Thinkpad für Anno 1404

tunfaire

Member
Registriert
14 Mai 2015
Beiträge
92
Hallo.

Ich besitze schon seit Jahren ein X200 und habe meine Frau erfolgreich erst zu einem X201 und aktuell zu einem X220i überredet.

Nun möchte ich den Winter über auch ein wenig spielen und da mir die Games, welche so für die heimische Ps4 erhältlich sind, allesamt nicht zusagen, möchte ich es erstmals mit einem ruhigen, zugänglichen Spiel mit viel Tiefe und Langzeitmotivation versuchen. Nach langem Hin und Her scheint sich das gute, alte Anno 1404 dafür perfekt zu eignen.

Da ich mit den Thinkpads seit Jahren super klar komme, möchte ich gern dabei bleiben und suche also ein neues (gebrauchtes) Gerät, auf dem Anno 1404 (und bei Gefallen vielleicht später noch Anno 2070) ruckelfrei und hübsch läuft.

Ich hatte gehofft, vielleicht mit einem X240 hin zu kommen aber ohne dezidierte Grafikkarte wird das wohl eher nix oder? Also scheint ein T430 mit NVS 5400 der passende Kandidat für mich zu sein. Oder übersehe ich da ein anderes (möglichst kleines) Modell bis 300€ ?

Lohnt es sich, bezüglich meiner Anforderungen, auf einen i7 zu schielen oder reicht ein i5 (ivy) aus?

Für weitere Tipps und Anregungen wäre ich dankbar. :)

Grüße

Tunfaire
 
Also ich habe das "Ursprungs"-1602 auf einem T42 gespielt, das 1503 und 1404 auf einem T420 mit und ohne dezidierte Grafik......
Ich würde es einfach mal auf deinem X200 probieren, und mit etwas wärmerer CPU leben.....

Wenn ich mir die Spec's so anschaue, sollte das klappen:

Windows XP oder Vista (ausschliesslich) [das bedeutet unter Windows10 müssen die "Legacy-Konmponenten" aktiviert werden, oder der "XP-Mode" aktiviert werden]
Pentium4 3Ghz (auch kein Problem)
Speicher 1-3GB Ram (okay, daran wird es garantiert hapern)
DirectX9 Grafik mit 128Mb, empfohlen DirectX10 mit 512Mb (das solltest du mal für dein System raussuchen)
6GB Diskspace


Hier noch der Spoiler, der dich mehr Interessieren sollte

[FONT=&quot]* Unterstützte Grafikkarten - Stand Veröffentlichungsdatum:[/FONT]
    • ATI® Radeon® 9600–9800 / X300–850 / X1050–1950 / HD2400-2900 / HD3400–3870 / HD4300–4890
    • NVIDIA GeForce® 6100–6800 / 7100–7950 / 8200–8800 / 9200–9800 / 120–140 / 250–295
    • Laptop-Versionen dieser Grafikkarten können funktionieren, werden aber nicht unterstützt. Bitte durchsuchen Sie die FAQ für dieses Spiel, um eine aktuelle Liste unterstützter Grafikkarten und Betriebssysteme zu erhalten: http://support.ubi.com.
[FONT=&quot]NVIDIA® nForce™ oder andere Motherboardchips oder Soundkarten mit Dolby® Digital Interactive. Content Encoder vorausgesetzt für Dolby Digital Audio.[/FONT]
 
Hast Du denn das auf dem X240 schon mal probiert ? Einzig die fehlende DualChannel-Möglichkeit für den RAM (Dank der einzelnen Speicherbank :pinch: ) könnte das mMn nach verhindern .
Ansonsten sollte ein X230 mit 2x4 GB identischer Organisation (Beide 1R bzw 2R) das bewältigen .

Gruss Uwe

P.S.: Solch ein X230 für € 165 sollte Option sein : https://www.recycle-it.de/shshop/deals?goto[detail]&artikelnr=A004060318 .
Vielleicht ist ja ein einzelner 4GB Riegel verbaut und es würde nur noch ein weiterer für ca € 25 benötigt (Ja ich weiss,die Beschreibung in diesem Shop sind echt bescheiden :mad: ,ist aber seriös ;Allein die Lieferzeit ist nicht so flott ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mal schnell auf meinem T440s mit I5 4200/Intel installiert...sollte also vergleichbar zu dem erwähnten 240 sein.
In FHD ist es spielbar aber nicht ruckelfrei, bei Standardeinstellungen. Anno 2070 kann ich nicht testen ( Ich will das Spiel nicht ;-) ), wird aber sicher nochmal deutlich gieriger sein.
 
Oh, mein X200 wird dafür ganz bestimmt zu schwachbrüstig sein. Außerdem hätte ich dann ja keinen Grund, mal wieder etwas neues zu kaufen. ;-)
Die Kompatiblität zu den mobilen Grafikkarten sollte sich inzwischen ergeben haben - im Test des t430 wird direkt auch Anno 2070 mit aufgeführt. https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430-Notebook.78981.0.html

Auf dem X240 konnte ich noch gar nix probieren - weil ich hier ja nur das X200 und X220i habe. ;-)
Ich versteh nicht ganz, inwiefern der Dualchannelbetrieb des Ram das irgendwas verhindern könnte?! Das Spiel verlangt nur nach 2gb - hat es vielleicht etwas damit zu tun, wie viel Ram die Grafikkarte "abzweigen" kann?

Grundsätzlich wäre es mir natürlich lieb, bei dem X - Format zu bleiben und auch die Angebote in dem verlinkten Shop sehen sehr günstig aus. Aber anhand der Benchmarks wird wohl ein T430 mit Grafikkarte das Spiel auf jeden Fall schicken (und größer, hochauflösender) darstellen können.

edit: Vielen Dank für die Mühe @tbd - das X230 würde dann sicherlich nochmals darunter liegen, insbesondere, wenn die Städte später größer werden, wird das vermutlich alles nicht mehr so langen. Bye the way: Würdest du dir Darstellungsgröße auf dem T440 als gut erkennbar einzuschätzen oder ist das alle zu winzig?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Vielen Dank für die Mühe @tbd - das X230 würde dann sicherlich nochmals darunter liegen, insbesondere, wenn die Städte später größer werden, wird das vermutlich alles nicht mehr so langen. Bye the way: Würdest du dir Darstellungsgröße auf dem T440 als gut erkennbar einzuschätzen oder ist das alle zu winzig?

Das ist ja immer sehr subjektiv. Im ersten Moment war es zu klein, weil ich 5 Minuten davor an einem 27" saß, aber es geht. Die UI halt auf 1024 optimiert und sieht keine Skalierung vor.
Ich hab gerade noch mal mit 1366 getestet, die Performance war besser aber nicht viel besser (in Vollbild und Fenster übrigens kein Unterschied). Die UI ist dann größer aber auch matschiger...

Ich nutze bis auf Ausnahmen den T440s auch nur als Gamestreaming-Client und das funktioniert recht gut.
 
Ach, ich wußte gar nicht, dass es auf so einer so geringen Auflösung läuft - aber macht ja auch Sinn, weil von 2009 ;-)
Dann könnte ich es ja eigentlich auch auf dem 46" Fernseher abbilden (Hd ready Auflösung), ohne dass nix mehr zu erkennen ist oder?
(ich hatte des mit meinem Ex-Desktop mal mit Cities Skylines probiert, da war leider alles nur Matsch)

Dann wäre so etwas vielleicht nicht übel (die fehlenden FullHD Auflösung wäre nicht so schlimm). SSD noch nachrüsten
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-T430...h=item4d7ac002dc:g:zEMAAOSwXxhaDZoo:rk:9:pf:0
 
Danke. Das ging ja schnell. Gab noch einen ebay Gutschein - also am Ende 150€. Nun brauche ich nur noch einen passenden 4gb Ram Riegen und eine kleine SSD. :)
 
Ha! Vielen Dank, dann weiß ich da auch schon mal, wie es weitergehen soll, wenn das gute Stück hier und hoffentlich ok ist.

Bei der SSD bin ich mir noch nicht ganz sicher - man könnte ja auch eine mSata - SSD kaufen und die HDD behalten. Oder das DVD Laufwerk raus und die HDD dort rein. :)

Bei den derzeitigen Preisen für SSD könnte ich aber bald auch eine 250 oder gar 500gb Ssd nehmen. Ist ja Wahnsinn.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben