R500 Kein Bild mehr, ATI defekt?

kristatos

Active member
Registriert
28 Nov. 2007
Beiträge
1.703
Ich habe ein Klima-R500 als Patient auf dem Tisch liegen.

Symptome:

- LED's gehen an
- Kein Bild am internen und/oder externen Bildschirm
- Backlight bleibt aus

Bisher folgendes versucht:

- Akku raus, nur mit Netzteil gestartet
- Akku raus, Startknopf 40 Sekunden gedrückt gehalten
- Start ohne und mit Docking
- USB-Ports überprüft
- SSD entfernt
- ODD entfernt
- RAM entfernt / anders bestückt -> Beep-Code
- BIOS-Batterie abgezogen -> Beep Code

Beim Entfernen / bewusst falschem Bestücken des RAM kommen Beep-Codes. Ebenso nach dem Abziehen der BIOS-Batterie. Somit scheint das Board für mich i.O. zu sein und die entsprechenden Fehler (fehlender RAM bzw. "Date/Time not set") zu registrieren. Meine Diagnose wäre hiermit eine abgerauchte ATI-Grafik. Hat jemand eine andere Idee?
 
Selbst wenn die ATI tot wäre, müsste die Displaybeleuchtung noch anspringen. Bisher war das bei allen T60 und 61 so, die mir mit Grafikbugs in die Hände gefallen sind.

Mal mit der Taschenlampe gegen das Display geleuchtet?

Eine oder mehrere Sicherungen könnten da im günstigen Fall der Grund sein.. Zieh auch mal das Displaykabel ab und starte nur am externen Port, falls noch nicht geschehen..
 
Das ist das einzige was mich bisher etwas irritiert. Ich bin auch der Meinung die Displaybeleuchtung sollte noch angehen. Mit der Taschenlampe habe ich auch schon mal aufs Display geleuchtet konnte aber rein nichts erkennen, was wieder für die Grafikkarte spricht.
 
An welchem externen Port hast du es getestet? War es bei den xy500ern nicht so, dass diese nur am digitalen Anschluss eine dedizierte Grafik dran hatten und die Interne nur den Analogen Port ansteuern konnte? Das Problem könnte ja sein, dass im Bios die dedizierte Grafik nicht aktiviert ist, daher der Laptop immer über das interne Display den Bootvorgang anzeigen will, was aber nicht geht, da bei dir möglicherweise das Displaykabel kaputt ist. Ich würde jedenfalls zuerst probieren das Displaykabel gegen eins zu tauschen das 100%ig in Ordnung ist. Ich hatte nämlich vor ca. 2 Jahren ein sehr ähnliches Problem mit meinem W500. Erst hatte ich ein vermeintlich neues Displaykabel getestet, mit demselben Ergebnis, dass sich nichts geändert hat. Dann daraufhin Sicherungen geprüft, den CCFL Inverter getauscht, ohne Erfolg, dann die CCFL gegen ein LED KIT upgraded (auch erfolglos), dann Mainboardtausch, ohne Erfolg. In mich gegangen, Ausschlussverfahren genutzt und es drauf angelegt ein weiteres anderes Displaykabel zu kaufen. Dann hat sich endlich herausgestellt, dass mein Displaykabel kaputt war. Das zweite leider auch. Erst das dritte hat dann das Problem gelöst. Der ganze Aufwand war umsonst. Aber sowas muss natürlich nicht immer passieren :D

Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass ich mit der Taschenlampe was sehen konnte. Aber kann ja sein, dass bei dir der Kabelbruch bei den Datenleitungen des Displaykabels passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R500 haben keine switchable-Grafik, entweder Intel GMA oder ATI. Die W- und T500 haben switchable. Ich habe sowohl am Displayport als auch am VGA-Port einen Monitor angeschlossen und an keinem wurde ein Signal ausgegeben.
 
Ich habe jetzt mal das interne Display komplett abgesteckt, somit sollte ja, sofern denn überhaupt noch ein Videosignal ausgegeben wird, ein Signal an den einem der beiden Videoausgänge anliegen. Aber auch so tut sich rein garnichts.
Ich für meinen Teil würde die Grafikkarte und somit das Board abschreiben.
 
Welches BS läuft den am Rechner? Einfach mal fertigbooten lassen und dann schauen ob du von aussen an die Kiste kommst.
Was heist Klima-R500?
Die Möglichkeit mal die Spannungen zu checken würde ich noch nutzen, eine kleine Chance das nur eine Sicherung oder Schaltregler durch ist besteht ja. Aber insgesamt wird leider eine weitere ATI erledigt sein....
 
Du kennst nicht die legendären R500 von der Klimakonferenz in Kopenhagen? :eek:
Naja, mal schauen ob ich mir das Board nochmal genauer ansehe, aber ich denke es wird wohl auf ein neueres TP rauslaufen.

Edit: Als BS läuft natürlich Debian drauf, aber ein Zugriff auf die SSD erfolgt nicht (zumindest nicht erkennbar am HDD-Symbol). Ich könnte mir vorstellen, dass das R500 garnicht startet, weil es die GPU nicht initialisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue mal das Bluetooth-Modul aus bei dieser Generation geht es gene kaputt und zieht den Rechner "runter".

Sarek hatte die gleichen Probleme schon mehrfach mit T400ern.
 
Sollte ja bei abgestecktem Displaykabel der Fall sein, oder?
 
Nö, ich denke das ist irgendwo im Palmrestbereich? Oder verwechsle ich das mit dem Modem.....?
 
Das Bluetooth Daughterboard ist links unter dem Display und hängt am Displaykabelbaum mit dran.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben