Desktop PC zum Betrieb von 2x28" 4K Monitoren

independence

Active member
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
1.581
Servus,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Desktop PC mit den folgenden Anforderungen:

- Unterstützung von zwei 28" 4K Monitoren bei ruckelfreier Darstellung
- recht kleines Gehäuse, wobei das natürlich relativ ist und auch ein wenig im Verhältnis zum Kaufpreis stehen sollte. Bedeutet: Das Gehäuse muss nicht auf Biegen und Brechen maximal minimal sein wenn dafür der Preis exorbitant steigt
- hauptsächlich Office-Nutzung
- selten wenig intensive Videobearbeitung und wenn das überhaupt einmal vorkommt, dann ist auch egal ob es ein paar Minuten länger dauert
- kein Gebrauchtkauf

Da ich mich auf dem Desktop-PC-Markt nicht sonderlich gut auskenne, wäre ich sehr dankbar für ein paar Tipps.

Vielen Dank vorab
 
Klingt für mich nach einem AMD Ryzen 2400G mit Mit B450 mü-atx, RAM wie du magst (16GB), M.2 SSD als Bootlaufwerk (min 256GB) und Datenlaufwerke nach Bedarf. Dazu ein schönes kleines Gehäuse und alles ist gut :)

PS: Ziehe meine Aussage teilweise zurück - es gibt kein mü-atx mit Displayport und HDMI2.0. nur Mini-ITX (noch kleiner) und ATX: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~7090_DisplayPort+1.2~7090_HDMI+2.0
PPS: Mit einer externen Grafikkarte wie einer 1050 geht es auch, dann kann auch der Prozessor stärker sein - evtl. 2600 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Nuc 8.gen oder Intel Nuc "SkullCandy" mit integrierter Vega-Grafik....

liefert auf der Größe ziemlich amtlich, ist halt mit Mobil-Hardware aufgebaut, aber 2x 4k sind keine Problem...
 
Naja,bei den aktuellen NUCs ist meinem Kenntnisstand nach nicht nur die CPU ,sondern applemäßig auch der RAM verlötet ! Das limitiert mMn die Aufrüstmöglichkeuten doch etwas sehr ...
Daher würde ich (Trotz der "nur" zwei CPU-Kerne ) eher die Vorgänger-Generation vorschlagen : https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+kit+nuc7i5bnkp?nbb=45c48c .
Dazu würden noch Tastatur,Maus und ein USB-C-auf- DP Adapter benötigt .

Gruss Uwe

P.S.: Wie sieht eigentlich ein Einsatzscenario für Office und Surfen mit 2x28" 4k aus : Kino bei der Büroarbeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die "Small Desktop" Variante der DELL Inspiron/Optiplex - Reihe in den Raum - mind. seit der Optiplex 7010er-Generation können die zwei 4k-Displays betreiben (hier stehen ein paar davon rum in Verbindung mit 2x4K DELL Consumer-Displays).
 
Klingt für mich nach einem AMD Ryzen 2400G mit Mit B450 mü-atx, RAM wie du magst (16GB), M.2 SSD als Bootlaufwerk (min 256GB) und Datenlaufwerke nach Bedarf. Dazu ein schönes kleines Gehäuse und alles ist gut :)

PS: Ziehe meine Aussage teilweise zurück - es gibt kein mü-atx mit Displayport und HDMI2.0. nur Mini-ITX (noch kleiner) und ATX: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~7090_DisplayPort+1.2~7090_HDMI+2.0
PPS: Mit einer externen Grafikkarte wie einer 1050 geht es auch, dann kann auch der Prozessor stärker sein - evtl. 2600 oder so.
Danke für die Anregung. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ein Selbstbau-PC hier nicht in Frage kommt.. Der PC ist nicht für mich, sondern ich bin lediglich der fachkundige IT´ler der das ganze vermitteln soll.
Intel Nuc 8.gen oder Intel Nuc "SkullCandy" mit integrierter Vega-Grafik....
liefert auf der Größe ziemlich amtlich, ist halt mit Mobil-Hardware aufgebaut, aber 2x 4k sind keine Problem...

Das schaue ich mir genauer an, danke
Ich werfe mal die "Small Desktop" Variante der DELL Inspiron/Optiplex - Reihe in den Raum - mind. seit der Optiplex 7010er-Generation können die zwei 4k-Displays betreiben (hier stehen ein paar davon rum in Verbindung mit 2x4K DELL Consumer-Displays).

Das schaue ich mir genauer an, danke

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

P.S.: Wie sieht eigentlich ein Einsatzscenario für Office und Surfen mit 2x28" 4k aus : Kino bei der Büroarbeit ?

Ich habe keine Ahnung, aber wahrscheinlich genauso wie du sagst.. Immerhin darf der Chef das ;-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sowas wäre dann als NUC Variante absolut passend für mein Szenario?

https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+kit+nuc8i7beh/eqsqid/8fac5491-7239-42fb-8b14-44747cbe9af2

Ist eben kein VEGA sondern IRIS
 
Naja,bei den aktuellen NUCs ist meinem Kenntnisstand nach nicht nur die CPU ,sondern applemäßig auch der RAM verlötet ! Das limitiert mMn die Aufrüstmöglichkeuten doch etwas sehr ...
Daher würde ich (Trotz der "nur" zwei CPU-Kerne ) eher die Vorgänger-Generation vorschlagen : https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+kit+nuc7i5bnkp?nbb=45c48c .
Dazu würden noch Tastatur,Maus und ein USB-C-auf- DP Adapter benötigt .

Gruss Uwe

P.S.: Wie sieht eigentlich ein Einsatzscenario für Office und Surfen mit 2x28" 4k aus : Kino bei der Büroarbeit ?

Also ich hab in den letzten 3 Wochen 6 Nuc's der 8.gen gekauft, mit NVMe-SSD und RAM bestückjt, ich bin mir also sehr sicher, dass da bis zu 32Gb RAM DDR4 SoDimm rein passen.....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ indepence

den i7 hab ich hier als mini Workstation rumstehen, auf meinem Schreibtisch...

Alle anderen sind hier nur i5er, die auch wirklich passabel Ihren Dienst auf normalen Schreibtischen dank des QuadCore super erledigen....
 
@ Bodenanker:

Auch die 2x28" 4K Monitore sind aus deiner Sicht kein Stress? Das ist das Hauptkaufargument.
 
Ja, ich sehe da keine Probleme für normale Office-Nutzung, habe ich schon öfter gemacht......

Wenn Du dazu etwas Grafikleistung zb. für bisschen Gaming oder Videobearbeitung willst, schau Dir die "GamingSerie" an.... Die kleinen Kisten machen bis zu 6x 4k..... Ist mir bisher einmal auf der Arbeit unter gekommen, ich war wirklich beeindruckt....
 
Die "Standard"-Tiny's sind jetzt nix besonderes, teilweise sogar echt langweilig ausgestattet für Ihren Preis....

zb. bekomme ich bei Cyberport einen Tiny mit i5, 8GB Ram, und 1Tb HDD+ Optane für 575€

Dafür bekomme ich auch einen Nuc 8 mit i5, 8Gb Ram, 512er NVMe, 2Tb HDD und habe on Top noch "Thunderbold" von dem jeder halten soll, was er möchte.
Das ganze ist in wenigen minuten zusammengeklöppelt und spielt out of the Box.

support von Seiten Intel ist für die Kisten vorbildlich -

Schlussendlich ist mir vollkommen Wumpe, wofür independence sein Geld aus gibt - Es ist nicht mein's.
aber wenn mich jemand fragt, gebe ich aktuell nur noch empfehlungen für Dinge, die ich selbst getestet und für gut befunden habe.

Ich kenne die Tiny's aus der Arbeit, werden neben den Zotac und Nuc sehr häufig im DryHire-Markt eingesetzt....
Da sind es (im Vergleich) die lautesten Rechner, und Performancetechnisch nicht immer ganz auf dem Punkt.

Klar, wir brauchen nicht immer 2 identische Display-Ausgänge, aber auch privat ist das perfektionistischer Fetischismus.....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben