W520 520 geht nicht mehr

pammi2608

New member
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
8
Hallo,

mein W520 startet nicht mehr. Wenn ich die Powertaste drücke geht nichts mehr an, es blinkt nur noch die Powertaste.
Ich hatte auch schon den Akku entfernt - dies spielt auch keine Rolle. Wasserschaden hatte er, so weit ich weiß keinen - war aber gebraucht gekauft.

Was könnte das Problem sein (Motherboard, Tastatur...)?

Danke!
 
Wenn Du auch schon vergeblich den "30 Sek-Trick" (Netzteil ab, Akku raus, Powertaste 30 Sek gedrückt halten, danch mit Netzteil starten versuchen) versucht hast, dürfte wohl das Board einen weg haben. - Passiert bei dieser Modellreihe leider nicht selten.
 
Wenn Du auch schon vergeblich den "30 Sek-Trick" (Netzteil ab, Akku raus, Powertaste 30 Sek gedrückt halten, danch mit Netzteil starten versuchen) versucht hast, dürfte wohl das Board einen weg haben. - Passiert bei dieser Modellreihe leider nicht selten.
Ich wuerde zusaetzlich zum 30s Trick mal die BIOS-Batterie abziehen, eine Weile ablassen und dann wieder stecken. Akku und Netzteil sollten dabei ab sein.
Ist vor dem Defekt irgendwas aussergewoehnliches passiert, z.B. ein BIOS-Update?
 
Ich wuerde zusaetzlich zum 30s Trick mal die BIOS-Batterie abziehen, eine Weile ablassen und dann wieder stecken. Akku und Netzteil sollten dabei ab sein.
Aber nur, wenn das BIOS nicht mit dem Supervisor-Passwort geschützt ist bzw. dieses auch bekannt ist!!!!!!
 
Blinkende Powertaste spricht für ein defektes Board... Hätte Ersatz da, falls gewünscht.
 
Hatte kürzlich bei einem T420 einen ähnlichen Defekt: Abends heruntergefahren, am nächsten Morgen tot, keinerlei Reaktion, übliche Tips zur Reanimation alle erfolglos, nur ein Mainboardtausch brachte wieder Leben zurück. Ich schätze mal, dass die 20er-Generation langsam in die Altersschwäche kommt: Alternde Kondenstatoren, Risse an Lötstellen aufgrund Temperaturwechsel von Bauteilen, oxidierende Kontakte, etc...
Bevor Du das Board tauschst könntest Du noch versuchen alle Stecker mal abzuziehen und wieder anzustecken, die RAM-Riegel auszubauen und durchzutauschen, und den Rechner mal in Minimalkonfiguration (nur ein RAM-Riegel, ohne DVD-Laufwerk, Festplatte, WLAN-Larte, etc.) zu starten, um evtl. Kontaktfehler oder defekte Peripherie auszuschließen. (Kann mich hier an einen Thread erinnern, wo zum Schluss ein defektes DVD-LW schult war dass am Rechner gar nix mehr ging.)
Wenn Du eine Dock hast reicht es schon, das nackte Board mit nur einem RAM-Riegel und Kühler bestückt auf die Dock zu setzen, ohne dass sonst irgendeine Peripherie am Board angeschlossen ist. Wenn es so auch nicht bootet solltest Du Dich an MoritzL wenden...

Servus,
Michael
 
Kann auch defekte Tastatur sein. Wenn Du eine Dockingstation hast mal Tastatur ausbauen und versuchen mit dem Schalter der Dock einzuschalten.

ATh.
 
Hallo,

vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.
Leider habe ich keine Dockingstation.

Wenn Du auch schon vergeblich den "30 Sek-Trick" (Netzteil ab, Akku raus, Powertaste 30 Sek gedrückt halten, danch mit Netzteil starten versuchen) versucht hast, dürfte wohl das Board einen weg haben. - Passiert bei dieser Modellreihe leider nicht selten.

Ich habe es versucht, leider ohne Erfolg.


Hatte kürzlich bei einem T420 einen ähnlichen Defekt: Abends heruntergefahren, am nächsten Morgen tot, keinerlei Reaktion, übliche Tips zur Reanimation alle erfolglos, nur ein Mainboardtausch brachte wieder Leben zurück. Ich schätze mal, dass die 20er-Generation langsam in die Altersschwäche kommt: Alternde Kondenstatoren, Risse an Lötstellen aufgrund Temperaturwechsel von Bauteilen, oxidierende Kontakte, etc...
Bevor Du das Board tauschst könntest Du noch versuchen alle Stecker mal abzuziehen und wieder anzustecken, die RAM-Riegel auszubauen und durchzutauschen, und den Rechner mal in Minimalkonfiguration (nur ein RAM-Riegel, ohne DVD-Laufwerk, Festplatte, WLAN-Larte, etc.) zu starten, um evtl. Kontaktfehler oder defekte Peripherie auszuschließen. (Kann mich hier an einen Thread erinnern, wo zum Schluss ein defektes DVD-LW schult war dass am Rechner gar nix mehr ging.)
Wenn Du eine Dock hast reicht es schon, das nackte Board mit nur einem RAM-Riegel und Kühler bestückt auf die Dock zu setzen, ohne dass sonst irgendeine Peripherie am Board angeschlossen ist. Wenn es so auch nicht bootet solltest Du Dich an MoritzL wenden...

Servus,
Michael

Ich habe dies auch versucht, soweit es möglich war - eben ohne Dockingstation - leider kein Erfog.
Kann auch defekte Tastatur sein. Wenn Du eine Dockingstation hast mal Tastatur ausbauen und versuchen mit dem Schalter der Dock einzuschalten.

ATh.

Dies wäre eine Möglichkeit. Bevor ich mich zwecks einem Board an MoritzL wende - danke für das Angebot - würde ich dies gerne versuchen. Hat vielleicht noch jemand eine Tastatur welche er nicht braucht und verkaufen möchte?

Danke
Torsten
 
Wenn ich die Powertaste drücke geht nichts mehr an, es blinkt nur noch die Powertaste.

Immerhin blinkt sie, das ist ein "Non-State", ausgelöst durch einen Standby, der in Hibernation übergehen wollte.

Hat vielleicht noch jemand eine Tastatur welche er nicht braucht und verkaufen möchte?

Du brauchst keine Tastatur, Du sollst das Ding nur ausbauen und dann ohne Tastatur in die Dock einsetzen. Bei der Gelegenheit gleich noch SSD, CD-Laufwerk und Akku raus, und so bald das W520 irgendetwas anderes anzeigt, außer gar nichts, ist es vorbei. :)
 
Immerhin blinkt sie, das ist ein "Non-State", ausgelöst durch einen Standby, der in Hibernation übergehen wollte.



Du brauchst keine Tastatur, Du sollst das Ding nur ausbauen und dann ohne Tastatur in die Dock einsetzen. Bei der Gelegenheit gleich noch SSD, CD-Laufwerk und Akku raus, und so bald das W520 irgendetwas anderes anzeigt, außer gar nichts, ist es vorbei. :)


Ich weiß schon, aber ich habe leider keine Dockingstation, wie schon angemerkt. Ich werde mir wohl ein Dock zulegen, vielleicht funktioniert es. Danke für die Info

VG
 
Ich weiß schon, aber ich habe leider keine Dockingstation, wie schon angemerkt.

Du brauchst auch keine Docking, Du kannst das Ding auch so "leer machen", um den Bootloader wieder anzuwerfen. Das ROM-BIOS muss in den Shadow geladen werden, irgendwie... ;)
 
Du brauchst auch keine Docking, Du kannst das Ding auch so "leer machen", um den Bootloader wieder anzuwerfen. Das ROM-BIOS muss in den Shadow geladen werden, irgendwie... ;)

Hallo,
danke, ich hab es probiert.

erst das Positive:
- hab es komplett leer geräumt, gestartet, es hat funktioniert.
Alles wieder rein gesteckt. Computer gestartet - Windows wurde hochgefahren - alles ok.

jetzt das Negative:
Windows wieder runter gefahren. Neustart gleiches Problem.

Ich habe dies noch weiter probiert und nur die Festplatte (Samsung SSD840Pro) angeschlossen - gleiches Prozedere, gleiches Ergebnis. Andere Festplatte zeigt das Ergebnis ebenfalls (Samsung SSD850Pro).

Ich kann doch nicht für jede Verwendung erst den Computer einmal auseinanderlegen und wieder zusammensetzen :confused:

Woran kann dies liegen? Doch Board?

Danke
 
Alles wieder rein gesteckt. Computer gestartet - Windows wurde hochgefahren - alles ok.

So muss datt sein! ;)

Windows wieder runter gefahren. Neustart gleiches Problem.

BIOS-Batterie tot oder BIOS tot -> auswechseln und BIOS neu aufspielen

(Man kann notfalls auch erst mal das BIOS mit F9 refreshen, manchmal reicht das.
Aber bei "Non-State" ist eigentlich immer eine neue BIOS-Batterie fällig, weil der sterbende Akku im Hibernate das Ding zerstört hat.)

Ist jedenfalls ein Stromversorgungs-BIOS-Problem und nix anderes, und das ist schon mal gut.

Mögliche Fehlerquellen: Akku, Netzteil, BIOS-Batterie, RAM, defekte SSD --> liefern zu wenig oder saugen zu viel Energie
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ergibt Sinn! Ich besorge mir eine BIOS-Batterie und werde es testen und mich anschließend wieder melden, erste einmal vielen Dank :thumbup:.

Gruß
 
Hallo,

eine kurze Rückmeldung von mir. Originale neue Bios Batterie, Tastatur, ein neuer Ram Riegel und neue Festplatte eingesetzt. Alles funktionierte im ersten Moment. Ach ja, Bios ist auch neu. Als ich den Laptop wieder herunter gefahren habeund neu gestartet habe, gleiches Problem. Blinkende Power Taste. Welch trauriges Ereignis. :(

Wenn ich alles ausbaue und etwas warte kommt es vor, dass er wieder normal startet. Aber neu ist, dass er sich zwischendurch selbst runterfährt.

Also ist es wohl nicht nur die Batterie gewesen, schade - wohl doch Board?

VG
 
Hallo,

eine kurze Rückmeldung von mir. Originale neue Bios Batterie, Tastatur, ein neuer Ram Riegel und neue Festplatte eingesetzt. Alles funktionierte im ersten Moment. Ach ja, Bios ist auch neu. Als ich den Laptop wieder herunter gefahren habeund neu gestartet habe, gleiches Problem. Blinkende Power Taste. Welch trauriges Ereignis. :(

Einen solchen Mainboard-Fehler gibt es nicht: Es stimmt entweder etwas mit dem BIOS oder mit einem der angeschlossenen Geräte nicht.
 
Soll ich das ursprüngliche Bios aufspielen nicht das Letzte? Welche Geräte könnten dies denn sein? Wenn die Festplatte ausgebaut ist funktioniert es auch nicht immer, Tastatur ausgebaut und jetzt im Dock gestartet, auch hier funktioniert es mal oder auch nicht. Oder meinst Du die restlichen Anschlüsse Lüfter etc ( ich habe Ram, Festplatte, Tastatur, Akku, DVD - gewechselt und auch einzeln getestet - mal startet der Computer mal nicht. Weiß leider erst mal nicht weiter
 
... - mal startet der Computer mal nicht. Weiß leider erst mal nicht weiter

Man hat dann die Wahl, durch das Austauschen der einzelnen Komponenten den Fehler zu finden, oder durch ein zweites Board den Fehler auszuschließen. Durch ein zweites (intaktes) Board würde man ausschließen, dass etwas mit der Stromversorgung auf dem Board nicht stimmt.

Letztlich ist es eine Material-, Zeit- und Geldfrage. Muss es schnell gehen, tauscht man das Board und testet den Rest am alten Board später. Hat man aber Zeit und kein zweites Board, findet man den Fehler irgendwann. Es hat schon Fälle gegeben, da haben Komponenten an einem Board versagt, liefen aber an einem anderen Board.

Eigentlich klingt das, was da geschildert wird, wie ein defekter Akku oder ein defektes Netzteil oder beides, welches manchmal den Start verhindert. Ein blinkender Power-Knopf und ein manchmal startender Rechner sind jedenfalls kein "echter Fehler", so viel ist schon mal sicher... ;)
 
Ein blinkender Power-Knopf und ein manchmal startender Rechner sind jedenfalls kein "echter Fehler", so viel ist schon mal sicher...
Nicht ganz: Ein defekter Mosfet oder Haarrisse im Board (sind zwar selten, aber) können auch derartige Symptome verursachen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben