lesen, ist der Lüfter auch aus.
Temperatur darf so bei 80°C liegen.
€dit: Also unter Volllast die 80°C, da können es je nachdem auch schonmal knapp 90°C werden ist aber vom Einsatz abhängig.

Beim normalen tippen 50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Wärmeleitpaste und 0,5mm Pad ist bestellt!
Ich werde auf jeden Fall berichten ob es etwas gebracht hat.
 
Ich überhole gerade ein paar Xerund paar sind hier schon im Forum gelandet. WLP und Pad tausche ich grundsätzlich aus. Da ist manchmal eine krasse Sauerei drunter, also ich würde grundsätzlich tauschen, danach hält auch der Lüfter still.
 
Interessantes Thema!
Bei mir liegt leider ein sehr ähnliches Szenario vor, weshalb ich schon länger über eine Auffrischung nachdenke. Aber das wird bis zum kommenden Jahr warten müssen, da ich auf den Rechner aktuell noch angewiesen bin. Von daher bin ich auf deine Erfahrungen gespannt :)

Welche WLP und Pads sind denn zu empfehlen?
 
Ich habe mir die Noctua NT-H1 bestellt, die Funktioniert in meinem Desktop PC seit Jahren ohne Probleme.
Wärmeleitpaste habe ich einfach eine mit 0,5mm Dicke bestellt, da habe ich leider keine Erfahrung.

Wenn ich das gemacht habe werde ich versuchen ob mein ThinkPad vielleicht sogar zum Video schneiden geeignet ist.
Da bin ich schon sehr gespannt! :)
 
Ich verwende Artic MX-4 und Cooler Master - Mastergel ( https://www.amazon.de/gp/product/B0045JCFLY/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 , https://www.amazon.de/gp/product/B018WJZDR0/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 ) und 1mm Leitpad (habe mich durch zig Foren durchgelesen gehabt und es hieß immer wieder, dass man lieber 1mm nehmen soll, da 0.5mm manchmal nicht ausreichend sind (hier gab es auch schon diese Diskussion). Das Pad ist etwas weich und drückt sich sowieso zusammen, wenn man die Schrauben zuzieht und es gibt einen guten Anpressdruck. Wenn man es mit dem Lenovo vergleicht, dann ist es schon was anderes. Das original ist irgendwas Gelartiges, keine Ahnung ob es wirklich was taugt, das sieht total billig aus, also nichts was ich sonst aus dem E-Bereich kenne. 7W/Mk dürften auch mehr als ausreichend sein, da 11W oder noch höhere sind einfach viel zu teuer.
( https://www.amazon.de/gp/product/B07842T51X/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 )
 
Welche WLP und Pads sind denn zu empfehlen?
Die Frage nach einer guten WLP kann ein Glaubenskrieg sein...

Ich habe bis jetzt getestet:
Arctic Silver 5
Cooler Master Mastergel Maker Nano
Gelid Solutiuons GC Extreme
Arctic MX-4

Die Mastergel Maker Nano und die GC Extreme liefern ganz klar sehr gute Ergebnisse bei der Kühlung und sind für extreme Einsätze zu empfehlen.
Nachteil bei den Beiden die ich festgestellt habe, nach ca. 6 Monaten lässt die Kühlleistung nach und die WLP müsste gewechselt werden,

Die Actic Silver 5, das ist ganz klar nicht die beste WLP von der Leistung her, aber was ich bis jetzt erlebt habe, sehr langzeit stabil. Dass die austrocknet habe ich noch nicht erlebt, ich habe auch noch 2 Tuben hier liegen, die sind 7-10 Jahre alt, das Zeug lässt sich verarbeiten, wie am ersten Tag, ist zwar bei der Verarbeitung ein Sauzeug, aber gut für wenig auf machen, und langen Betrieb.

Letztens habe ich mir die Arctic MX-4 geholt, auf der Packung wirbt der Hersteller mit 8 Jahren Haltbarkeit, dass wenn das stimmt, wäre das eine günstigere, bessere Alternative zur Arctic Silver 5, aber Langzeiterfahrung habe ich keine.

€dit:
Noch ein Link zum Test von WLP bei Tomshardware
 
Artic Silver 5 war immer mein Favorit, aber ich finde gerade für Leute, die mit dem Zeug nicht so viel am Hut haben, etwas gefährlich. Da ist ein Silberanteil drin, daher hat es auch zig gute Eigenschaften ggü. der Konkurrenz, aber bei den Lappis sind die Dies offen und wenn da was daneben geht, kann es durchaus einen Kurzschluss verursachen, daher sollte man es dann nehmen, wenn man wirklich geübt ist oder keinen offen Die mit zig Möglichkeiten zu einem Kurzschluss hat.

Ich stelle es mir mal vor, wenn die in der Fabrik tatsächlich solch eine WLP nehmen würden, dann könnten sie nach einigen Monaten den ganzen Laden dicht machen.

Das ist von meinem T440 und bei X220 habe ich zum Teil noch grausigere Sachen geshen.

IMG_20181129_115048_HHT.jpg

PS: ich treibe mich seit einigen Wochen auf reddit herum und die Amis verwenden sehr gerne Thermal Grizzly Kryonaut, zumindest lese ich es immer wieder in den Diskussion als Empfehlung. Habe aber bisher keine Erfahrung damit. Mein Fav ist derzeit Artic MX-4. Cooler Master habe ich nur, weil Artic MX-4 nicht lieferbar war und ich schnell was gebraucht habe. Als ich sie gekauft habe, war sie um die 6-7 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe jetzt gerade die Wärmeleitpaste getauscht und bin vom Ergebnis begeistert!
Es war mehr Wärmeleitpaste neben als auf dem Prozessor!
Und das Wärmeleitpad war auch komplett zerfallen.

Ohne Last bleibts bei einer Temperatur von 45-50°C (vorher 50-60)
Der Lüfter ist zwar nicht aus aber auf einer fast nicht hörbaren Stufe. :)

Unter Last gehts kurz hoch auf 85°C dann geht der Lüfter auf die höchste stufe und dann bleibts bei um die 80°C (vorher 98)

Ich muss sagen das sicher der X220 sehr leicht zerlegen lässt! Hätte ich nicht gedacht :D
 
Die Frage nach einer guten WLP kann ein Glaubenskrieg sein...
Oh ja, definitiv!
Die Actic Silver 5, das ist ganz klar nicht die beste WLP von der Leistung her, aber was ich bis jetzt erlebt habe, sehr langzeit stabil. Dass die austrocknet habe ich noch nicht erlebt, ich habe auch noch 2 Tuben hier liegen, die sind 7-10 Jahre alt, das Zeug lässt sich verarbeiten, wie am ersten Tag, ist zwar bei der Verarbeitung ein Sauzeug, aber gut für wenig auf machen, und langen Betrieb.
Jap, ich habe hier auch eine Tube die an die 15 Jahre alt sein müsste. Lässt sich immer noch verarbeiten und verwenden. Auch mit Arctic Silver 5 ausgestattete Rechner laufen zum Teil seit >10 Jahren ohne merkliche Verschlechterung bei der Kühlung.
Ja, sie ist nicht die beste WLP, aber richtig aufgetragen ist der Unterschied zu manchen sogenannten "High-End-Pasten" oft maximal 1-2°C, also vernachlässigbar. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass diese Pasten nach wenigen Monaten oder spätestens ein paar Jahren plötzlich 10-20°C wärmer sind, da ausgetrocknet.
Artic Silver 5 war immer mein Favorit, aber ich finde gerade für Leute, die mit dem Zeug nicht so viel am Hut haben, etwas gefährlich. Da ist ein Silberanteil drin, daher hat es auch zig gute Eigenschaften ggü. der Konkurrenz, aber bei den Lappis sind die Dies offen und wenn da was daneben geht, kann es durchaus einen Kurzschluss verursachen, daher sollte man es dann nehmen, wenn man wirklich geübt ist oder keinen offen Die mit zig Möglichkeiten zu einem Kurzschluss hat.
Gefühlt hält sich dieses Gerücht schon ähnlich lange, wie die Arctic Silver 5 auf dem Markt ist: Nein, die Paste ist *nicht* stromleitend!
 
Artic Silver 5 war immer mein Favorit, aber ich finde gerade für Leute, die mit dem Zeug nicht so viel am Hut haben, etwas gefährlich. Da ist ein Silberanteil drin, daher hat es auch zig gute Eigenschaften ggü. der Konkurrenz, aber bei den Lappis sind die Dies offen und wenn da was daneben geht, kann es durchaus einen Kurzschluss verursachen, daher sollte man es dann nehmen, wenn man wirklich geübt ist oder keinen offen Die mit zig Möglichkeiten zu einem Kurzschluss hat.

Laut Hersteller wären dazu Presskräfte nötig, die vorher jeden Prozessor wieder zu Schleifstaub werden lassen. Also Entwarnung.
 
Überlege gerade auch die WLP bei meinem "neuen" X220 zu tauschen. Wofür ist das Pad? Sitzt das irgendwo beim Lüfter? Oder kommt das auf die CPU?
Und welches Pad muss ich da nehmen?
Wenn das X220 durch ist, kommt das W530 als nächstes dran.
 
Lies meinen Post (oben), da sind auch Links u.a. zu dem Pad. Das Pad braucht man für den Chipsatz/GPU, der wird auch mit der Heatpipe gekühlt. Drunter sitzt ein sehr billiges komisches Ding aus Silikon oder so, das wohl kaum was bringt. Also wenn man sich die WLP-Pads aus dem Elektorbereich anschaut und anfasst, dann weiß man echt nicht was man von diesem billigen Mist halten soll.

Ich habe 1mm Pad genommen, weil die Dinger sind ehe etwas weich und werden durch die Schraube dann sowieso passend rangedrückt, ich weiß nicht ob auch 0,5mm reichen würde. Es wurde in zig Threads zu 1mm geraten, daher habe ich es einfach genommen. Wegen der Leistung werden sie sich wohl ehe nicht viel geben. Die bezahlbaren gehen alle um die 7W/Mk, die besseren fangen gleich mit dem doppelten Preis an und haben dann halt 11W/Mk oder noch bessere, aber ich denke es wird sich kaum lohnen. Das P/L ist einfach irgendwie für die Füsse und so lange man das System normal fährt und nicht irgendwelche Übertaktungsversuche oder sonstigen Spielereien macht, wird es wohl keinen Unterschied machen. Daher einfach das aus dem Link nehmen und gut ist. Die Temps gehen nach "repasting" auf jeden Fall runter. Die ganzen X220 liefen nicht nur kühler, ich habe einige danach kaum noch gehört. Der Lüfter läuft da kaum noch, vorher hatte ich min. 2 Geräte, bei dem der Lüfter durchgehend lief, er wollte echt nach dem Start nicht aufhören, jetzt hält das Ding im Office/Internet-Bereich meistens die Klappe und das über Stunden, da wird nichts mehr so warm, dass der Lüfter dauernd laufen muss. Habe mal ein System stundenlang mit paar Sachen laufen lassen und fand es echt gut. Bei Prime95 läuft der Lüfter auch nicht sofort wie eine Turbine los, es steigert sich und dann bleibt der Lüfter meistens konstant, vorher war es schon irgendwie anders und nervig.
 
Moin,

wenn ein Notebook bei der Arbeit über 90°C. kommt, dann dürfte nicht nur die WLP fertig sein. Wahrscheinlich dürfte sich ein Rudel Wollmäuse im Lüftergehäuse eingenistet haben, welches man dort erstmal herausjagen sollte.

Lieben Gruß

LKB
 
Moin,

wenn ein Notebook bei der Arbeit über 90°C. kommt, dann dürfte nicht nur die WLP fertig sein. Wahrscheinlich dürfte sich ein Rudel Wollmäuse im Lüftergehäuse eingenistet haben, welches man dort erstmal herausjagen sollte.

Lieben Gruß

LKB
Da sollte man sowieso nachschauen, vor allem wenn ich immer wieder Leute sehe, die z.B. ihre Lappis direkt auf dem Bett haben usw. da kommt nach einer Zeit so einiges zusammen. Es hilft auch schon, wenn man ab und zu einfach das ganze aufmacht und dort mal vorsichtig mit dem Staubsauger drüber geht, aber immer schön die Lamellen von dem Lüfter festhalten.
 
Beim Lüfter war so gut wie kein Staub drin, ich Puste die aber immer wieder mit Druckluft durch. :thumbup:
Natürlich wird dabei der Lüfter festgehalten damit der nicht kaputt geht.

Schuld für die hohe Temperatur war tatsächlich die Wärmeleitpaste, die war komplett eingetrocknet und vielleicht etwas viel.
Das Wärmeleitpad war auch etwas zu groß, jetzt hats die Gleiche größe wie der Chip selbst.
Danach habe ich noch die Ganzen Teile schön gesäubert und zusammengebaut.
20181212_234125_01.jpg20181212_234123_01.jpg20181212_234016_01.jpg

Ich bin immer noch begeistert wie leicht sich das X220 zerlegen lässt, im Vergleich zu meinem Sony Vaio F11 echt ein Traum. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben