X2xx/s (X200/s-260) X250 Auflösung externer Monitor

Thinky&Brain

Member
Registriert
28 Okt. 2017
Beiträge
103
Hallo, ich habe mein X250 in der Dockingstation per DVI-D an einem Dell U2711 zu laufen.
Der Monitor verfügt über HDMI, DVI-D und VGA.

Der Monitor kann eigentlich 2560 X 1440,
das X250 gemäß wiki:
  • 3840x2160 ("4K") bei 60Hz via Mini DisplayPort
  • 1920x1200 ("WUXGA") bei 60Hz via VGA

Ich komme jedoch nicht über 1920x1200.
Woran kann das liegen? Greift der DVI-D der Dockingstation etwa nur auf den VGA zu?

Danke!
 
Laut dieser Seite kann die Ultra Dock - ich vermute mal, dass Du diese meinst? - ueber DVI-D nur maximal 1920x1200 ausgeben.
Ich vermute, der DVI-D Ausgang dort ist ein "single link".

Kannst Du den U2711 nicht ueber Displayport anschliessen? Wenn nicht, gibt es auch Adapter von Displayport auf dual-link DVI.
 
Kabel ist ein dual link. Aber wenn das Dock nur single link ist nutzt das natürlich wenig. Da muss man erst mal drauf kommen.
Dann muss ich mir wohl noch ein DP Kabel besorgen. Ist für mich sonst der unüblichste Anschluss, da habe ich keins rumfliegen.

Der HDMI kommt sogar nur auf 1920x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das wüsste... Eine höhere Auflösung ist nicht auswählbar.
 
Wenn ich das wüsste... Eine höhere Auflösung ist nicht auswählbar.

Ich glaube, dass liegt in diesem Fall am Bildschirm. Ich habe kurz die Bedienungsanleitung des Dell U2711 gesucht. Darin steht u.a. unter "Einstellen der maximalen Auflösung" folgendes: "3. Stellen Sie die Bildschirmauflösung auf 2560 x 1440 (DVI und DisplayPort) oder 2048 x 1152 (VGA) oder 1080p (HDMI, Komponenten) ein." Dies scheint ein deutlicher Hinweis, dass über HDMI maximal Full HD möglich ist. Ich glaube, deutlicher steht es aber nicht in der Anleitung, allerdings wird auch an anderen Stellen prominent geschrieben, dass für die Auflösung 2560x1440 Dual Link DVI oder DisplayPort verwendet werden sollen.

Soweit ich weiss ist es übrigens häufiger so, dass bei älteren Bildschirmen Auflösungen über ca. Full HD nur über DVI und DisplayPort möglich sind, nicht jedoch über HDMI. Ausserdem ist es so, dass nur sehr wenige (insbesondere keine der neueren und aktuellen) Docks von Lenovo Dual Link DVI können. Dadurch ist in der Regel DisplayPort die sicherste Variante, wenn man die Auflösung 2560x1440 verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, Stefan!
Im Link ist davon die Rede, dass Duallink Fähigkeit des Rechners Grundvoraussetzung ist. Ist damit Dual Link HDMI gemeint?

Wenn ich suche, stolpere ich dabei zufällig auf einige Threads, die darauf hindeuten, dass nicht nur das Dock, sondern auch der Grafikchip kein DVI-D unterstützt?
https://www.google.de/search?q=Intel+HD+Graphics+5500+duallink

Und noch zum Displayport, da kenne ich mich am wenigsten aus. Welcher Standard sollte es denn für die Auflösung sein?
Hier ist immer nur von Datenmengen die Rede, ist in Bezug auf Auflösung der DP Standard egal?
https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Weiterentwicklungen

Ich danke Euch!
 
Kennt sich jemand aus mit den verschiedenen DP-Standards und kann sagen, welcher für die Auflösung notwendig ist?
Danke!
 
Also, es gibt von DisplayPort verschiedene Versionen (in Produkten zu finden sind glaube ich vor allem 1.1, 1.2 und 1.4).

Bereits ab der Version 1.1 werden Auflösungen bis 2560x1600 bei 60 Hz unterstützt.

Das X250 kann DisplayPort 1.2 und Auflösungen bis 3840x2160 bei 60 Hz.

Eine Einschränkung, die es bei Laptops mit DisplayPort geben kann, ist, dass für die Implementierung unterschiedlich Anzahlen an sogenannten Lanes verwendet werden können. Die meisten Laptops und GPUs verwenden 4 Lanes. Dagegen hatten viele Intel GPUs der Haswell Generation (z.B. die Intel HD 4400) nur 2 Lanes, daher unterstützte das X240 z.B. trotz Unterstützung von DisplayPort 1.2 nur Auflösungen von 2560x1600 bei 60 Hz oder 3840x2160 bei 30 Hz. Die Thinkpads der Broadwell Generation wie das X250 haben dagegen die allermeisten DisplayPort 1.2 und 4 Lanes, damit gehen nun Auflösungen bis DisplayPort 1.2.

Wichtig: Solche Einschränkungen können bei DisplayPort nicht an der Bauform abgelesen werden.

So etwas wie Single und Dual Link Varianten werden bei DisplayPort nicht verwendet. Stattdessen empfiehlt es sich jeweils kurz in den Spezifikationen zu schauen, welche DisplayPort Version unterstützt wird und was die maximale Auflösung ist.

Bei DisplayPort-Kabeln gibt es ,glaube ich, wenig was zu beachten ist. Manchmal heisst es in Spezifikationen so etwas wie DP 1.1 oder DP 1.2 bzw. bei letzteren 4K 60 Hz. Ich weiss nicht was und wie viel dahinter steckt. Ich denke, im Endeffekt reichen wohl die allermeisten Kabel, die so gibt. die Im Prinzip können die nur funktionieren oder nicht funktionieren. Bei einem welches ein paar Euro kostet ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht etwas grösser, das es funktioniert als bei einem welches nur 99 Cent kostet. Sehr teure Kabel bringen aber eher keinen Zusatznutzen.

Wie oben geschrieben, gibt es bei DisplayPort kein Single oder Dual Link, dafür gibt es vom Anschluss verschiedene Baugrössen. Zum einen den normalen grossen DisplayPort Anschluss (so einen gibt es z.B. an der Pro und Ultra Dock, die zu deinem Laptop passt) sowie den kleinen MiniDisplayPort (den hat es am Laptop). Soweit ich weiss, können in diesem Fall beide Anschlüsse das Gleiche. Wichtig ist einfach, dass man die richtige Bauform für den vorhandenen Anschluss kauft.

Kurz würde ich sagen, dass dein X250 die Auflösung 2560x1440 bei 60 Hz ohne Probleme kann und es für diese Auflösung relativ egal sein sollte, was für ein Kabel du kaufst.


Ich hoffe mal, das hilft. Sonst kannst du gerne nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Auflösung - Kabel ist angekommen, Auflösung nun einstellbar.
Danke an alle Mitdenker! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben