T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Nach Mobotausch (T440) - Invalid SN, UUIS etc.

Da_Andy

Member
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
630
Hi,

vor ca. 2 Wochen habe ich ein, vom aussehen her ein nagelneues T440 für schmalen Taller ersteigert. Das Mobo war leider doch platt und nichts mehr zu machen. Ich habe heute von einem Händler ein neues Mobo bekommen (refurbished mit Garantie), die Kiste läuft soweit ok, aber ich habe bei jedem Start irgendwas mit "Invalid Serialnumber, Type, UUIS etc." Hat jemand Ahnung wie man das fixen kann? Lese mich bissl durch google, aber da meinen einige, dass es nur mit einer bestimmten Disk vom Service/Support gehen würde.

Danke für die Info im Voraus.

MfG
 
Danke...also muss ich es wohl doch so machen...habe nun auch hier eine Diskussion von 2016 gefunden. HMD braucht man wohl doch erst danach wird es wohl gehen. Ich werde es mal testen. Muss jetzt nur schauen wo die ganze Daten von dem Mobo stehen. Ich glaube da war irgendwo ein Aufkleber auf dem Ding. Auf der Rechnung steht leider nur FRU drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
… mit USB-Diskettenlaufwerk und Diskette schon mehrfach gemacht. Wichtig ist, Akku muß voll sein. Und Anleitung zum Zusammenbau der Nummern beachten. Und ich lese zur Sicherheit immer erst alle Nummern aus bevor ich lösche und neu schreibe.

ATh.
 
Danke...also muss ich es wohl doch so machen...habe nun auch hier eine Diskussion von 2016 gefunden. HMD braucht man wohl doch erst danach wird es wohl gehen. Ich werde es mal testen. Muss jetzt nur schauen wo die ganze Daten von dem Mobo stehen. Ich glaube da war irgendwo ein Aufkleber auf dem Ding. Auf der Rechnung steht leider nur FRU drauf.
IMHO kannst Du auch die Daten des alten Mobo dort hineinschreiben, ausser beide Boards sind bzgl. der Grafik anders. Das alte ist doch defekt, oder?
… mit USB-Diskettenlaufwerk und Diskette schon mehrfach gemacht. Wichtig ist, Akku muß voll sein. Und Anleitung zum Zusammenbau der Nummern beachten. Und ich lese zur Sicherheit immer erst alle Nummern aus bevor ich lösche und neu schreibe.
Ich auch, aber mit USB Stick.
 
Das alte war ein i7, das neue ist ein i5. Ich konnte kein Board mit i7 auftreiben. Neue i7 kosten um 200 EUR/USD. Also wenn das mit der SN geht, dann schreibe ich einfach rein, dann stimmt es mit dem Gehaeuse. Wobei mir das voellig wurscht ist. Ich stecke nicht in dieser Materie, also ich komme zum ersten Mal damit in Beruehrung, warum ist es ueberhaupt so? Ich hab ja ein ganzes Mobo getauscht und vom alten sind doch ehe nur das Display und Tasta ueber. Oder ist es weil das Mobo direkt von Lenovo kommt und sie quasi immer die SN mit dem Gehause abstimmen usw.?

Oh was ich festgestellt habe, dass sich die Helligkeit nicht verstellen laesst. Haengt es auch mit dem "invalid kram" zusammen?
 
Neue oder aufgearbeitete Mainboards werden meistens von alter Modellnummer, UUID und Seriennummer befreit. Im Endeffekt ist das was man mit dem Tool einträgt rein „kosmetischer“ Natur. Damit im bios was angezeigt wird’s und Vantage was zum anzeigen hat. Es muss nicht „plausibel“ sein um zu funktionieren, also zwingend eine i7 Modellnummer / Seriennummer für ein i7 Board sein. Theoretisch kannst du da auch die Seriennummer und Modellnummer von nem P72 oder X1 Carbon eintragen. Kommt dann nur zu Problemen wenn du über Vantage nen bios Update ziehst.
Rest wie besprochen dann in der Mail ;-)
 
Kommt dann nur zu Problemen wenn du über Vantage nen bios Update ziehst.
Eventuell macht Vantage auch Probleme, wenn es um Treiber fuer Komponenten geht, die auf dem Mainboard verbaut sein muessten. Aber wenn wie im Fall hier der einzige Unterschied i5 vs. i7 ist, sollte die Verwendung der alten Seriennummer und des alten Maschinentyps problemlos sein.

@TE
Keine Idee, warum sich die Helligkeit nicht verstellen laesst. Fehlt Dir ein Treiber im OS (Win?)?
 
Ok...also spielt es auch keine Rolle, dass das i7er-Mobo 4GB intern hat? Ansonsten würde ich direkt schauen, was da für Nummer auf dem Mobo selber drauf ist.

Wegen Helligkeit muss ich noch schauen, die Platte hatte zufällig noch Win 10 drauf, der Bootvorgang ging natürlich um einiges länger, danach ging es, aber ich werde einfach frisch installieren, zumal das Gerät ehe mit SSD ausgestattet wird, das Win muss ich sowieso installieren, dann sehe ich weiter. Ich denke das Problem wird sich lösen, ansonsten hole ich mir nach Weihnachten wohl doch ein FHD-IPS (das Gerät hat ein absolut helles und sauberes TN mit 1600x900), aber das kann ich dann jemand anderen verkaufen.
 
Ok...also spielt es auch keine Rolle, dass das i7er-Mobo 4GB intern hat? Ansonsten würde ich direkt schauen, was da für Nummer auf dem Mobo selber drauf ist.

Ist Wurst, ich schreibe meistens als Seriennummern bei solchen selbst zusammengestellten Geräten PC123456 rein. Als Type suche ich mir eine aus dem Netz raus, die von der CPU her passt, aber ist wie geschrieben nur Kosmetik. Falls du Vor-Ort-Hilfe brauchst, meld dich.
 
Alles klar. Danke an alle! Ich denke das wird schon alles gehen.

Ich kam halt bisher nicht in Berührung mit diesem Kram. Das ist mein erstes Board vom Hersteller bzw. Händler.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben