X1xxe Soundwiedergabe über Lautsprecher reißt nach kurzer Zeit ab

miriquidi

Member
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
409
Hallo,ich nutze ein Lenovo Thinkpad x120e mit Windows 7 32 Bit als Hauptrechner. Ich habe den aktuellen Conexant-Treiber (Conexant 20582 SmartAudio HD) installiert.Seit letzter Woche verhält sich die Klangwiedergabe komisch. Beim Abspielen von Musik oder Videos über die integrierten Lautsprecher reißt die Tonwiedergabe mit einem Mal ab.Es scheint so zu sein, dass nach langer Inaktivität eine längere Zeit alles ordnungsgemäß läuft (z.B. 10 Minuten), bis der Ton abreist. Unterbricht man die Wiedergabe dann (Stop-Taste) und spielt erneut Musik so ist am Anfang ein leises Knacken zu hören und die Musik läuft erst mal wieder an. Im Laufe der Zeit wird die Dauer bis zum Abbruch i.d.R. immer kürzer. Die Spieldauer hängt gefühlt nicht von der Lautstärke der integrierten Lautsprecher ab, so dass ein Fehler in den Lautsprechern selbst sowie der Endverstärkerstufe unwahrscheinlich erscheint.Die Kopfhörerwiedergabe läuft übrigens problemlos.Hat jemand einen Tipp, was man da tun könnte? Linux und das x120e sind eine schwierige Combo und in Sachen Ersatzteilversorgung sieht es in Europa auch nicht allzu gut an. Meine einzige Behelfslösung bis jetzt sind externe Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit der Bemerkung zu Linux? Es läuft doch W7 drauf? Irgendwie denke ich da an ein Treiberproblem. Wie alt ist denn die W7-Installation?
Und natürlich würde ein LiveLinux von USB-Stick Hardwareprobleme erkennen lassen.
 
Die Treiberunterstützung bei den letzten paar Live-Linux-Versionen (Debian 9.x) ließ arg zu wünschen übrig, ich kann mich da nicht an eine funktionierende Soundwiedergabe erinnern. Bei der nächsten Gelegenheit kann ich das aber mal probieren.Die Windows-Installation ist von 2010 und wurde davor auf drei anderen (teils sehr bauähnlichen) Rechnern eingesetzt. Seit 2016 lief sie ohne Probleme auf dem x120e, insofern glaube ich nicht so richtig daran, dass es ein Treiberproblem sein sollte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Guten Abend,ich habe jetzt mal noch schnell geschaut, was so an Live-Linux ISOs noch hier verfügbar war. Debian 9.4.0 ist der letzte Stand. Die AMD64-Version bleibt beim Booten auf dem x120e hängen. Die x86er Version bootet durch, aber auch dort bricht die Soundwiedergabe ab. Ich hatte nur einen Versuch, dort trat das nach 15 s auf. Stoppen und erneutes Abspielen haben keinen Effekt, was aber wohl ein fehlendes Treiber-Stromsparding von Linux ist.Ich hatte früher auch mal Debian 7 auf einem x100e (ziemlich ähnlich zum x120e), da lief der Sound meines Wissens auch über Lautsprecher.Das deutet jetzt auf einen Hardware-Defekt hin. *aarrg* :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es scheint sich wirklich um ein Hardware-Problem zu handeln [1],[2],[3].In [1] und [3] wird erwähnt, dass es bei guter Kühlung nicht auftritt. Jetzt wird mein x120e seit langem mit TPFanControl betrieben. Schalte ich manuell die Lüftung an (Stufe 3) läuft die Lautsprecherwiedergabe auch über lange Zeit tatsächlich problemlos.[1] - https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/x120e-audio-issue/td-p/1125733[2] - https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ad-x120e-Audio-cuts-off-Randomly/td-p/3549070[3] - http://forum.notebookreview.com/threads/x120e-owners-thread.561751/page-131Btw: Warum verschwinden hier im Forum eigentlich immer die Zeilenumbrüche aus den geschriebenen Texten?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben