L53x habe ich einen Akkufresser?

Optimus-Prime

New member
Registriert
12 Sep. 2012
Beiträge
141
Hallo zusammen,
seit mittlerweile über 6 Jahren nutze ich mein L530 und bin eigentlich auch immer noch zufrieden damit, wäre da nicht der hohe Akkuverschleiß. Ich nutze das Notebook täglich 1-4 Stunden und hatte bisher 3 Akkus.

Zuletzt hatte ich mir im August einen originalen 70++ 9 Zellen Akku gekauft der anfangs noch etwa 5 Stunden durchhielt. Nun hält der Akku nur noch etwa 3 Stunden durch. Ich lade den Akku zwischen 20-30% auf, bis die Batterie-Lampe erlischt. Windows 10 hatte ich im Juli frisch installiert und im Grunde nutze ich das Gerät nur zum surfen.

Was ist das? Liegt das ggf. am Alter der Akkus? Der jetzige Akku wurde zb. 2014 hergestellt. Oder hat mein L530 vielleicht einen Defekt, der zu einem überhöhten Akkuverschleiß führt?
 
… geht vielleicht viel einfachen (wenn Du Windows 10 nutzt). Einfach mal den Windows Schnellstart deaktivieren, dann fährt das ThinkPad auch richtig runter.

ATh.
 
Danke für die Tipps. Die Ladeschwellen sind bereits deaktiviert, Mornsgrans Anleitung hatte ich befolgt, bzw. war nichts eingetragen, nun habe ich lediglich den Schnellstart deaktiviert und werde den Akku die Tage beobachten.
 
Achte vor Allem auf die Ereignisanzeige - Windowsprotokolle-System.
Dort werden auch Rechnerstarts zur Nachtzeit - besonders um 03:00 Uhr (Windows Update) - verzeichnet.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang eine Information über das verwendete OS.
 
In den System- als auch in den Anwendungsprotokollen sind keine kritischen Fehler abgelegt. Zudem hatte ich nach Neustart in mehreren Variationen gesucht und nichts gefunden. Schade, dass nicht die Möglichkeit besteht nach Zeiträumen zu suchen.

Ich nutze übrigens Windows 10 Pro.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben